Anzeige

OST– Ostschweizer Fachhochschule: Wo sich Wissenschaft und Praxis begegnen

In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an Führungskräfte gewandelt. Heute sind gute Leader jene, die für ihre Mitarbeitenden ein Umfeld schaffen, in welchem diese über sich hinauswachsen können. Empathie ist gefragt.

OST– Ostschweizer Fachhochschule: Wo sich Wissenschaft und Praxis begegnen

Etwa 2300 Personen besuchen aktuell eine Weiterbildung an der OST. Bild: PD

Aus guten Ideen Innovationen entwickeln, Mobilität nachhaltig gestalten oder die Kinematik eines Roboters berechnen: Diese und viele weitere themenspezifische Kompetenzen erlangen Fach- und Führungskräfte in den Weiterbildungen der OST–Ostschweizer Fachhochschule.Rund 250 Weiterbildungen bietet die OST– Ostschweizer Fachhochschule an den Standorten Buchs, Rapperswil und St. Gallen an. Das Programm umfasst Weiterbildungsmaster (MAS, MBA und EMBA), Diplomlehrgänge (DAS), Zertifikatslehrgänge (CAS) sowie Seminare. Diese sind in zehn verschiedenen Themengebieten angesiedelt: Beratung und Coaching, Energie und Umwelt, Gemeinwesen und Public Services, Gesundheitswesen, Informatik, Leadership und Innovation, Ökonomie und Finanzen, Raum und Mobilität, Sozialwesen und Technik.

Wissen reflektieren, nutzen und transferieren

Die Weiterbildungen an der OST können berufs- und karrierebegleitend absolviert werden. Die Inhalte sind wissenschaftsnah und gleichzeitig auf den Transfer in die Praxis ausgerichtet. So werden Theorien und Methoden in Projekt- oder Praxisarbeiten anhand konkreter Fallbeispiele angewendet. In diesem Rahmen können die Studierenden Fragestellungen aus ihrem eigenen Berufsalltag bearbeiten und werden dabei von Expertinnen und Experten begleitet.

Ziel ist es, Absolventinnen und Absolventen systematisch dabei zu unterstützen, sich auf künftige Herausforderungen einzustellen und erworbenes Wissen zu reflektieren, zu nutzen und zu transferieren.

Aktuell rund 2300 Teilnehmende

Aktuell absolvieren rund 2300 Personen eine Weiterbildung an der OST. Dazu gehören Fach und Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen, die sich persönlich und beruflich weiterentwickeln möchten. Nebenbei profitieren sie vom Ausbau ihres fachlichen Netzwerks, das meist über die Studiendauer hinaus Bestand hat.

Mehr erfahren an den Infoveranstaltungen

Die Weiterbildungen der OST werden regelmässig an Onlineinfoveranstaltungen vorgestellt. Am10. und 11. November 2021 besteht für Interessierte die nächste Gelegenheit, sich ein Bild von den verschiedenen Studien- und Lehrgängen zu machen. (pd)

OST – Ostschweizer Fachhochschule
ost.ch/wb-beratung

OST – Ostschweizer Fachhochschule

Die OST – Ostschweizer Fachhochschule ist eine interdisziplinär ausgerichtete Fachhochschule, die im September 2020 aus einem Zusammenschluss der FHS St. Gallen, der HSR Rapperswil und der NTB Buchs hervorgegangen ist. Sie bietet nebst über 20 Bachelor- und Masterstudiengängen rund 250 Weiterbildungen in verschiedenen Themenbereichen an. Zudem entwickelt die OST als Forschungs- und Dienstleistungspartnerin neue, anwendungsorientierte Technologien und transferiert tragfähige Lösungen in die Wirtschaft und Gesellschaft. (pd)

ost.ch/weiterbildung