Anzeige

Renaults Marken-Ikone wird elektrisch

Renault Twingo Z.E.

Renaults Marken-Ikone wird elektrisch

Das Design des Twingo blieb unverändert. Der Z.E. ist nur an einigen blauen Details erkennbar. Bilder: PD

Viele Volumenhersteller bringen nun ihr erstes Elektroauto auf den Markt. Renault hat da einen jahrelangen Vorsprung: Bereits 2011 lancierten die Franzosen mit dem Fluence ihr erstes Elektrogefährt, das seiner Zeit noch etwas voraus war. Zwei Jahre später folgte der Zoe, der sich zum meistverkauften Elektroauto Europas entwickelte – inzwischen ist der Bestseller in dritter Generation erhältlich. Der winzige Twizy, der Hochdachkombi Kazoo E.Z. und der Transporter Master Z.E. kamen hinzu, und so können die Franzosen bereits auf eine beachtliche Erfolgsgeschichte zurückblicken. «Von diesen Modellen wurden inzwischen weit über 25 0000 Stück produziert», sagt Vertriebschef Emmanuel Bouvier. Und dabei wird es nicht bleiben: «Bereits in diesem Jahr werden wir die Hälfte unserer Modellpalette elektrifiziert haben und weltweit acht reine Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen.»

Einer der Stars der Franzosen am Genfer Auto-Salon wäre der Twingo Z.E. gewesen. Der knuffige Kleinwagen ist prädestiniert für den Elektroantrieb – seine Reichweite ist jedoch nicht langstreckentauglich.

Renaults Marken-Ikone wird elektrisch-2
Das Cockpit hat einen SiebenZoll-Touchscreen.

Der Motor bleibt im Heck wie bei den Verbrennern

Eines der neuen Modelle ist ein Kleiner mit einem grossen Namen. «Der Twingo ist eine Marken-Ikone für Renault», hält Marketingdirektor Frédéric Clermont an einer Vorabpräsentation im kleinen Rahmen fest. 3,75 Millionen Stück wurden von dem knuffigen Kleinwagen seit seiner Lancierung 1992 verkauft – da liegt es nahe, dass er nun ebenfalls mit Elektromotor auf den Markt kommt. Produktmanagerin Laure Grégoire ergänzt: «Die dritte Generation des Twingo wurde von Anfang an so konzipiert, dass auch ein Elektroantrieb integriert werden kann.» Der Motor sitzt dabei wie bei den Modellen mit Verbrenner im Heck, unter der kurzen Fronthaube ist das Kühlsystem untergebracht, die Batterie sitzt tief in der Fahrzeugmitte. Sie wurde mit einer Kapazität von 22 Kilowattstunden vergleichsweise klein gehalten. «Die Europäer fahren im Schnitt 30 Kilometer am Tag – da ist eine Reichweite von 180 Kilometern nach WLTP absolut ausreichend.»

Im Stadtverkehr soll der aparte Winzling von 3,62 Metern Länge bis 250 Kilometer schaffen. In 30 Minuten sollen 80 Kilometer Reichweite an einer Ladesäule mit 22 kW Wechselstrom nachgeladen werden können – das dürfte für das vorgesehene Einsatzgebiet des Twingo Z.E. durchaus reichen. Schnellladen mit Gleichstrom ist leider nicht möglich: «Das wäre zu teuer geworden für diesen City Car», wiegelt Clermont ab. «Zudem erwarten wir, dass die Kosten für Gleichstrom an den Ladesäulen bald explodieren werden.» Am Aussehen wurde übrigens kaum etwas geändert. «Das Design des Twingo wurde letztes Jahr aktualisiert», sagt Produktmanagerin Laure Grégoire. «Der Z.E. ist an einigen blauen Details erkennbar – mehr war nicht nötig.»

Fahrleistung wie beim Smart

Fragt sich noch, wieso Renault den Twingo Z.E. nicht schon früher lanciert hat. «Das war eine Frage der Prioritäten», erklärt Clermont. «Der neue Zoe hatte Vorrang, auch was die Investitionen betrifft.» Man hätte natürlich den Antriebsstrang des elektrischen Smart verbauen können, schliesslich wurde der Twingo einst zusammen mit dem Smart entwickelt und läuft auch vom gleichen Band. «Dann wären wir zwar früher auf dem Markt gewesen, doch wir wollten unsere eigene Technologie verwenden – sie ist ausgereifter und ermöglicht eine grössere Reichweite.»

So kommt im Twingo Z.E. denn auch der leicht abgeänderte Elektromotor des Renault Zoe zum Einsatz, allerdings mit einer kleineren, wassergekühlten Batterie. Verblüffend dabei: Das Aggregat hat mit 60 kW Leistung und 160 Nm Drehmoment exakt die gleichen Werte wie der Smart, und auch die Fahrleistungen sind ähnlich: 0 bis 50 Kilometer pro Stunde in 4,2 Sekunden, Topspeed 135 Kilometer pro Stunde – das reicht locker für diesen Stadtflitzer. Anders als Smart bietet Renault den Twingo weiterhin auch mit Verbrennungsmotoren an. Ob die elektrische Variante ein Erfolg wird, liegt aber letztlich auch am Preis. Dazu will Renault noch nichts kommunizieren. «Eines können wir aber versprechen», sagt Marketingchef Clermont: «Wir werden konkurrenzfähig sein.» Dave Schneider
     

Nachrichten

New Yorker Auto Show wird verschoben

Virenopfer Die New York International Auto Show wird wegen der Corona-Epidemie verschoben. Statt vom 10. bis 19. April soll sie vom 28. August bis 6. September stattfinden. Den wirtschaftlichen Nutzen der Schau im Jacob K. Javits Convention Center am Hudson River in Manhattan beziffert die Messeleitung auf rund 300 Millionen US-Dollar. (red)

Frauen geben weniger für Autos aus

DAT-Report Frauen sind beim Autokauf deutlich sparsamer als Männer – das belegt der neueste Report der Deutschen Automobil Treuhand. Während die Frauen in Deutschland für Neuwagen im Schnitt 24 900 Euro ausgeben, sind es bei Männern 37 880 Euro. Auch bei Occasionen sind Frauen zurückhaltender und zahlen im Schnitt 10 040 Euro pro Auto, Männer dagegen 13 980 Euro. (red)

Supermärkte werden mit Hybrid-LKW beliefert

DAF Der niederländische Lastwagenhersteller hat begonnen, das Modell CF Hybrid im Kundeneinsatz zu testen. Ein niederländisches Unternehmen setzt zwei Fahrzeuge ein, um zentrumsnahe Supermärkte zu beliefern. Der Hybrid-LKW kombiniert einen 10,8-Liter-Dieselmotor (450 PS) mit einem ZF-Elektromotor, der eine Dauerleistung von 75 kW und eine Spitzenleistung von 130 kW hat. Ein 85-kWh-Batteriepaket, das sich im Dieselbetrieb auflädt, versorgt den E-Motor mit Energie. Im späteren Serieneinsatz wird es auch möglich sein, die Batterie an einer Ladestation aufzuladen. Wenn die Batterie vollständig geladen ist, hat der CF Hybrid in Abhängigkeit vom Gesamtgewicht des LKW samt Auflieger eine rein elektrische Reichweite von 30 bis 50 Kilometern. (red)
      

Renault Twingo Z.E.

Modell: elektrisch angetriebener Kleinwagen
Masse: Länge 3615 mm, Breite 1646 mm, Höhe 1541 mm, Radstand 2492 mm
Kofferraum: 174 bis 980 Liter
Motor: Permanentmagnet-Synchronmotor mit 60 kW (81 PS)
Fahrleistungen: Von 0 auf 100 km/h in 12,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Batterie: Lithium-Ionen, 22 kWh (brutto)
Reichweite (WLTP): 180 km
Markteinführung: Ende Jahr
Preis: noch nicht bekannt