Anzeige

Bauen und Wohnen im Dorf Stein

Mit der neuen Überbauung stehen nun sechs Eigentumswohnungen und vier Gewerbeflächen in verschiedenen Größen zur Verfügung.

Bauen und Wohnen im Dorf Stein

Bild: PD

Die beiden Liegenschaften mit den ehemaligen Restaurantbetrieben Schützengarten und Alter Löwe mit Metzgerei und Schlachthaus bildeten mit ihren drei Parzellen die Grundlage für die nun fertig realisierte Wohn- und Geschäftshaus-Anlage.

Eine Machbarkeitsstudie mit anschliessender Erstellung eines Quartier- und Gestaltungsplanes waren dann die ersten Planungsschritte. Dieser Prozess dauerte mehrere Jahre, verschiedene Einsprachen im Laufe des Verfahrens konnten allesamt gütlich bereinigt werden. Ende 2014 wurde der Gestaltungsplan Schachen rechtskräftig.

Nun war der Weg frei für die weiteren Planungsschritte in Richtung Baueingabe, die dann im April 2014 erfolgte.

In den Häusern 4/5/6 der letzten Bauetappe, erstellt im Jahr 2022, sind Stand 20. Februar 2023 noch drei Mietwohnungen und zwei Gewerbeflächen frei.

Mietwohnungen im Dorf waren über eine lange Zeit kaum vorhanden.

Die neuen Häuser bieten nun Wohnraum in verschiedenen Formen an für Jung und Alt. Es bieten sich zusätzliche Möglichkeiten an, zum Beispiel für betreutes Wohnen oder Kinderbetreuung. Schule und Kindergarten sind ohne Strassenüberquerung nach 200 Metern erreichbar.

Wohnungsangebot

6 Eigentumswohnungen im Haus 1 (alle verkauft) 
35 Mietwohnungen (1/2, 2/2, 3/2, 4½ Zimmer) 
4 Gewerbeeinheiten 
59 Tiefgaragenplätze