Anzeige

Wohnen am Remisberg

Kreuzlingen - Auf dem Grundstück mit Sicht auf die Stadt Kreuzlingen ist Wohnen mit höchstem Anspruch möglich. Es verwundert daher nicht, dass nur noch vier Wohnungen zu erwerben sind.

Wohnen am Remisberg

Die Wohnungen sind mit hochwertigen Materialien ausgestattet und bieten viel Platz. Bilder: PD

Auf einem 2500 Quadratmeter grossen Grundstück mit Sicht auf die Stadt Kreuzlingen realisierte die i+R Wohnbau AG das «Wohnen am Remisberg». Hier ist Wohnen mit höchstem Anspruch an Wertigkeit, Lebensraum, Wohnklima und Schönheit möglich. Darum verwundert es auch nicht, dass in den zwei modernen Mehrfamilienhäusern mit total zwölf Wohneinheiten nur noch vier Wohnungen zu erwerben sind.Das zentrale Wohnen am Remisberg zeichnet sich durch eine ausserordentliche Angebotsvielfalt aus. In wenigen Schritten ist man inmitten des Waldlebens bei den Bommer Weihern. Man schwimmt im erfrischenden Bodensee, segelt oder rudert der Sonne entgegen. In wenigen Worten zusammengefasst: Hier bietet sich ein hervorragender Ausgangspunkt, um zu leben, zu arbeiten, zu verweilen und sich zu vergnügen. Auch Kultur und Business im florierenden Konstanz liegen in der Nähe.

Tag der offenen Tür am kommenden Wochenende

Am Samstag, 15. Mai, von 11 bis 14 Uhr, stehen die noch freien Wohnungen zur Besichtigung offen. Es sind 3,5- und 4,5-Zimmer-Wohnungen mit Sitzplatz/Loggia. Diese Wohnträume zeichnen sich durch ansprechende Grundrisse mit grossen Aussenräumen sowie einen hochwertigen Innenausbau aus. So erwarten Interessierte beispielsweise Küchen der bekannten Firma Kocherhans, wunderschöne Parkettböden in Eiche und Landhausdielen-Ausführung sowie hochwertige Holz-Metallfenster. Die Tiefgarage ist überdies für E-Mobility vorbereitet. Bei einem persönlichen Besuch kann man sich selbst ein Bild machen.

I+R baut auch in Kreuzlingen

Die Schweizer i+R Wohnbau AG aus St. Margrethen hat ihre Wurzeln im nahen Vorarlberg. «Wohnen am Remisberg » sind ihre ersten Bauten in Kreuzlingen. Weitere interessante Projekte im alten Dorfkern von Kreuzlingen, im Gebiet Kurzrickenbach, sowie an der Konstanzerstrasse in Kreuzlingen plant i+R zurzeit. Ebenso ist die i+R Industrie- & Gewerbebau AG, eine Schwestergesellschaft, beim Projekt «Midori» im Zentrum als Generalunternehmer tätig. Das ist uns Grund genug, bei Philipp Sauter, Projektentwickler, und Christian Müller, Geschäftsführer, nachzufragen.

Die i+R-Gruppe ist hierzulande noch wenig bekannt, es gibt sie aber schon bald 120 Jahre. Was zeichnet sie aus?

Christian Müller: Wir sind ein Familienunternehmen, das von den Inhabern selbst geführt wird – jetzt bereits in vierter Generation. Handschlagqualität gilt bei uns noch! i+R ist eines der führenden Bau- und Immobilienunternehmen im Dreiländereck und fokussiert sich seit jeher auf den Bodenseeraum.

Wie ist die i+R Wohnbau AG nach Kreuzlingen gekommen?

Wir pflegen eine partnerschaftliche und enge Zusammenarbeit mit etablierten Maklern, Treuhandbüros, Architekten und Investoren. So entstehen über die Jahre tragfähige Partnerschaften, wie mit Lang Immobilien. Diese Partnerschaften ermöglichen uns, hier in Kreuzlingen tätig zu sein.

Wohnen am Remisberg-2
Bilder: PD
Wohnen am Remisberg-3
Bilder: PD
Wohnen am Remisberg-4
Christian Müller (links) und Philipp Sauter von der i+R Wohnbau AG. Bilder: PD

In den Liegenschaften am Remisberg sind ja bloss noch vier Wohnungen zu haben. Was ist in Kreuzlingen in Sachen «Wohnen» gefragt?

Philipp Sauter: Eigentümer legen Wert auf einen geschmackvollen, hochstehenden Innenausbau mit hellen Räumen. Auch die privaten Aussenräume stehen im Fokus. Die Gestaltung, Grösse und Privatsphäre müssen stimmen. Und natürlich muss das Wohnen zukunftsorientiert sein, was sich beim «Wohnen am Remisberg» speziell auch mit dem vorhandenen Ausbau für E-Mobility zeigt.

Wohnen am Remisberg-5
Klare Architektur mit fliessendem Übergang von innen zu aussen. Bilder: PD
Wohnen am Remisberg-6
Bilder: PD

Sie planen weitere Wohnungen in Kurzrickenbach. Was können Sie schon über dieses Projekt verraten?

Unser Projekt ist Teil der Entwicklung im Dorfkern Kurzrickenbach und damit des Gestaltungsplans «Rüütiwise Süd», welcher sich in der letzten Phase vor der öffentlichen Auflage befindet, ein Projekt von hoher städtebaulicher Qualität für die zukünftigen Bewohner wie auch für die Quartierbewohner. Gemäss heutigem Stand entstehen Eigentumswohnungen mit 3,5 und 4,5 Zimmern.

Sie kennen Kreuzlingen nun auch schon ein paar Jahre. Wie würden Sie diese Stadt beschreiben?

Kreuzlingen ist eine lebendige Stadt, welche enorm viel Lebensqualität und attraktive Wohnquartiere bietet. Im Austausch mit den Personen vor Ort spürt man, dass die Stadt viel Wert auf eine hochstehende und zukunftsorientierte Weiterentwicklung setzt. Und so ist es natürlich schön, wenn wir unseren Teil dazu beitragen können. (pd)

Planer

Elektroingenieur
Lepcon GmbH, Elektroplanung
Alpsteinstrasse 4a
9326 Horn
Telefon 071 841 44 08
www.lepcon.ch

Bauingenieur
D + S Baustatik GmbH
Fuchsgasse 2
9443 Widnau
Telefon 071 722 11 30
www.dsbaustatik.ch

Architekt
atm3 ag
Espenstrasse 139
9443 Widnau
Telefon 058 502 26 00
www.atm3.ch

Gebäudetechnikplaner
Intemann AG
Werkstrasse 13
9434 Au
Telefon 071 747 20 10
www.intemann.ch