BMW hat die 5er-Reihe leicht überarbeitet. Mit sanften Retuschen innen und aussen, optionalen Matrix-LED-Scheinwerfern oder Laserlicht auf allen Modellvarianten und 48-Volt- Mild-Hybridsystemen für alle Vier- und Sechszylindermotoren geht die gehobene Mittelklasselimousine in die zweite Hälfte des Modellzyklus.Die Qual der VariantenwahlGleichzeitig führt BMW eine zweite Plug-in-Hybridvariante (PHEV) für den Fünfer ein: das Modell 545e xDrive, das ab November den bereits erhältlichen 530e ergänzt – mit rund 50 000 verkauften Einheiten das meistverkaufte elektrifizierte Modell von BMW überhaupt. Der 545e ist die deutlich leistungsstärkere Variante: Er kombiniert den famosen Dreiliter-Reihensechszylinder-Turbobenziner mit einem Elektromotor an der Vorderachse sowie einem blitzschnell und geschmeidig schaltenden Achtgang-Automatikgetriebe.
Mit der Überarbeitung der 5er-Reihe führt BMW einen zweiten Plug-in-Hybriden ein: Den 545e xDrive.
Dieser Antriebsstrang kommt bereits im 745e und im X5 xDrive45e zum Einsatz, Letzterer hat allerdings eine grössere Batterie. Das System stellt nicht nur variablen Allradantrieb, sondern auch eine Leistung von 394 PS und ein Drehmoment von 600 Nm bereit – damit spurtet der 545e in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Kilometer pro Stunde. Die rein elektrische Reichweite wird mit maximal 57 Kilometern nach WLTP angegeben – wie immer hängt diese stark vom Fahrstil, von der Topografie und von der Jahreszeit ab. Der Normverbrauch nach WLTP von 2,1 Litern klingt fantastisch, doch wie bei allen PHEV ist dieser nur dann realisierbar, wenn das Auto bei jeder Gelegenheit am Ladekabel hängt.
Auf einer zügigen Ausfahrt im bayrischen Hinterland zeigte der Bordcomputer nach rund 150 Kilometern einen Schnitt von 4,2 Litern an – ein sehr guter Wert für eine Fünfmeter-Limousine mit diesen Fahrleistungen. Apropos Limousine: Hier liegt der Hase im Pfeffer. Denn während der 530e auch als Kombi (Touring) angeboten wird, ist der stärkere 545e nur als Limousine erhältlich. Schade für das Kombiland Schweiz, rund 65 Prozent der verkauften Fünfer sind hierzulande Touring. Der Käufer muss sich also zwischen Karosserievariante und Leistungsstufe entscheiden – es dürfte aber kein allzu schwerer Entscheid werden, schliesslich bietet auch die Limousine ein gutes Platzangebot, und der etwas schwächere 530e Touring mit 292 PS Leistungsspitze und einer fast identischen elektrischen Reichweite fährt sich ebenfalls grossartig.
Intelligent durch die City
Wer jetzt denkt, der grösste Vorteil am 545e sei der zusätzliche Leistungsschub des E-Motors, der irrt. Sparsames Fahren macht im Fünfer nämlich wirklich Spass, zumal man dabei nicht verkehrshindernd dahinkriechen muss. Das System berechnet laufend, wann welche Antriebsart am sinnvollsten ist, ruft bei freudigem Gasfuss gerne sämtliche Power ab, stellt dafür in Gleitpassagen den Motor aus und wechselt in sogenannten Green Zones in Innenstädten automatisch auf Batteriebetrieb – ist die Route im Navi programmiert, generiert das System davor wenn nötig noch Strom via Verbrennungsmotor. So ist man immer sehr effizient unterwegs, natürlich aber nur unter einer Bedingung: Plug-in-Hybride müssen regelmässig an die Steckdose. Sonst dreht sich der Vorteil schnell in einen Nachteil.
Dave Schneider
BMW 545e xDrive Limousine
Modell: Mittelklasselimousine
Masse: Länge 4963 mm, Breite 1868 mm,Höhe 1483 mm, Radstand 2975 mm
Kofferraum: 410 Liter Antrieb: 3-Liter-Reihensechszylinder mit 286 PS und Elektromotor mit 80 kW, Systemleistung 394 PS
Fahrleistungen: Von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elektrische Reichweite (WLTP): 54 bis 57 Kilometer
Verbrauch (WLTP): 2,1 bis 2,4 Liter auf 100 Kilometer
CO2-Ausstoss (WLTP): 49 bis 54 Gramm pro Kilometer
Markteinführung: Ab November
Preis: Ab 89 000 Franken