Anzeige

Innovation des Jahres

Das erste Elektroauto der Marke Subaru – der Solterra – ist bei den «Auto Bild Allrad Awards» erfolgreich. Das Fahrzeug hat bis zu 466 Kilometer Reichweite.

Innovation des Jahres

Kraftvolle Allradpräsenz, geschaffen für eine nachhaltige Mobilität. Bild: PD

Noch vor seiner Markteinführung im Sommer 2022 sichert sich der neue Subaru Solterra (Stromverbrauch kombiniert: 16,0-17,9 kWh/100 km; CO2 - Emission kombiniert: 0 g/km; Werte wurden nach Massgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt) die erste Auszeichnung: Das erste Elektroauto der japanischen Allradmarke ist die «Innovation des Jahres 2022». Der im Rahmen der «Auto Bild Allrad Awards» vergebene Sonderpreis der Redaktion würdigt den innovativen Charakter des vollelektrischen Kompakt-SUV.Mit dem Solterra startet Subaru in eine neue Ära der Mobilität – und bleibt sich dabei selbst treu: Der auf einer speziellen Elektroplattform aufbauende Stromer legt bis zu 466 Kilometer rein elektrisch und lokal emissionsfrei zurück. Typisch für Subaru ist der Allradantrieb: An jeder Achse findet sich ein 80 kW/109 PS starker Elektromotor, der jeweils ein maximales Drehmoment von 169 Nm entwickelt und ein leistungsstarkes Allradsystem bildet. In Verbindung mit dem Allradmanagement X-Mode ist beste Traktion und maximaler Fahrspass auf jedem Terrain garantiert.

Sonderpreis der Redaktion

Für dieses gelungene Gesamtkonzept verleiht das Fachmagazin «Auto Bild Allrad» dem Solterra nun den Sonderpreis der Redaktion. Die Auszeichnung wird im Rahmen der alljährlichen «Auto Bild Allrad Awards» vergeben, bei denen die Leser die besten Allradfahrzeuge auf dem deutschen Markt küren. Zum 20. Geburtstag der Zeitschrift standen insgesamt 209 Fahrzeuge in neun Kategorien zur Wahl, in denen jeweils ein Gesamt- und ein Importsieger ermittelt wurde. Daneben würdigt «Auto Bild Allrad» besondere Allradfahrzeuge wie den Solterra, die noch nicht in Deutschland verfügbar sind, mit Sonderpreisen.

Die e-Subaru Global Plattform, die gemeinsam von Subaru und Toyota entwickelt wurde, ermöglicht es, verschiedene Arten von Elektrofahrzeugen effizient zu entwickeln, indem mehrere Module und Komponenten kombiniert werden, wie z.B. die Front, die Mitte und das Heck eines Fahrzeugs. Während die beiden Unternehmen ihr Wissen verbunden haben um eine völlig neue Plattform zu schaffen, hat Subaru das Ziel, überlegene passive Sicherheit und Fahrzeugstabilität, die Subaru schon immer verfolgt hat, auch in dieser eigens für elektrische Fahrzeuge entwickelten Plattform zu realisieren.

Nicht nur die Plattform, sondern auch der SUV «Solterra» wurde von Subaru und Toyota gemeinsam entwickelt. Die weitreichende Zusammenarbeit umfasst Produktplanung, Design und Leistungsbewertung. Bei dieser Entwicklung verbinden die beiden Unternehmen ihre jeweiligen Stärken, wie z.B. die langjährig erprobte Allradtechnologie von Subaru und die herausragende Elektrifizierungstechnologie von Toyota, um einen neuen SUV mit Eigenschaften zu schaffen, die nur ein reines Elektrofahrzeug bieten kann.