Anzeige

Appenzeller Restaurant GASS 17 feiert das 10-Jährige mit der Eröffnung des neuen Holzgrills

Appenzell: Das Grillrestaurant mit seiner Bar erfreut sich im Dorf und auch über die Kantonsgrenzen hinaus als Treffpunkt großer Beliebtheit.

Appenzeller Restaurant GASS 17 feiert das 10-Jährige mit der Eröffnung des neuen Holzgrills

Sergio Fässler (von links), Jacqueline Fässler und Marco Koller freuen sich, dass sie ihr 10-Jahr-Jubiläum mit ihren Gästen feiern können. Bilder: PD

Bereits seit zehn Jahren begeistert die «GASS 17» mit ihrer regionalen Küche – dieser Anlass ist für den Geschäftsführer Sergio Fässler nicht nur sehr erfreulich, sondern bestärkt ihn auch in seiner Tätigkeit. «Es ist ein großer Erfolg. In diesen zehn Jahren konnten wir uns als Restaurant beweisen und mit unseren Spezialitäten überzeugen.» Der Treffpunkt im Herzen von Appenzell erfreut sich im Dorf und auch über die Kantonsgrenzen hinaus grosser Beliebtheit. Während die Fleischspezialitäten vom offenen Holzgrill bereits seit der Eröffnung im Mittelpunkt stehen, ergänzen Flammkuchen und Gemüse aus dem Holzofen oder eine Suppe vom Holzherd, serviert in echten Gusseisentöpfli mit einem guten Tropfen Wein die Wünsche ihrer Kundschaft. Echt, natürlich und mit viel Liebe zum Detail präsentiert sich das Restaurant an sieben Tagen die Woche.

Auch die Bar hat sich in dieser Zeit zu einem Ort der Begegnung entwickelt. Viele kleine und grössere Feste wurden schon gefeiert – zu den wohl grössten Höhepunkten gehören auch traditionelle Anlässe wie die Landsgemeinde, das Ländlerfest oder die Fasnacht. Gemütliche und lustige Stunden mit Bier, Wein und Drinks laden Jung und Alt zum gemütlichen, aber auch festlichen Zusammensein ein. Engagierte Diskussionen, spannende Gespräche und auch das einfache Plaudern mit Freunden ergänzen den Wohlfühlfaktor in der «GASS 17». Die Landbäckerei Sammelplatz rundet das Angebot ab. Der Familienbetrieb, welcher bereits in fünfter Generation geführt wird, stellt täglich feinste Patisserie, Snacks sowie verschiedene Appenzeller Spezialitäten her.

Während Jacqueline und Hans-Ueli Fässler den Bäckereiladen führen, wird die «GASS 17» von ihrem Sohn Sergio Fässler seit 2017 mit viel Engagement und Leidenschaft geführt. Gemeinsam mit Küchenchef Marco Koller, der bereits seit der Eröffnung mit seinem Können und seiner Leidenschaft fürs Kochen die Küche des Restaurants prägt, engagiert sich das gesamte Team in familiärer und gleichzeitig sehr professioneller Zusammenarbeit für das Wohlbefinden ihrer treuen Gäste. «Diese Treue über die vergangenen zehn Jahre hat uns zu dieser «GASS 17» gemacht, welche wir heute sind. Und das möchten wir gemeinsam feiern», sagt Sergio Fässler. Für das Jubiläumsfest am 18. März verkauft das Restaurant vor Ort Jubiläumskarten. Diese laden zu einem Flying Dinner, eine Art des Caterings, bei dem kleine Portionen von Speisen auf Stehtischen oder Tabletts von Servicepersonal serviert werden, mit Weinbegleitung und musikalischer Unterhaltung ein.

Appenzeller Restaurant GASS 17 feiert das 10-Jährige mit der Eröffnung des neuen Holzgrills-2
Fleischspezialitäten vom offenen Holzgrill stehen seit Eröffnung im Mittelpunkt der «GASS 17».

Doch damit nicht genug: Bei einem Lösliverkauf können diverse kulinarische Preise gewonnen werden. Als Hauptgewinn winkt «GASS 17 is coming home» ein attraktives Full-Service-Catering für sechs Personen in den eigenen vier Wänden. Zudem sind über das ganze Jahr mehrere Events geplant, welche das Jubiläumsjahr hervorheben sollen. Diese werden laufend auf der Webseite www.gass17.ch oder auf den sozialen Netzwerken kommuniziert. (pd)