Anzeige

In Bezug auf Mietwagen ist das günstige Angebot nicht immer das beste

In Bezug auf Mietwagen ist das günstige Angebot nicht immer das beste

Die modernen und funktionalen Wohnungen im Herzen Wattwils eignen sich perfekt für Ein- und Mehrpersonenhaushalte. Bild: PD

Im Herzen des Toggenburgs ist ein Wohnerlebnis der kurzen Wege entstanden. Wohnen im Bahnhof Süd bedeutet, optimal mit der Region verbunden zu sein. Ob nach Zürich, St. Gallen, Luzern oder zum Flughafen: Von Wattwil aus erreicht man die Welt ideal mit dem öffentlichen Verkehr und mit dem Auto. Doch Wattwil ist eine idyllische Kleinstadt geblieben, in der man alles Wichtige direkt vor der Haustüre findet – das Kino, den Supermarkt und die Boutique genauso wie Berufs- und Kantonsschulen oder aufregende Gastronomie. Sogar der Wochenendeinkauf lässt sich ganz einfach zu Fuss erledigen. Und wenn sich das Wetter mal von der nässeren Seite zeigt? Kein Problem, der Weg führt wenige Schritte im Trockenen direkt durch die Tiefgarage.      

Die Überbauung Bahnhof Süd verspricht ein urbanes Wohnerlebnis in ländlicher Idylle.

Verständlich also, dass die Besichtigungstermine im Bahnhof Süd auf grosses Interesse gestossen sind. Und zu sehen gibt es so einiges: Edles Eichenparkett, Bäder im modernen Zusammenspiel zwischen Feinsteinzeugplatten, moderner Keramik und Eichenfronten der Waschtischunterbaumöbel. Dazu hochwertige V-Zug-Geräte, Arbeitsflächen in hellem Quarzit sowie grifflose Küchenfronten. Es ist folgerichtig keine Überraschung, dass, kurz bevor diesen Frühling die zweite Bezugsetappe ansteht, bereits 69 der 75 Wohnungen vermietet sind.

Die Überbauung Bahnhof Süd bringt frischen Wind ins Zentrum von Wattwil. Dazu gehört auch ein abwechslungsreiches Angebot an Gewerbeflächen. Ob fürs schnelle Shopping oder für die gemütliche Tasse Kaffee in der Bäckerei – der Bahnhof Süd bietet viel und für jeden etwas. Denn die bahnhofsnahe Lage ist nicht nur für die Wohnungen attraktiv, sondern auch für die Gewerbetreibenden. Diese erwartet nebst der zentralen Lage auch eine reges Kundenaufkommen und ein stimmiges Gesamtpaket: Repräsentative helle Räume mit grossen Schaufenstern sind die beste Reklame für ein Unternehmen. Dazu besteht die Möglichkeit, als Erstmieter Flächen flexibel zu verbinden und individuell auszubauen. Noch sind Gewerbeflächen zu haben: Für die zweite Bezugsetappe stehen gesamthaft noch 772 m2 Gewerbefläche zur Verfügung. Während die Wohnungen also so gut wie vergriffen sind, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Gewerbetreibenden das Gebiet des Bahnhofs Süd perfekt zu ergänzen wissen.

Vom Parkplatz zum Zentrum mit Zukunft

Seit der Grundsteinlegung am 15. August 2018 sind erst knapp 550 Tage vergangen. 550 Tage, an denen alle Beteiligten Hand in Hand gearbeitet haben, um einen ambitionierten Zeitplan einzuhalten und aus dem bisherigen Bahnhofsparkplatz ein zukunftsträchtiges Zentrum zu gestalten. Sei es im gehobenen Innenausbau, dem Detailreichtum der Fassadenelemente oder der perfekten Symbiose von Begrünung und Rückzugsgebieten im Aussenbereich des Bahnhofs Süd: Dank des Knowhow, der vorbildlichen Arbeitsleistung und des gewissen Etwas der involvierten Handwerkerinnen und Handwerker kann Wattwil stolz auf ein gelungenes neues Gebäudeensemble in seiner Mitte blicken. In den verschiedenen Bauetappen konnten viele Betriebe in der Region und Mitglieder der Asga Pensionskasse Genossenschaft berücksichtigt werden. Ihnen sowie dem involvierten Totalunternehmen Eiffage Suisse AG gilt der Dank für ein architektonisches Bijou, dass Wattwil weiter stärkt: als ländliches Zentrum mit hervorragenden Zukunftsaussichten. (pd)