Wer in der Ostschweiz Golf spielt, kommt am Ostschweizerischen Golf Club (OSGC) in Niederbüren nicht vorbei. Er zählt zu den ältesten Plätzen der Schweiz und war lange der einzige zwischen St. Gallen, Bodensee und Winterthur. Der 18-Loch-Championship-Course Par 74 ist 5918 Meter lang und dank seiner schmalen Fairways äusserst anspruchsvoll. Auch Zusammenhalt, Sportgeist und Geselligkeit werden hier grossgeschrieben. «Die Solidarität der Clubmitglieder ist aktuell besonders gut zu spüren», sagt Geschäftsführer Daniel Schweizer. «Unsere Clubmitglieder haben wie zu Gründerzeiten alles darangesetzt, dass ihr Golfplatz trotz Sperrung gut durch die Krise kommen kann. Solchen Zusammenhalt in einem Golfclub zu finden, ist heute nicht mehr selbstverständlich und sagt viel über unsere Clubkultur aus. Aus diesem Grund blicken wir auch auf 70 Jahre OSGC zurück.» (pd)www.osgc.ch
Inserenteninfos
Golfen in Erlen verbindet
Der Golfclub Erlen wird von den Mitgliedern geprägt. Familien, Freunde und Geschäftspartner füllen den Club mit Leben. Freundschaften werden geschlossen, Jugendliche messen ihr Können, Frauen geniessen den gemeinsamen Abschlag. Kurz: Golf verbindet hier – weit über den Sport hinaus. Auch deshalb ist golfen in Erlen «Mehr als Golf».
Die Club-Landschaft ist wie aus dem Bilderbuch: Die sanften Hügel des Thurgaus umgeben den Platz, sattes Grün, wohin das Auge reicht, und mit etwas Glück reicht die Aussicht sogar bis hin zum Bodensee. Erhebend ist es, beim Abschlag von Loch Nr. 17 auf dem «kleinen Säntis » zu stehen und dabei den grossen, echten Säntis zu erblicken. «Mehr als Golf» bietet auch das Golfrestaurants, das dank seinem exzellenten Ruf Golfer, aber auch Spaziergänger anlockt. Nicht zuletzt mit der idyllischen Aussicht von der Sonnenterrasse auf das Green von Loch Nr. 9.
Wer seine Golfkarriere starten will, meldet sich zu einem der zahlreichen Einsteiger-Events. Am «Grillobig» vom 17. Juli 2020 folgt auf erste Versuche mit dem Golfschläger unter kundiger Anleitung ein gemeinsamer Grillabend im schönen Golfrestaurant. Wer lieber die Morgenstunden für den Golfeinstieg nutzt, bucht «Golf und Zmorge». (pd)
www.erlengolf.ch