Anzeige

Heizung ersetzen – Klima schützen – Geld sparen

Heizung ersetzen – Klima schützen – Geld sparen

Solarstrom ist oft eine gute Ergänzung. Bilder: PD

Ist die Heizung um die 15 Jahre alt, wird es Zeit, sich mit dem Ersatz zu beschäftigen – eine Entscheidung, die für den CO2-Ausstoss des Gebäudes und dessen Einfluss auf das Klima in den nächsten 20 Jahren relevant ist. Genau hier setzt die Impulsberatung «erneuerbar heizen» an. Sie bietet Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern Unterstützung, bevor die Heizung durch einen Defekt ausfällt, so dass genügend Zeit bleibt, sich mit erneuerbaren Heizsystemen bekannt zu machen.Die Impulsberatung übernehmen unter anderen die öffentlichen Energieberatungsstellen. Sie führen dazu vor Ort eine grobe Zustandsanalyse durch und zeigen die Optionen für ein neues Heizsystem auf. Die konkrete Empfehlung des Impulsberaters ist eine spezifische Lösung, welche bauliche Gegebenheiten und Bedürfnisse berücksichtigt. Im Vordergrund stehen Wärmepumpen, Holzfeuerungen, Sonnenkollektoren und eventuell Anschlüsse an Wärmenetze. Denn als wichtiges Element der Beratung verdeutlicht der Heizkostenvergleich: Werden Investitions- und Betriebskosten beim Heizungsersatz einbezogen, so sind erneuerbare Systeme über die ganze Lebensdauer gerechnet kostengünstiger als Öl- oder Gasheizungen. Zudem fördert der Kanton den Ersatz von Öl-, Gas- und Elektroheizungen durch erneuerbare Heizungen mit einem finanziellen Beitrag. (pd)www.eteam-tg.chwww.energie.tg.ch

    

Ausschreibung des Thurgauer Energiepreises 2020

Heizung ersetzen – Klima schützen – Geld sparen-2
Gewinner 2017: Betriebsgebäude Eugster Haustechnik AG, Arbon.

Der Thurgauer Energiepreis wird im Jahr 2020 zum sechsten Mal ausgeschrieben. Gesucht werden herausragende Thurgauer Projekte zu den Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien.

Im Kanton Thurgau wurden in den letzten drei Jahren zahlreiche Projekte im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz realisiert. Mit dem Thurgauer Energiepreis werden Thurgauer Projekte mit Vorbildcharakter gewürdigt und zur Nachahmung empfohlen. Alle Einwohner und Einwohnerinnen aus dem Kanton Thurgau, die zwischen dem 16. Mai 2017 und dem 15. Mai 2020 ein Projekt im Kanton Thurgau umgesetzt oder begleitet haben, das sich durch eine nachhaltige Energienutzung bzw. Versorgung auszeichnet, kann beim Thurgauer Energiepreis Projekte einreichen.

Es können Projekte in den Kategorien Gebäude Neubau und Erneuerung, Mobilität, Energieeffizienz KMU/Gewerbe, Bildung und Idee eingereicht werden. Innerhalb der Kategorie Gebäude verleiht die Thurgauer Kantonalbank zusätzlich einen Sonderpreis. Wettbewerbsbeiträge können ab sofort und bis zum 15. Mai 2020 mit dem Anmeldeformular auf www.energiepreis.tg.ch eingereicht werden. Eine Jury aus anerkannten Fachleuten wird die Gewinnerprojekte auswählen. Es werden Preisgelder von insgesamt 17 500 Franken (aufgeteilt auf die Gewinnerprojekte) ausbezahlt. Am 18. November 2020 findet die öffentliche Preisverleihung im Thurgauerhof Weinfelden statt. (pd)
   

Informationen zur Impulsberatung

Die Veranstaltungen «Sprechstunde Energie» der Abteilung Energie und der öffentlichen, erneuerbaren Energieberatungsstellen im Kanton, «eteam», informieren über die Impulsberatung «erneuerbar heizen». Sie finden wie folgt statt: Montag, 2.3., im Bildungszentrum Adler in Frauenfeld Donnerstag, 12.3., im Alters- und Pflegezentrum in Amriswil Dienstag, 17.3., im Rathaussaal in Diessenhofen Der Anlass dauert jeweils von 19 bis 20.30 Uhr und ist kostenlos.

Detaillierte Infos und Anmeldung: www.energie-agenda.ch    

Kategorien Energiepreis 2020

Sonderpreis der Thurgauer
Kantonalbank
Gebäude Neubau
Sponsoring Energiefachleute
Thurgau
Gebäudeerneuerung
Sponsoring Suissetec Thurgau
Mobilität
Sponsoring
Solarstrom-Pool Thurgau
Bildung
Sponsoring
Abteilung Energie
Kanton Thurgau
Energieeffizienz / Gewerbe
Sponsoring EKT AG
Idee
Sponsoring Thurkraftwerk AG

Einsendeschluss: 15. Mai 2020