Anzeige

Holzmöbel mit Humor vom Klybeck Möbelatelier in Basel

Basel

Holzmöbel mit Humor vom Klybeck Möbelatelier in Basel

Die Natur ins Haus holen: «Y» ist Kleiderständer und Skulptur zugleich. Bilder: Klybeck

Die Garderobe «Y» ist wie ein Baum: Aus seinem «Stamm» recken sich zwölf Äste in die Höhe. Die Zweige sind in verschiedenen Höhen und Winkeln so präzise angeordnet, dass daraus eine so harmonische wie zweckmässige Geometrie entsteht.«Y» ist Skulptur und Kleiderständer zugleich – und holt die Natur ins Haus. Der schlanke Entwurf aus Eiche, Nussbaum oder Esche wurzelt in einem Stahlfuss. Das erste Produkt des Labels Klybeck kann sich sehen lassen und wurde direkt nach seiner Lancierung mit dem Interior Innovation Award ausgezeichnet. Hinter der Marke steckt der Gestalter Baptiste Ducommun. Er ist in Neuenburg aufgewachsen und lebt heute in Basel. Sein 2013 gegründetes Studio verweist im Namen auf den Ort: Klybeck ist ein Stadtteil der Stadt Basel.

Holzmöbel mit Humor vom Klybeck Möbelatelier in Basel-2
Majestätische Trophäe: Garderobe «yy» für Tierfreunde.
Holzmöbel mit Humor vom Klybeck Möbelatelier in Basel-3
Wahlbasler: Der Möbelschreiner Baptiste Ducommun im Atelier.

Hier tüftelt der Möbelschreiner und Designer in seiner Kleinbasler Werkstatt an der Mündung der Wiese in den Rhein an neuen Produkten. Sein Design folgt einem nachhaltigen Konzept, das sich einerseits durch eine sorgfältige Holzwahl und andererseits durch die Herstellung kleiner Serien auszeichnet. Allen Produkten gemeinsam sind das Material Holz, eine schlichte Formgebung und ein zeitloser Stil.

Holzmöbel mit Humor vom Klybeck Möbelatelier in Basel-4
Formenspiel: Der Salontisch «63» lässt sich wie eine Blume öffnen.

Inspirieren lässt sich der Gestalter gerne von der Natur: «Bring nature home» lautet sein Motto. Inzwischen haben sich weitere Produkte zur Garderobe hinzugesellt: Ein stilisiertes Geweih mit textilem Hirschkopf, Kleiderhaken und eine minimalistische Bank für den Flur tragen alle die humorvolle Handschrift von Baptiste Ducommun. So ist das Objekt «yy» eine zeitgemässe Interpretation der Jagdtrophäe. Als dekoratives Element oder praktische Garderobe überblickt der stilisierte Hirschkopf ruhig und wohlwollend den Raum. Sein imposantes Holzgeweih geht harmonisch in den weichen, samtigen Kopf über.

Jüngstes Werk ist der modulare Salontisch «63», gefertigt aus geöltem amerikanischem Nussbaum. Mit drei übereinander angeordneten, drehbaren Platten bietet das kleine Tischchen ein reiches Formspiel. Geschlossen braucht es nur wenig Platz, sobald es sich wie eine Blume öffnet, greift es in den Raum aus. (ae)

www.klybeck.net

Auf der Suche nach Schweizer Labels, die Ihr Zuhause verschönern? Wir sind für Sie auf Entdeckungsreise in der Deutschschweiz gegangen. Den vier kleinen Labels Seremik, Klybeck, Distelberg und Duoso ist eines gemeinsam: Alle arbeiten mit Materialien aus der Natur und produzieren direkt vor Ort – und das gerne mit einer Prise Humor. Das Resultat sind nachhaltige Objekte aus Holz, Stoff oder Keramik, die so spielerisch wie praktisch sind. Andrea Eschbach