Anzeige

Sicherer und spritziger

Sicherer und spritziger

Das neue Modell bietet noch mehr Fahrspass. Bild: PD

Der Subaru XV (Verbrauch kombiniert: 6,9–6,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 157–149 g/km; Werte wurden nach Massgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert) bietet im neuen Modelljahr noch mehr Fahrspass und Sicherheit. Ein erweitertes Allradmanagement und eine adaptive Getriebesteuerung verbessern das Fahrverhalten des kompakten Crossover-SUV.In Verbindung mit dem Mildhybrid-System e-Boxer verfügt der Subaru XV nun serienmässig über den aus anderen Subaru-Modellen bekannten SI-Drive: Die Motorcharakteristik lässt sich über die beiden Modi «I» (Intelligent) und «S» (Sport) an die persönlichen Vorlieben anpassen. Im S-Modus trägt dabei eine neue adaptive Getriebesteuerung zu mehr Fahrdynamik bei. Bei sportlichen Kurvenfahrten sorgt diese nicht nur für ein besseres Motorbremsmoment beim Anfahren beziehungsweise Anbremsen, sondern hält auch die Drehzahl und optimiert die Beschleunigung am Kurvenausgang.Neben dem SI-Drive profitiert das elektrifizierte Crossover-Modell vom optimierten Allrad-Assistenzsystem X-Mode. Dank eines zweiten, zusätzlichen Modus kann der Fahrer nun zwischen «Snow/Dirt» (Schnee/Schmutz) und «Deep Snow/Mud» (Tiefschnee/Schlamm) wählen und so die Traktion selbst in schwierigstem Terrain verbessern. Unabhängig von der Motorisierung hat Subaru zudem die vorderen Federn sowie die Stossdämpfer überarbeitet. Dadurch sind die Insassen noch komfortabler unterwegs.

Neben neuen Felgen ziert den Subaru XV nun eine modifizierte Frontpartie. Eine neue Chromspange umrahmt das Markenlogo im Kühlergrill und betont so den sportlich-robusten Charakter. Zudem wurde der vordere Stossfänger überarbeitet, die (optionalen) Nebelscheinwerfer sind neu eingefasst. In Verbindung mit dem 84 kW/114 PS starken 1,6-Liter-Boxer stehen sieben Lackierungen zur Wahl, für den e-Boxer gibt es sogar zehn Aussenfarben.

Im Interieur warten wahlweise schwarze oder grau-schwarze Stoffsitze. Die Einstiegsversion umfasst Licht- und Regensensor, eine Klimaautomatik, eine Sitzheizung vorne, elektrische Fensterheber sowie elektrisch einstell- und beheizbare Aussenspiegel. Das schlüssellose Keyless-Access-Zugangssystem ist beim Subaru XV 1.6 ab der mittleren Ausstattungslinie «Comfort» an Bord; im Subaru XV 2.0ie erweitert es sogar die unter anderem LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht, Rückfahrkamera und Aluminiumpedale umfassende Serienausstattung. Ab dem jeweils nächsthöheren Niveau kommt eine Frontfahrkamera hinzu. Für Sicherheit sorgt unabhängig von der Motorisierung das serienmässige Eyesight-Sicherheitssystem, das verschiedene Assistenten wie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, einen aktiven Spurhalte- und einen Spurleitassistenten kombiniert. Dem elektrifizierten Topmodell Platinum 2.0ie sind Ledersitze und Lenkradheizung sowie optional eine Lederinnenausstattung vorbehalten. (pd)