Im Jahr 1978 kreierte Tissot ein Quartzmodell, das sich durch ein schlankes Gehäuse, schmale Indexe und ein Stahlarmband auszeichnete. Sein für die Zeit typischer breiter, horizontaler Bandanstoss war perfekt in das flache Gehäuse in Tonneau-Form integriert. Einige Jahre später liess Tissot den Namen PRX eintragen. "PR" steht dabei für "präzise" und "robust". Das "X" steht für die römische Zahl Zehn und für den Druck von 10 Bar, der einer Tiefe von 100 Metern entspricht, bis zu denen die Uhr wasserdicht blieb. Es ist eine moderne Interpretation des Vorgängermodells.
Das 316L-Edelstahl-Gehäuse der Tissot PRX 40 205 hat einen Durchmesser von 40 mm. Es weist eine leichte Tonneau-Form auf und wird von einer schmalen, runden Lünette geziert. An den Seiten wechseln sich vertikal gebürstete, abgerundete Finishes mit polierten Facetten ab. Die Tissot PRX 40 205 Quartz ist mit einem Zifferblatt mit schwarzem oder blauem Sonnenschliff in Verbindung mit vernickelten Indexen und Zeigern ausgestattet. Zudem gibt es eine Variante mit satiniertem, silbergrauem Zifferblatt mit roségoldfarbenen Indexen und Zeigern. Das Satinieren an den Aussenseiten ist ebenso sorgfältig ausgeführt wie das Polieren der Innenflächen.
Die Zeiger der PRX 40 205 sind mit einer Super-Lumi-Nova-Beschichtung versehen und wurden mit nur sehr geringem Abstand übereinandergesetzt. Dies erlaubt es, das Zifferblatt näher an das Uhrenglas zu bringen. Der von den Tissot-Designern so erzielte optische Effekt lässt das Gehäuse der Uhr noch flacher und schlanker erscheinen, als es tatsächlich ist. Diese Ausführung besitzt ein blaues Zifferblatt mit Sonnenschliff mit Indizes und ein 316L-Edelstahlarmband mit Butterfly-Faltschliesse mit Drückern. Interessierte können sich im Geschäft die Modelle zeigen lassen. (pd)
Perret Uhren Schmuck Trauringe
Hauptgasse 7
9620 Lichtensteig
Telefon 071 988 14 64
www.perret-ag.ch