Anzeige

Leistentreppe Claustra vom Treppenstudio Bianchi in St. Gallen: Ein richtiger Hingucker

Leistentreppe Claustra vom Treppenstudio Bianchi in St. Gallen: Ein richtiger Hingucker

Die Leistentreppe Claustra mit den seitlich verlaufenden Holzleisten lässt den Aufgang nur noch schemenhaft erkennen. Bild: pd

Raffiniert gewendelte Aufgänge und dekorative Geländer avancieren optisch zum Mittelpunkt eines Raumes. Doch das passt nicht in jede Wohnung: Ein Beispiel, wie Treppenaufgänge dezent in den Hintergrund treten, ist die Leistentreppe Claustra. Diese Treppe gibt sich bedeckt: Seitlich verlaufende Holzleisten, die von der Decke bis mindestens unter die Stufen reichen, lassen den Aufgang dahinter nur noch schemenhaft erkennen.

Welche Treppe passt ins Haus? Diese Frage lässt sich am besten mit einem Besuch im Treppenstudio klären. Dort lassen sich verschiedene Modelle von allen Seiten begutachten, Besucher können sich so einen Eindruck über die Raumwirkung verschaffen, die Bequemlichkeit der Stufen testen, sich Ideen für Details holen. Der Besuch im Treppenstudio kann gar nicht früh genug angesetzt werden: Ist der Plan eines Hauses noch nicht fix, kann man im Treppenstudio verschiedene Grundrissvarianten kennen lernen und begehen, um beispielsweise das Steigungsverhältnis der Stufen und das Treppenloch von vornherein passend festzulegen.

«Luagend inna», www.bianchi-treppen.ch, Landquart/ St. Gallen. (pd)

Bianchi Holz- und Treppenbau AG, Hauptsitz/Produktion: Schulstrasse 86, 7302 Landquart GR, Telefon 081 307 20 20
Filiale: Hechtackerstrasse 10, 9014 St. Gallen, Telefon 071 260 25 78, www.bianchi-treppen.ch