Anzeige

Praxisorientierte Weiterbildungen von A bis Z: OST-Masterstudiengänge in Buchs, Rapperswil, St. Gallen und Zug

Firmenporträt

Praxisorientierte Weiterbildungen von A bis Z: OST-Masterstudiengänge in Buchs, Rapperswil, St. Gallen und Zug

Rund 2200 Personen besuchen zurzeit eine von rund 250 Weiterbildungen der OST. Bild: PD

Aus guten Ideen Innovationen entwickeln, Mobilität nachhaltig gestalten oder die Kinematik  eines Roboters berechnen: Diese und viele weitere themenspezifische Kompetenzen erlangen Fach- und Führungskräfte in den Weiterbildungen der OST  – Ostschweizer Fachhochschule (OST). Rund 250 Weiterbildungen bietet die OST an den Standorten Buchs, Rapperswil, St. Gallen und Zug an. Das Programm umfasst Weiterbildungsmaster (MAS, MBA und EMBA), Diplomlehrgänge (DAS), Zertifikatslehrgänge (CAS) sowie Seminare. Diese sind in zehn verschiedenen Themengebieten angesiedelt: Beratung und Coaching, Energie und Umwelt, Gemeinwesen und Public Services, Gesundheitswesen, Informatik, Leadership und Innovation, Ökonomie und Finanzen, Raum und Mobilität, Sozialwesen sowie Technik.

Auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts abgestimmt

Die Weiterbildungen an der OST können berufs- und karrierebegleitend absolviert werden. Das Arbeitsumfeld profitiert deshalb stets mit – unter anderem durch gezielte Projekte, welche die Teilnehmenden im Rahmen ihrer Weiterbildung umsetzen. Das Weiterbildungsangebot der OST ist auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts abgestimmt. Um die spezifischen An- und Herausforderungen von Berufen und Branchen zu verstehen, arbeitet die Fachhochschule eng mit Expertinnen und Experten aus der Praxis zusammen. Die OST legt zudem grossen Wert auf das Wie des Lernens und setzt deshalb besondere Lehr- und Lernformen ein. Dies mit dem Ziel, den Transfer zwischen Unterricht und Praxis bestmöglich zu gewährleisten. In bestimmten Weiterbildungen im Bereich Leadership kommt beispielsweise ein Management-Planspiel zum Einsatz. In diesem führen die Studierenden eine fiktive Firma und wenden dabei die Inhalte praxisnah an. Im Bereich Gesundheitswesen begeben sich die Weiterbildungsteilnehmenden in Praxisräume mit Spitalinfrastruktur, wo unter anderem Ernstfälle simuliert werden.

Aktuell rund 2200 Teilnehmende

Aktuell absolvieren rund 2200 Personen eine Weiterbildung an der OST. Dazu gehören Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen, die sich persönlich und beruflich weiterentwickeln möchten.

Zentrales Anliegen der OST ist es, individuelle Bildungsoptionen sowie Lern- und Karrierechancen zu schaffen, um den  Studierenden ihre eigenen Bildungswege zu ermöglichen. Interessentinnen und Interessenten, die unsicher sind, welche Weiterbildung die passende ist für ihre berufliche Weiterentwicklung, profitieren von einer kostenlosen Beratung. (pd)

OST – Ostschweizer Fachhochschule
ost.ch/wb-beratung

OST – Ostschweizer Fachhochschule

Die OST – Ostschweizer Fachhochschule ist eine interdisziplinär ausgerichtete Fachhochschule, die im September 2020 aus einem Zusammenschluss der FHS St.Gallen, der HSR Rapperswil und der NTB Buchs hervorgegangen ist. Sie bietet rund 250 Weiterbildungen in verschiedenen Themenbereichen an. Zudem entwickelt die OST als Forschungs- und Dienstleistungspartnerin neue, anwendungsorientierte Technologien und transferiert tragfähige Lösungen in die Wirtschaft und die Gesellschaft. (pd)

ost.ch/weiterbildung