Anzeige

Kindergarten Weinfelden - Alle Wünsche erfüllt

Tag der offenen Tür Samstag, 29. August 2020 9 Uhr bis 12 Uhr

Kindergarten Weinfelden - Alle Wünsche erfüllt

Der Kindergarten wurde als Holzkonstruktion mit verglasten Längsfassaden erstellt. Bilder: PD 

Mit der Realisierung des neuen Doppelkindergartens Falkenstrasse konnte Ersatz für die beiden in die Jahre gekommenen Kindergärten Falken und Pestalozzi geschaffen werden. Die Primarschulgemeinde verfügt nun wieder über zeitgemässe Lern- und Arbeitsbedingungen für die Kinder sowie die Lehrpersonen. Die Zusammenlegung der beiden Abteilungen bedeutet zudem die konsequente Umsetzung der Schulraumstrategie der Primarschulbehörde aus dem Jahr 2014. Im Oktober 2017 hat die Behörde entschieden, den Neubau eines Doppelkindergartens auf Basis des bestehenden Kindergartens Martin Haffter anzugehen. Die Schulgemeindeversammlung vom 24. Januar 2018 hat dem Projektierungskredit über 175 000 Franken zugestimmt. Die an der Versammlung eingebrachte Anregung betreffend eine mögliche spätere Aufstockung des Gebäudes wurde in die weitere Planung aufgenommen. An der Urnenabstimmung vom 25. November 2018 bewilligte das Stimmvolk den Baukredit von 2 615 000 Franken mit einem Ja-Stimmanteil von 74 Prozent.

Weinfelden: Lokale Planer und Unternehmer setzten Ideen und Vorgaben um.


Der Neubau inklusive Rückbau des alten Kindergartens konnte innerhalb eines Jahres realisiert werden. Nach dem Spatenstich vom 6. Mai 2019 schritten die Bauarbeiten planmässig voran. Die Kindergartenabteilung Falken konnte den Neubau nach den Sportferien 2020 beziehen, und gleich anschliessend erfolgten der Rückbau des alten Kindergartens und die finale Umgebungsgestaltung. Die Abteilung des ehemaligen Kindergartens Pestalozzi hat nach den Sommerferien den Betrieb in den neuen Räumen aufgenommen. Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten die vorgegebenen Termine erreicht und der Baukredit eingehalten werden. Der Behörde war es aber auch wichtig, dass die pädagogischen Aspekte ausreichend gewichtet wurden. Zu diesem Zweck waren von Beginn weg erfahrene Mitarbeiterinnen aus dem Schulbereich in das Projekt involviert.

Dank an alle Beteiligten

Die Planungs- und Baukommissionen haben im Auftrag der Behörde den Entstehungsprozess begleitet. Die Architekten und Planer haben Ideen und Wünsche aufs Papier gebracht. Die Bauleitung hat die Vorgaben mit den lokalen Unternehmen und dem Gewerbe koordiniert und umgesetzt.

Kindergarten Weinfelden - Alle Wünsche erfüllt-2
Die beiden Einheiten werden durch korridorartige Garderoben verbunden. 

«Im Namen der Primarschulbehörde Weinfelden danke ich allen am Umbau beteiligten Personen für die qualitativ hochstehende Arbeit und gute Zusammenarbeit. Auch der Bevölkerung gebührt ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen und die Unterstützung auf dem Weg zum neuen Doppelkindergarten Falkenstrasse.» Thomas Wieland Primarschulpräsident

Tag der offenen Tür Samstag, 29. August 2020 9 Uhr bis 12 Uhr

Kindergarten Weinfelden - Alle Wünsche erfüllt-3

– Besichtigung (Rundgang unter Berücksichtigung der Covid-19-Schutzmassnahmen)
– Kaffee und Kuchen

Kindergarten Falkenstrasse
Falkenstrasse 8
8570 Weinfelden

Bitte zu Fuss oder mit dem Velo kommen – es stehen keine Parkplätze auf dem Gelände zur Verfügung.