Anzeige

Die Symbolkraft der Weihnachtskugel

Schmuck: Prächtig steht er dort und bereitet uns am Heiligen Abend im wahrsten Sinne des Wortes helle Freude. Nicht fehlen am Bäumchen dürfen Glaskugeln, ob traditionell rund und rot oder ob als modernes Symbol.

Die Symbolkraft der Weihnachtskugel

Die Vielfalt an Weihnachtsbaumschmuck lässt uns in der Adventszeit kreativ werden. Bilder: Micasa.ch und Depot.ch

Für viele Menschen wird Weihnachten erst mit dem Christbaum so richtig perfekt. Glitzernde Weihnachtskugeln am Tannenbaum bringen nicht nur festliche Stimmung in die gute Stube, sie besitzen eine starke Symbolkraft, die sich aus unterschiedlichen historischen Elementen zusammensetzt.

In ihrer Anfangszeit schmückten die Menschen den Baum mit essbarem Behang. An den Zweigen hingen Äpfel, Nüsse, Zuckergebäck und Lebkuchen. Schmuck aus gefaltetem Papier oder geflochtenem Stroh ergänzten das Festkleid des Christbaums. Der Brauch hielt sich bis ins 19. Jahrhundert. Die Form des Baumschmucks wurde der Natur entlehnt, die in den weihnachtlichen Bräuchen der Vergangenheit eine zentrale Rolle spielte. Die Weihnachtskugel, wie wir sie heute kennen, findet ihren Ursprung in Deutschland und trat später ihren Siegeszug durch die ganze Welt an. Wenn man der Legende Glauben schenken darf, gäbe es die Glaskugel heute nicht, wenn ein Glasbläser der kleinen Gemeinde Lauscha im Thüringer Wald nicht die Idee dazu gehabt hätte. Teure Walnüsse und Äpfel konnte er sich nicht leisten. So begann er 1847, farbige Kugeln aus Glas für den Christbaum herzustellen.

Eng mit der Symbolik des Apfels verbunden

Die runde Form der Weihnachtskugel repräsentiert Vollkommenheit und wurde von jeher als Zeichen für Macht, aber auch für die Erde gedeutet. Die Weihnachtskugel ist zudem eng mit der Symbolik des Apfels verbunden. Da der 24. Dezember ursprünglich als Gedenktag des ersten Menschenpaares Adam und Eva gefeiert wurde, entstand im Mittelalter der Brauch des Paradiesbaumes, der als sogenanntes «Paradeisl» mit roten Äpfeln behangen wurde.

Der Christbaum und die Weihnachtskugeln gehören bis heute fest zusammen. Die gläsernen Kugeln funkeln und glitzern im Schein der Kerzen - oder der Lichterkette - und sorgen so für eine magische Weihnachtsstimmung. Damals wie heute orientierte sich das Design der Glasobjekte an künstlerischen und historischen Vorbildern.

Auch frei hängend ein Hingucker

Hinzu kommen seit einiger Zeit moderne, originelle, freche und fantasievolle Ideen aus aller Welt. Mit der Wahl der Symbole lassen sich warme Botschaften übermitteln, wie ein gläsernes Herz für die Liebsten, ein Wohnwagen als Vorfreude auf die nächsten Ferien oder eine Hommage ans Haustier. Die Farbpalette reicht von mystischem Schwarz zu traditionellem Rot, Gold und Silber bis hin zu lieblichem Rosa oder Weiss. Übrigens: Nicht nur am Weihnachtsbaum machen die verschiedenen Anhänger eine gute Figur. Auch als frei hängende Dekoration bereichert ein edles Stück feines Glas das festlich geschmückte Wohnzimmer.