Anzeige

Tipps zum Renovieren

Tipps zum Renovieren

Einen Umbau plant man am besten mit Fachleuten. Bild: PD

Ein Umbau beginnt immer mit einer Idee oder einem Wunsch nach Veränderung. Vielleicht sind gewisse Bereiche des Hauses in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem neuesten Stand. Dann beginnt die Planung, wie man eine Sanierung angehen soll – und welche Bereiche überhaupt betroffen sind. Damit ein solches Projekt gemeistert werden kann, müssten zuerst die Bedürfnisse analysiert werden.Am besten zieht man einen Experten bei, der alle Bereiche begutachtet und dann abschätzen kann, was Sanierungsbedarf hat und was durchaus noch ein paar Jahre hält. Es ist sinnvoll, mehrere Umbauten aufs Mal zu planen, anstatt immer nur kleine Arbeiten ausführen zu lassen. So können Kosten und Mühen gespart werden.Renovations- und Umbauarbeiten sind kostenintensiv. Umso wichtiger ist es, vor Baubeginn den Kostenrahmen genau zu kennen. Das Einholen von Offerten oder – bei grösseren Projekten – der Kostenvoranschlag eines Architekten schaffen die nötige Sicherheit.

Nachdem alle Rahmenbedingungen geklärt sind, ist die wichtigste Aufgabe die konkrete Planung der Renovierung. Welche Arbeiten müssen wann erledigt werden? Welche Handwerker kommen wann und benötigen welche Vorarbeiten? Je nach Grösse und Komplexität des Umbaus hilft ein Architekt oder Planer und übernimmt die Koordination zwischen den Handwerkern.

Lärm, Staub und Dreck sind nicht nur für einen selbst, sondern auch für die Nachbarn unangenehm. Je früher und offener diese informiert werden, umso grösser ist die Toleranz. Dies gilt auch für den Baustellenverkehr. Falls zu gewissen Zeiten die Zufahrt blockiert ist, müssen die Nachbarn unbedingt vorgewarnt werden, sodass diese entsprechend planen können.

Wer selber bei der Renovation mit anpackt, kann einiges an Geld sparen. Jedoch sollte man dies immer in Absprache mit den Handwerkern tun. Es gibt zahlreiche kleine Dinge, für die die Handwerker dankbar sein werden, da Sie so ihre Arbeit erleichtern. (pd)

Gute Küchenarchitektur hat eine eigene Seele

Tipps zum Renovieren-2

Die Küche ist und bleibt der besondere Teil des Hauses. Das Wohnen hat sich an der Küche orientiert und nicht umgekehrt. Jeder Raum und jede Bauherrschaft ist anders. Und das ist gut so. Der Anspruch der Küchenspezialisten ist es, die Seele eines Raums zu erfassen und für die Benutzer eine individuelle Küche zu entwickeln. Die einen mögen es durchgestylt, andere bevorzugen die ewig im Trend liegende weisse Küche oder sie möchten ihre Lieblingsfarbe in die Küche einbringen. Im Moment wird gern mit jeder Art von Totalem, Gestyltem gebrochen. Stile werden gemixt, was alles sehr individuell, lebens- und liebenswert macht. Niemand möchte eine Küche von der Stange. Da ist Erfahrung des Küchenspezialisten gefragt, die Akzente so zu setzen, dass sie stimmig und charmant rüberkommt.

Mittlerweile verbringen wir immer mehr Zeit im Bad. Auch hier ist aktuelles Design gefragt. Verschiedene Materialien machen die Möbel zum Unikat. Dazu sollte es auch pflegeleicht sein. Bei der Sanierung von Küche und Bad ist eine fachmännische Planung eine Grundvoraussetzung für ein schönes Resultat. (pd)

Rutishauser Innenausbau AG
Hörnlistrasse 3
8594 Güttingen
Telefon 071 694 54 11
www.rutishauser-kuechen.ch
  

Fehlmann Küchen und Bäder – eine echte Schweizer Wertarbeit

Tipps zum Renovieren-3

Die Schreinerei Fehlmann AG fertigt für ihre Kunden massgenaue Küchen, Badezimmermöbel und Innenausbauten in der eigenen Werkstatt in Müllheim. Der innovative Handwerksbetrieb beschäftigt rund 50 Mitarbeitende und bietet jungen Menschen eine fundierte Ausbildung.

Die Müllheimer Schreinerei zeichnet sich als Ansprechpartner für den kompletten Badezimmer- und Küchenumbau oder ganzheitliche Innenraumkonzepte aus. Sie pflegt berufsübergreifende Beziehungen und kann somit im Sinne eines Generalunternehmers Projekte kundenfreundlich planen und realisieren. Die termingerechte Planung und die durchdachte Produktion reduzieren die Umbauzeiten auf ein Minimum und stören die Benutzer so wenig wie möglich. Bei der Gesamtkoordination vieler verschiedener Handwerker garantiert Fehlmann einen reibungslosen und zügigen Baufortschritt.

Bei einem Besuch der grossen Ausstellung in Müllheim kann man sich für sein neues Projekt beraten lassen. (pd)

Schreinerei Fehlmann AG
Rosengartenstrasse 16
8555 Müllheim
Telefon 052 748 20 10
www.schreinerei-fehlmann.ch