Mit dem neu lancierten Aktienfonds «SGKB Aktien Fokus Ostschweiz» verbindet die St. Galler Kantonalbank ihre langjährige Expertise bei Schweizer Aktien mit ihrer Nähe zur Ostschweizer Wirtschaft. Der Fonds richtet sich an Anlegerinnen und Anleger, die diversifiziert an der Entwicklung der Ostschweizer Unternehmen teilhaben wollen.Erfolgreiche Ostschweizer UnternehmenDie Ostschweiz hat sich zu einem starken und innovativen Industrie- und Technologiestandort im Dreiländereck Schweiz, Deutschland und Österreich entwickelt. Sie hat den Wandel vom ursprünglichen Textilstandort zu einem dynamischen Hightechstandort mit zahlreichen Weltmarktführern geschafft. Hochspezialisierte Unternehmen und Zulieferer exportieren ihre Qualitätsprodukte in die ganze Welt. Ausserdem zeichnet sich die Ostschweiz durch wirtschaftliche und politische Stabilität aus. Die Unternehmen in der Ostschweiz sind erfolgreich und lokal sehr gut verankert.Die Wirtschaftsregion Ostschweiz profitiert von ihrem Standortvorteil: Die Nähe zu Deutschland und Österreich sorgt für kurze Verkehrswege und schnelle Anbindungen an neue Märkte.Durch die Konzentration von Unternehmen aus ähnlichen Branchen sind Cluster entstanden, so etwa im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik oder in der Präzisionstechnik. Die enge Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen oder der Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa ist ein Treiber für die hohe Innovationskraft der Ostschweizer Unternehmen. Die Liste erfolgreicher Ostschweizer Unternehmen ist lang. Dazu gehören einige grosskapitalisierte Unternehmen, die Mehrheit machen jedoch kleine und mittlere Unternehmen aus. Deshalb richtet die St. Galler Kantonalbank den Fokus auf Ostschweizer Unternehmen und widmet diesen einen speziellen Aktienfonds.Der «SGKB Aktien Fokus Ostschweiz»-Fonds konzentriert sich auf Unternehmen, die ihren Haupt- oder Holdingsitz in der Region Ostschweiz mit den Kantonen St. Gallen, beiden Appenzell, Thurgau, Schaffhausen und Zürich haben. Der Fonds wird aktiv von den Experten der St. Galler Kantonalbank verwaltet.An der Entwicklung der Unternehmen teilhabenMit der Lancierung des Fonds unterstreicht die St. Galler Kantonalbank ihre Verbundenheit mit der Wirtschaftsregion Ostschweiz. Der neue Fonds ermöglicht Anlegern, die einen lokalen Bezug zur Ostschweiz suchen, einen einfachen Zugang zu einer überdurchschnittlich dynamischen Wirtschaftsregion mit weltweit tätigen Unternehmen.Der Fonds richtet sich an Anlegerinnen und Anleger, die diversifiziert an der Entwicklung des Ostschweizer Aktienmarktes teilhaben wollen. Dank seiner einmaligen Zusammensetzung und seinem Fokus auf kleine und mittelgrosse Unternehmen differenziert sich der Fonds klar vom gesamtschweizerischen Aktienmarkt und bietet sich als Ergänzung in traditionellen Aktiendepots an.Weitere Informationen: www.sgkb.ch/fokus-ostschweiz
Ein neuer Aktienfonds investiert in Unternehmen vom Bodensee bis Zürichsee.
Autoren
Dr. Thomas Stucki ist CIO der St.Galler Kantonalbank. Er hat einen Abschluss mit Doktorat in Volkswirtschaft von der Universität Bern und ist CFA Charterholder. Er führt bei der St.Galler Kantonalbank das Investment-Center mit rund 35 Mitarbeitenden. Er ist verantwortlich für die Verwaltung von Kundenmandaten und Anlagefonds im Umfang von 7,5 Milliarden Franken. Zuvor war er als Leiter Asset-Management der Schweizerischen Nationalbank verantwortlich für die Verwaltung der Devisenreserven.
Caroline Hilb Paraskevopoulos ist Leiterin Anlagestrategie und Analyse der St.Galler Kantonalbank. Sie ist verantwortlich für die globale Konjunkturanalyse sowie die Situation der Finanzmärkte. Ihre Analysen dienen als Grundlage für die Entscheide im Rahmen des Anlageprozesses. Zudem ist sie hauptverantwortlich für die interne und externe Kommunikation der monatlichen Anlagepolitik. Caroline Hilb Paraskevopoulos hat an der Universität Bern Volkswirtschaft studiert.
Grunddaten
Fondswährung:
CHF
Preis bei Emission:
CHF 100
Wertpapiernummer ISIN:
B: CH0511126911
C: CH0511126929
Valor:
B: 51112691
C: 51112692
Erster Handelstag:
1. April 2020
Domizil:
Schweiz
Ausschüttungspolitik:
Thesaurierend
Schätzung TER:
B: 1,7%
C: 0,9%