Ein schlichtes, historisches Bauernhaus der Schutzkategorie «bemerkenswert» war aufgrund seines Zustandes nicht mehr zu erhalten. Ersetzt wurde es durch ein Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen, das sich harmonisch ins Ortsbild einfügt. Die Bauherrschaft legte grossen Wert darauf, dass der Bau von aussen weiterhin traditionell wirkt. Das Gebäude behält so auch im neuen Gewand seinen alten Namen. Das Haus «Sonnegg » hat Jalousieläden und eine Stirnseite wurde mit einer Holzverkleidung gestaltet, da auch das ursprüngliche Haus an dieser Stelle eine Holzfassade hatte. Wenn der Neubau eingewachsen ist, wird er aussehen, als stünde er schon ewig da.
Das neue Mehrfamilienhaus musste aufgrund der Schutzkategorie des alten Hauses mindestens das gleiche Volumen aufweisen wie der bisherige Bau. Er wurde aber leicht gedreht und fügt sich nun noch besser in das national geschützte Gebiet ein, in welchem fast alle alten Bauernhäuser parallel ausgerichtet sind. Innen ist das Haus modern ausgebaut: mit Lift, Teilunterkellerung, und den neuesten Energiestandards angepasst. Auf Garagen wurde bewusst verzichtet. Total sechs Autos können unter einem gedeckten Carport und auf Stellplätzen abgestellt werden.
Vier grosszügige Wohnungen
Im Erdgeschoss, das von den ursprünglichen Eigentümern bewohnt wird, ist eine grosse 6½-Zimmer-Wohnung mit gedecktem Sitzplatz untergebracht. Sie hat einen separaten Eingang, aber auch einen Zugang zum Lift. Die Bauherrschaft kann weiterhin ihren üppigen Garten nutzen. Im 1. Obergeschoss wurde das Haus der Längsachse nach geteilt. Beide Wohnungen, eine mit 3½ Zimmern, eine mit 2½ Zimmern, sind vom Lift aus erschlossen. Jeweils auf der Süd-/Westseite befinden sich Küche und Wohnräume sowie je eine grosse Loggia. Im Dachgeschoss befindet sich eine sehr geräumige 4-Zimmer-Wohnung. Zwei Dachgauben sorgen für die nötige Höhe. Auch hier gehört eine grosszügige Loggia mit Holzverkleidung dazu.
Origineller Innenausbau
Der Innenausbau verwendet Holz und teilweise kräftige Farben. Küchen und Bäder sind originell gestaltet und heben sich sehenswert vom gewohnten Durchschnitt ab. Im Untergeschoss, das mit dem Lift erschlossen wird, hat jede Partei ihren eigenen Keller. Dazu gibt es einen separaten Waschraum mit Secomat und einen Technikraum. Das Haus wird mit einer Erdsonde und einer modernen Wärmepumpe beheizt.
Keine Wünsche bleiben offen
In einem persönlichen Interview fragt Zili nach den Wünschen und Bedürfnissen der zukünftigen Bauherrschaft und kann das Bauvorhaben so massgeschneidert entwickeln. Die Bauherren können zwischen drei Ausbauvarianten wählen: Eco, Ideal und Komfort, je nach Budget und Geschmack. Zili erstellt gerne ein unverbindliches, kostenloses Vorprojekt mit verlässlicher Kostenangabe. Bauherren loben die Zusammenarbeit mit Zili.
Zili AG – die seriöse Totalunternehmung
Die Zili AG geniesst einen ausgezeichneten Ruf. Seit über 45 Jahren plant, baut und renoviert sie allgemeine Wohnbauten wie Ein- und Mehrfamilienhäuser und führt ebenso Projekte der öffentlichen Hand sowie auch Gewerbebauten aus. Zili bürgt für die seriöse Abwicklung der Bauphase, übernimmt Garantien und hält die verbindlichen Preiszusagen zu 100 Prozent ein. So wird das Bauen und das Wohnen im Eigenheim zur Freude. (pd)
www.zili.ch
Sieben Gründe, die für Zili sprechen
Seit 1975
Die Zili AG besteht seit 1975 und hat über 1000 Bauprojekte realisiert. Sie hat sich als seriöses und solides Unternehmen in der Region einen ausgezeichneten Ruf geschaffen.
Referenzliste
Eine umfangreiche Referenzliste steht zur Verfügung. Ehemalige Bauherren empfehlen die Zili AG weiter.
Ausbaustandard
Bauherren bestimmen den Ausbaustandard ihres Hauses selbst. Die Zili-Preisliste weist drei verschiedene Preiskategorien auf, zwischen denen man wählen kann. Der von Zili vorgeschlagene Ausbaustandard «Ideal» verfügt über realistische Budgets und einen zeitgemässen Ausbau.
5% Kostenschätzung
Zum Vorprojekt erhalten Interessierte eine Kostenschätzung mit fünf Prozent Toleranz. Dieses Vorgehen ist unverbindlich, ohne Kostenfolge und dient zur Finanzierungsabklärung bei der Bank.
Baukonto
Das Baukonto wird bei der Hausbank des Bauherren geführt. So wird sichergestellt, dass das Kapital ausschliesslich für dieses Bauvorhaben verwendet wird.
Garantieleistung
Die Garantieleistung für das gesamte Bauwerk wird durch die Zili AG übernommen und nicht auf Handwerker, Lieferanten und Unterlieferanten abgewälzt.
Pauschale Kostenangabe
Die pauschale Kostenangabe bezieht sich nicht nur auf das Gebäude, sondern schliesst die Kosten für die gesamte Umgebung, die Erschliessung sowie die Gebühren an die diversen Ämter ein.
Kompetent und kostensicher. Einfach Zili.
Die Zili AG freut sich auf den Besuch
Hausbesichtigung der Zili AG
Bahnhofstrasse 24
8595 Altnau
Samstag, 16. Oktober und Sonntag, 17. Oktober, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Genauere Auskunft gibt es bei Zili AG
Bronschhofen
Telefon 071 911 68 22