Anzeige

Weidsicht in Neukirch-Egnach: Egnacher Architekturbüro ZuMo plante Eigentumswohnungen

Am Rande von Neukirch in Richtung Egnach entsteht die architektonisch hochwertige Überbauung «Weidsicht».

Weidsicht in Neukirch-Egnach: Egnacher Architekturbüro ZuMo plante Eigentumswohnungen

Gartenanlage mit Gehwegen inmitten der Wohnbauten. Visualisierungen: DesignRaum GmbH Winterthur

Auf einer Gesamtfläche von 7104 Quadratmetern wurden sechs Mehrfamilienhäuser optimal angeordnet, welche 36 grosszügige Eigentumswohnungen beinhalten. Die Planung und Realisation erfolgte durch das Egnacher Architekturbüro ZuMo AG.

Der Wohnungsmix von 2,5bis 5,5-Zimmer-Wohnungen sorgt für eine interessante Durchmischung von Personen jeden Alters. So werden ab Sommer 2022 mehrere Familien, Paare und Alleinstehende in ihre neuen Wohnungen einziehen. Die Fertigstellung und der Bezug finden gestaffelt statt.

Sämtliche Wohnungen wurden bereits vor Baubeginn verkauft. Teilweise bieten diese nebst der Aussicht über die schöne Landschaft auch Seesicht. Die Überbauung wird nach dem neusten Stand der behördlichen Anforderungen erstellt und grenzt direkt an die Landwirtschaftszone. Die teilweise flexiblen Wohnungsgrundrisse ermöglichen auch individuelle Änderungen durch die künftigen Wohnungseigentümer. Für den Innenausbau standen verschiedene Materialien und modernste Einrichtungen zur Auswahl.

Weidsicht in Neukirch-Egnach: Egnacher Architekturbüro ZuMo plante Eigentumswohnungen -2
Wohnzimmer einer 4,5-Zimmerwohnung.
Weidsicht in Neukirch-Egnach: Egnacher Architekturbüro ZuMo plante Eigentumswohnungen -3
Ein Blick von oben auf die Überbauung. Bild: PD

Die hinterlüfteten und vorgehängten Holzfassaden und die Holz-/Metallfenster sind auf Nachhaltigkeit ausgelegt und bieten entsprechenden Mehrwert. In den Wohnungen tragen die raumhohen Fensterfronten sowie je zwei unterschiedlich ausgerichtete Balkone zur angenehmen Atmosphäre bei. Die Beheizung erfolgt pro Haus mittels Wärmepumpe und kommt somit ohne fossile Brennstoffe aus. Der Strom für die Wärmepumpe wird auf den Dächern der Wohnhäuser mittels Fotovoltaikanlage produziert. Es wurde auch Wert auf einen haushälterischen und nachhaltigen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen von immer knapper werdendem Bauland gelegt. Die ökologische und verdichtete Bauweise leistet zudem ihren Beitrag gegen die «Zersiedelung».

Die Käuferinnen und Käufer stammen mehrheitlich aus der nahen Umgebung. Dennoch kann die Gemeinde durch die Überbauung einen Bevölkerungszuwachs verzeichnen.

Dem Planungsteam der ZuMo AG aus Egnach war es im Vorfeld ein Anliegen, den Nachbarn die Realisation von neuem Wohnraum in ihrer unmittelbaren Umgebung aufzuzeigen und Wünsche sowie Anregungen entgegenzunehmen. (pd)