Anzeige

Mehr Format im zweiten Anlauf

Mehr Format im zweiten Anlauf

Erwachsener: Der neue Mercedes-Benz GLA 250 wirkt grösser und «ernsthafter» als sein erfolgreicher Vorgänger. Bild: Mercedes-Benz

Obwohl es für die Praktiker unter den Mercedes-Fans ja mittlerweile den GLB mit seinen bis zu sieben Sitzen gibt und der GLA mehr denn je die Freiheit zum Schöngeist unter den kompakten SUV gehabt hätte, haben die Stuttgarter einen eher konservativen Weg eingeschlagen: So haben sie zwar die Karosserie geglättet und ein paar der vielen verspielten Linien vom Blech genommen. Und zwei Zentimeter kürzer ist der GLA auch geworden. Aber bei allem Pepp geht es doch eher ums Praktische: Deshalb haben die Entwickler den Radstand um drei Zentimeter gestreckt und vor allem das Dach um mehr als zehn Zentimeter angehoben. Damit bietet der neue GLA deutlich mehr Kopffreiheit als zuvor und zudem mehr Platz für Knie und Koffer. Und wem die 435 Liter Stauraum hinter der elektrischen Klappe nicht reichen, der kann nun erstmals auch die Rückbank verschieben.

Mercedes-Benz positioniert den GLA neu. Aus dem verspielten Spassmobil wird ein erwachsener Kompakt-SUV mit mehr Platz im Interieur und weniger Linien beim Design.

«Der neue GLA schafft die perfekte Synergie zwischen purer Schönheit und robusten Offroad-Elementen», so Daimler-Designchef Gorden Wagener. «Dadurch bringen wir das dynamische SUV in die Zukunft eines modernen Luxus.»

Ein vielfältiges Heer von Assistenten

Während das Design halbwegs eigenständig ist, macht der GLA sonst ganz auf Familie: Das gilt für die Ausstattung mit dem flimmernd bunten Cinemascope-Cockpit samt dem Bediensystem MBUX, es gibt die Wellness-Funktionen des Energizing-Comfort-Systems sowie ein vielfältiges Heer von Assistenten, die nun im Notfall sogar automatisch bei der Rettungsgasse mitmachen. «Der GLA kann reagieren, wenn der Fahrer nicht reagiert», versprechen die Stuttgarter. Und es gilt wie erwartet für die Antriebe. Die umfassen wie beim grossen Bruder GLB mittelfristig drei 2,0-Liter-Diesel mit 116, 150 und 190 PS sowie zwei Benziner mit 1,3 Liter Hubraum und 163 PS oder 2,0 Liter Hubraum und 225 PS. Gut für die Schweiz: Alle Motorvarianten ausser den jeweiligen Basismodellen gibt es auch mit dem Allradantrieb 4Matic. Der ist jetzt elektromechanisch statt hydraulisch gesteuert und geht einher mit einem Offroad-Paket, mit dem der GLA als Fluchtwagen aus dem Alltag taugt und auch für kleinere Abenteuer gewappnet ist. Denn das G im Namen ist für die Schwaben – dem Vierkant G-Klasse aus Graz sei Dank – eine beinahe heilige Verpflichtung, der sie in der Kompaktklasse mit einem speziellen Fahrprogramm, einer eigenen Gelände-Einstellung für die intelligenten LED-Scheinwerfer, besonderen Info-Diagrammen auf dem Touchscreen sowie einer elektronischen Bergabfahrhilfe gerecht werden.

Auf Basis des GLA entsteht gerade der EQA, mit dem Mercedes-Benz noch in diesem Jahr losstromern will.

Ruhige und entspannte Fahrt

So unaufgeregt wie das Design ist auch das Fahrverhalten des GLA. Man sitzt etwas höher als früher, kann in allen Richtungen besser sehen und fährt viel ruhiger und entspannter: Der GLA federt komfortabel und lenkt sanft, und vom Antrieb ist zwar viel zu merken, aber nichts zu spüren. Zumindest nicht im 220d an der Spitze der Selbstzünder: Bis kurz vor dem Kickdown hält der Diesel absolute Ruhe, das 8-Gang-DSG-Getriebe schaltet unmerklich, und der Vortrieb ist nachhaltig, aber unaufdringlich. 190 PS und 400 Nm machen einfach nur ihre Arbeit, mit 7,3 Sekunden von 0 auf 100 ist man weit vorne dabei. Das alles wirkt souverän, seriös und erstklassig. Aber auch ein wenig ernsthaft. Der GLA transportiert eher, als dass er wirklich bewegen würde, Herzrasen überlässt Mercedes jetzt allein der schnellen Truppe von AMG, die den Puls der GLA-Fahrer mit den 306 PS im 35er oder den bis zu 421 PS im 45er auf Touren bringen wird. Und damit die Klimakritiker nicht Sturm laufen, kündigen die Stuttgarter auch gleich noch eine weitere Variante an: Noch in diesem Sommer gibt es den GLA auch als Plug-in-Hybrid.

Und damit ist der Generationswechsel noch nicht ganz durch: Denn auf Basis des GLA entsteht gerade auch der EQA, mit dem Mercedes-Benz noch in diesem Jahr losstromern will. Der Einstiegspreis beginnt beim GLA 180 d mit 116 PS bei 43 500 Franken, der günstigste Benziner (GLA 200) mit 163 PS kostet 2200 Franken mehr. Wer Allrad will, muss mindestens 52000 Franken investieren. Thomas Geiger

Nachrichten

Mazda startet Produktion seines ersten E-Autos

MX-30 Der japanische Hersteller Mazda hat im Mutterland die Produktion seines ersten Elektroautos gestartet. Der MX-30 verfügt über eine 35,5-kWh-Batterie, die eine Reichweite von 260 Kilometern gewährleisten soll. Per Gleichstrom-Schnellladung kann die Batterie innert gut 40 Minuten zu 80 Prozent geladen werden. Der Crossover soll in der zweiten Jahreshälfte lanciert werden. (red)

Probleme mit dem elektronischen Notruf

eCall Seit 31. März 2018 müssen alle Neuwagen in der EU und in der Schweiz mit einem elektronischen Notrufassistenten (eCall) ausgestattet sein. Nun wurde bekannt, dass dieses System in einigen Modellen des Volkswagen-Konzerns wie VW Golf oder Skoda Octavia nicht oder nicht zuverlässig funktioniert. Die Ursache soll ein Softwarefehler sein. Für beide Modelle wurde bereits ein Auslieferungsstopp verfügt. (red)

Skoda will ökologischen Fussabdruck eliminieren

Produktion Seit Jahresbeginn werden bei Skoda alle deponierbaren Abfälle, die in der Produktion anfallen, stofflich oder thermisch wiederverwertet. Das sei die nächste Etappe der Strategie, den ökologischen Fussabdruck der Produktion ganz verschwinden zu lassen, teilt Skoda mit. (red)

SUV Highlander kommt als Hybridversion zu uns

Toyota In den USA und anderen Märkten ist der Highlander seit mehreren Generationen eine feste Grösse. Nun kommt er offiziell auch nach Europa und somit auch in die Schweiz, wo er voraussichtlich ab Dezember erhältlich sein wird. Der SUV wird hierzulande nur mit einer einzigen Antriebsversion verkauft werden – einem Hybridantrieb mit 244 PS. (red)