Anzeige

Formtest für die Schwinger

Schwägalp: Zwei Wochen vor dem grossen Fest in Prattlen, Basel-Landschaft, treffen sich die besten Schwinger am Bergkranzfest. Die hochkarätige Teilnehmerliste lässt spannende Zweikämpfe erahnen.

Formtest für die Schwinger

Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf spannende Zweikämpfe mit hoch motivierten Schwingern freuen. Bild: Lorenz Reifler

Namen wie, Giger Samuel, Schlegel Werner, Bless Michael lassen die Herzen von Schwingfans höherschlagen. Und genau diese Namen werden am kommenden Sonntag aus den Lautsprechern ertönen, wenn 55 Aktive aus dem NOS-Verband zusammen mit 20 Aktiven aus dem NWS-Schwingerverband und 15 Aktiven aus dem SWS-Schwingerverband sich auf der Schwägalp zwei Wochen vor dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln zu einem letzten Formtest treffen. Die hochkarätige Schwingerliste lässt bereits heute spannende Zweikämpfe erahnen.

Zuchtstier Felix für den Schwägalp-Sieger

Der Schwägalp-Sieger 2022 darf am Sonntagabend den von der Migros gespendeten Zuchtstier Felix aus Schönengr- und von Ernst Wenk-Frick in Empfang nehmen.

Für die Schwinger auf den Rängen zwei bis vier warten traditionellerweise Zuchtrinder. Roland Ehrbar aus Urnäsch stiftet das Rind Fiona für den Zweitplatzierten, während Malzli, gespendet von den Olma-Messen St. Gallen, auf den drittplatzierten Schwinger wartet. Der Schwinger auf dem vierten Schlussrang darf am Sonntagabend Rind Elena aus Nesslau, das von Erwin Kobelt aus Marbach gespendet wird, sein Eigen nennen. Der Reigen der Lebendpreise beschliesst Fohlenhengst Enaro vom Fribyhof in Jonschwil, das von der Agroos Personal AG gestiftet wird.

Schwägalp-Schwinget live auf SRF

Nach erfolgreichen Liveübertragungen in den vergangenen Jahren plant das Schweizer Fernsehen SRF wieder eine Übertragung des Bergkranzfestes auf der Schwägalp. SRF überträgt den Schwägalp-Schwinget 2022 den ganzen Tag als Livestream wie auch mit Liveeinschaltungen auf SRF zwei.

Für die Frühanreisenden öffnet die Festwirtschaft bereits um 5.30 Uhr. Am beliebten Schwingerzmorge werden die Gäste mit der Stegreifgruppe aus Stein AR auf den Wettkampftag eingestimmt.

Während des ganzen Tages treten weitere Jodel- und Musikformationen sowie Alphornbläser und Fahnenschwinger auf. Abgerundet wird der Tag traditionsgemäss von der Kapelle Waldhöckler, die ab 16 Uhr im Zelt «churz» für Stimmung sorgt. (kme) 

Festprogramm

8 Uhr Anschwingen

13.15 Uhr Fortsetzung Schwingen nach der Mittagspause

14.15 Uhr Festansprachen

17 Uhr Schlussgang

18 Uhr Rangverkündigung

Fakten zum SchwägalpSchwinget

– Total 90 Schwinger, davon in der Regel 55 aus dem NOS-Verband und 35 Gästeschwinger abwechslungsweise aus den Gastverbänden ISV, BE, NWS und SWS
– Jährlich rund 1000 Helferinnen und Helfer
– Rund 7000 bis 7500 geleistete Helferstunden – ohne die Stunden von OK, Militär und Zivilschutz
– Über 12000 Festbesucher
– 1500 Schwingerzmorge
– 2500 Bankettmenüs
– 12000 Würste
– 900 kg Brot
– 23000 Liter Mineral, Bier und Most
– 15000 Kaffee

www.schwaegalp-schwinget.ch