Anzeige

Gunter Damisch - Forum Würth Rorschach

Neue Foyer-Ausstellung: Faszinierende Naturphänomene in farbintensiven Werken. Zweite Ausstellung «Teile vom Ganzen. Sammlung Würth». Begleitprogramm für Gross und Klein

Gunter Damisch - Forum Würth Rorschach

Das Würth Haus Rorschach zeigt die farbintensiven Werke von Gunter Damisch, wie die «Freidegger Sonnenfeldweltwege». Bilder: PD

Die Besucherinnen und Besucher tauchen im Forum Würth Rorschach auf über 800 Quadratmetern ein in eine Welt moderner und zeitgenössischer Kunst, wo regelmässig wechselnde Ausstellungen stattfinden. Als Basis für diese beeindruckende Vielfalt dient die einzigartige Sammlung Würth mit ihren rund 20 000 Werken.

Die Hauptausstellung «Wasser, Wolken, Wind - Elementar- und Wetterphänomene in Werken der Sammlung Würth» widmet sich den faszinierenden Naturphänomenen, die unser tägliches Leben prägen. Die Ausstellung läuft bis zum 16. Februar 2025.

Gunter Damisch, Freidegger Sonnenfeldweltwege, 1999, Sammlung Würth, Inv. 12179
Gunter Damisch, Freidegger Sonnenfeldweltwege, 1999, Sammlung Würth, Inv. 12179

Parallel dazu zeigt das Forum Würth Rorschach bis zum 2. Juni 2024 die 17. Foyer-Ausstellung «Gunter Damisch-Teile vom Ganzen. Sammlung Würth» im Rahmen seines Jubiläumsjahres. Nach der beliebten Schau der Werke von Anne Hausner rücken in der neuen Ausstellung naturnahe und abstrakte, wie durch ein Mikroskop erscheinende Welten in den Fokus. Die dominanten Farben, vorherrschende Dynamik und Sprache der Titel, die der österreichische Künstler Gunter Damisch in seine Werke einfliessen lässt, sind ineinandergreifend und geben Hinweise auf die Entschlüsselung der Kunstwerke.

Beide Ausstellungen ergänzt ein abwechslungsreiches Begleitprogramm für Gross und Klein, darunter das «Kinder-Kunst-Suchspiel». (pd)

Forum Würth Rorschach

Churerstrasse 10
CH-9400 Rorschach

Öffnungszeiten
April bis September
Täglich 10-18 Uhr
Oktober bis März
Di-So 11-17 Uhr

Eintritt frei

www.wuerth-haus-rorschach.ch/kunst