Anzeige

Die ersten Pflanzen blühen

Die ersten Pflanzen blühen

Man kann aus Tausenden Pflanzen auswählen. Bild: PD 

Wenn die Natur im Frühling aus dem Winterschlaf erwacht und die ersten Pflanzen spriessen, ist man begeistert. Bei Roth Pflanzen kann man mehrstämmige Gehölze, über 600 verschiedene prachtvolle Stauden, ausgefallene Obstbäume, duftende Rosen oder stilvolle Accessoires entdecken. Im Gartencenter in Kesswil findet man alles, was das Gärtnerherz begehrt. Viele Arten blühen bereits jetzt und man kann seine Lieblingspflanzen und -farben auswählen. In Kesswil werden nämlich auf einer Fläche von 30 Fussballfeldern Tausende wertvolle Laub- und Nadelgehölze, kräftige Hecken- und Schlingpflanzen, gesunde Rosen in unzähligen Sorten, robuste Stauden und Obstgehölze aller Art produziert.Übrigens: Am Sonntag, 5. April, ist das Gartencenter von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Ein Besuch im über 5000 m2 grossen Gartencenter lohnt sich und das RothTeam freut sich! (pd)Roth Pflanzen AG Gartencenter Uttwilerstrasse 296, 8593 Kesswilwww.rothpflanzen.ch

Frühlingserwachen

Die ersten Pflanzen blühen-2
Besucher können hübsche Flowerboxen gestalten. Bild: PD

Wie wäre es mit einem «Tapetenwechsel» im Garten? Beim Frühlingserwachen der Gärtnerei Kipper am 13. und 14. März wird die neue Narzisse «Apricot Whirl» in einem bezaubernden Rosé-Apricot präsentiert – ein Hingucker! Viele weitere duftende Frühblüher aus eigener Produktion laden ein, in Farben und Düften zu schwelgen. Oder man überrascht liebe Menschen mit einer zauberhaften Flowerbox: am Samstag zwischen 10 und 15 Uhr findet jede halbe Stunde ein offener Kundenworkshop mit dem Meisterfloristen Markus A. Reinhold statt. Für einen kleinen Unkostenbeitrag lassen sich hübsche nachhaltige Maulbeerboxen gestalten. Am Samstag kann man sich in der kleinen Festwirtschaft des Frauenturnvereins Güttingen stärken.

Das Frühlingserwachen kann man am Freitag von 8.30 bis 12 Uhr sowie von 13.30 bis 18 Uhr und am Samstag von 8.30 bis 16 Uhr besuchen – das Kipper-Team freut sich auf einen Besuch! (pd)

Pflanzencenter Kipper
Stäge 2, 8594 Güttingen
Telefon 071 695 21 65
www.pflanzencenter-kipper.ch
  

Jetzt Obstbäume pflanzen

Die ersten Pflanzen blühen-3
Die Fruchtqualität der Säulenbäume ist hervorragend. Bild: PD

Die Erich Dickenmann AG hat eine grosse Auswahl an Apfel-Säulenbäumen im Sortiment. Sie wachsen sehr schlank, benötigen kein Gerüst, und man kann sie mit nur 50 Zentimeter Abstand pflanzen. Selbstverständlich sind alle Säulenbäume schorfresistent und mehltautolerant. Ihre Fruchtqualität ist hervorragend, man kann die Früchte direkt ab Baum geniessen, und sie lassen sich auch gut lagern. Gezüchtet werden vor allem schorfresistente, mehltautolerante und weitgehend auch feuerbrandtolerante Apfelsorten.

Für Liebhaber sind auch alte Sorten erhältlich wie Berlepsch, Berner Rosen, Goldparmäne, Cox Orange usw. Ebenfalls erhältlich sind Birnen, Kirschen, Zwetschgen, Mirabellen, Pflaumen, Aprikosen, Pfirsiche, Nektarinen und Quitten. Alle Sorten sind verfügbar als Busch, Halbund Hochstamm. Bei einem Besuch in der Baumschule kann man sich inspirieren lassen. (pd)

Erich Dickenmann AG
Bächistrasse 1, 8566 Ellighausen
Telefon 071 697 01 71
www.dickenmann-ag.ch
    

Hilfreiche Gartentipps

Die ersten Pflanzen blühen-4
Jetzt ist Zeit zum Schneiden und Pflanzen. Bild: PD

Gehölze schneiden: Jetzt ist höchste Zeit, die notwendigen Schnittmassnahmen durchzuführen, z. B. bei Rosen, Ziersträuchern, Obstbäumen und Beerensträuchern. Unterstützung findet man in den leicht verständlichen Videos unter www.hauenstein-rafz.ch.

Die Monate März, April und Mai bilden die ideale Pflanzzeit für alle winterharten Gartenpflanzen. Der Grund ist einfach: Im Frühjahr machen die Pflanzen den grössten Wachstumsschub. Auch die Wurzeln entwickeln sich in dieser Jahreszeit gut.

Wachstum macht hungrig! Das gilt auch für Pflanzen. Darum benötigen diese jetzt eine gezielte Düngergabe. Unbedingt die Packungsangaben genau befolgen. Auch eine zwei bis drei Zentimeter dicke Schicht Kompost im Wurzelbereich lässt die Pflanzen kräftig und gesund wachsen. (pd)

Hauenstein Pflanzencenter
Imstlerwäg 2, beim Kreisel 8197 Rafz
Telefon 044 879 11 60
www.hauenstein-rafz.ch