Anzeige

Herzlich willkommen in der Naturarena am Fusse des Säntis

Grusswort

Herzlich willkommen in der Naturarena am Fusse des Säntis

Zuchtstier Felix aus Schönengrund von Ernst Wenk-Frick. Bilder: Lorenz Reifler

Im Namen des Vereins und des OKs Schwägalp-Schwinget begrüsse ich Sie ganz herzlich am 14. August in der Schwägalp-Arena zum traditionellen Schwägalp-Schwinget. Ich heisse Sie alle herzlich willkommen!

Wir als Organisator haben wie viele andere Organisatoren zwei sehr herausfordernde Jahre hinter uns. Dank sehr vielen gut gesinnten Personen konnten wir unsere Situation organisatorisch, personell wie auch finanziell relativ gut meistern. All diesen Personen gehört ein sehr grosser Dank. Nun sind wir glücklich und dankbar, dass wir unser traditionelles Bergkranzfest wieder im herkömmlichen Rahmen organisieren und erleben dürfen.

Der Schwägalp-Schwinget ist für sehr viele Personen aus Politik, Wirtschaft, Sport allgemein, Schwingsport, Schwingervolk und einheimischem Volk jeweils der Treffpunkt im August. Trotz der Grösse und der wirtschaftlichen Verbundenheit ist der Schwägalp-Schwinget das Fest, bei dem der Schwingsport im Zentrum steht, aber auch der Ort, wo Schwingsport, Brauchtum und Tradition noch gepflegt und gelebt werden.

Herzlich willkommen in der Naturarena am Fusse des Säntis-2

Der diesjährige Schwägalp-Schwinget darf sicher als einer der Höhepunkte im Schwingerjahr 2022 bezeichnet werden, so treffen am 14. August auf der Schwägalp die drei Teilverbände NOS, NWS und SWS aufeinander. Die Aktivschwinger aus den Gastteilverbänden NWS und SWS fordern unsere 55 Aktivschwinger aus dem NOS-Verband – somit wird an diesem Tag auf der Schwägalp das eine und andere Schwingerherz sicher höherschlagen.

Im Weiteren ist der Schwägalp-Schwinget vom 14. August für die teilnehmenden Aktivschwinger die letzte Hauptprobe vor dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest vom 27./28. August 2022 in Pratteln.

Allen Aktivschwingern wünsche ich einen erfolgreichen und unfallfreien Tag und allen Festbesuchern ein unvergessliches Erlebnis am traditionellen Schwägalp-Schwinget.

2000 fleissige Hände

Hinter dem Schwingfest steht der Verein Schwägalp-Schwinget. Unterstützt wird er dabei von über 1000 Helferinnen und Helfern. Ohne dieses eingeschworene Team und dessen selbstlosen Einsatzes wäre ein Fest dieser Grösse undenkbar. Der grösste Anteil der Helfer kommt aus den je vier Schwingklubs der beiden Trägerverbände Appenzell und Toggenburg; die weiteren Helferinnen und Helfer stammen aus befreundeten Vereinen aus der Region. «In den Verbänden ist es eine Art Ehrensache, dass man sich – wenn man nicht selbst als Aktiver am Schwinget mitmacht – in irgendeiner Form freiwillig engagiert. Das gehört eben zum Schwingen, auch heute noch, und das freut mich ungemein.»

«Für mich ist es wahrlich eine grosse Freude, jährlich an einem der schönsten Orte der Schweiz zusammen mit dem OK und allen Helfern den Schwägalp-Schwinget zu organisieren. Und so allen Aktivschwingern, Funktionären, Sponsoren, Partnern und Zuschauern auf der Schwägalp einen unvergesslichen Tag zu bieten.»

Geniessen wir miteinander an einem wunderbaren Ort, in unserer prachtvollen Bergwelt auf der Schwägalp, die sportlichen Leistungen unserer Aktivschwinger und das kameradschaftliche Zusammensein sowie die typische Appenzeller und Toggenburger Gastlichkeit.

Sönd willkomm!

Herzlich willkommen in der Naturarena am Fusse des Säntis-3
Niklaus Hörler, Vereins- und OK-Präsident