Anzeige

Subaru-Fahrer mit Mut zur Farbe

Kunden entscheiden sich häufiger für farbenfrohe Lackierungen. Für nahezu alle Subaru-Modelle ist eine breite Farbpalette verfügbar.

Subaru-Fahrer mit Mut zur Farbe

Neben Leistung, Komfort und umweltfreundlichem Verbrauch, spielt auch die Farbe eine wichtige Rolle beim Kauf. Bild: PD

Subaru-Fahrer beweisen Mut zur Farbe: Sie entscheiden sich statistisch gesehen besonders häufig für auffällige Fahrzeuglackierungen. Mitverantwortlich ist die wachsende Farbpalette: Die japanische Allradmarke bietet für immer mehr Modelle immer mehr Farbtöne an. Wer sich auf hiesigen Strassen umblickt, sieht vorwiegend ein graues und schwarz-weisses Einerlei: Bei der Lackierung üben sich die Autofahrer in Zurückhaltung. 30 Prozent der 2020 neu zugelassenen Fahrzeuge sind grau beziehungsweise silbern; fast jeder vierte Autofahrer (24 Prozent) hat eine schwarze Lackierung gewählt, jeder fünfte (21 Prozent) weiss. Für andere Farben bleibt da nicht viel Raum – ausser man fährt Subaru. Rot, blau und braun lackierte Subaru-Fahrzeuge sind viel häufiger unterwegs als im Durchschnitt.

Gelb vermittelt Wärme und verbreitet Optimismus

Seit einigen Jahren baut Subaru die Farbpalette seiner Modelle sukzessive aus. Für den Subaru XV (Verbrauch kombiniert: 6,9–6,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 157–149 g/km; Werte wurden nach Massgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert) werden beispielsweise elf Lackierungen angeboten, darunter auch Lagoon Blue Pearl, Pure Red und das sommerliche, neue Plasma Yellow Pearl. «Gelb ist eine sehr mächtige Farbe: Sie vermittelt Wärme, macht uns fröhlich und verbreitet Optimismus. Aber Gelb ist auch ein wenig die Diva unter den Farben. Man muss einen Gelbton gut treffen, um die richtige Aussage zu treffen», erklärt Prof. Dr. Axel Buether vom Lehrstuhl für Didaktik der visuellen Kommunikation an der Bergischen Universität Wuppertal in der aktuellen Ausgabe des Kundenmagazins «Subaru Drive» (1/2021). «Wenn das gelingt, vermittelt Gelb den Eindruck von Gesundheit, Dynamik und Lebensfreude. Hier beim Subaru funktioniert das gut, denn der Farbton ist jung und dynamisch. Der gewisse Grünanteil der Farbe lässt den Gelbton frisch wirken und erinnert an die Natur.»

Für Farbexperten wie Buether ist dabei wichtig, dass Farbe und Form zusammenpassen. Die gelbe Lackierung betont den Outdoor- und Offroad-Charakter des Subaru XV und verleiht ihm eine Portion Wildheit und Abenteuerlust – genau das, was Kunden vom kompakten Crossover-SUV erwarten. Damit ist die Lackierung aussergewöhnlich gut für das Modell und all jene geeignet, die Mut zur Farbe haben. Wer mehr über «Die Farben-Formel des Lebens» erfahren möchte, sollte in die aktuelle «Subaru Drive» schauen, die online unter www.subaru-drive.de abrufbar ist. Prof. Dr. Buether erklärt, wie Farben uns beeinflussen und was sie unbewusst über uns aussagen. In einem knapp dreiminütigen Video berichtet der Experte ausserdem über hochwertig veredelte Automobillacke und den Zeitgeist, der in den gewählten Fahrzeugfarben zum Ausdruck kommt. (pd)