Anzeige

Zili AG in Bronschhofen: Lust statt Last beim Eigenheim

Susanne Z. hat geerbt. Eine alte Villa mit riesigem Garten. Sie freut sich.

Zili AG in Bronschhofen: Lust statt Last beim Eigenheim

Jedes Haus wird nach den individuellen Wünschen der Bauherrschaft erstellt. Bild: PD

Endlich kann sie mit ihrem Mann aus der Mietwohnung ausziehen und im eigenen Haus wohnen. Aber: Das Haus entspricht nicht wirklich ihren Vorstellungen. Hohe Räume, kleine Bäder, eine veraltete Heizung, schlecht gedämmt. Freunde warnen sie: Eine Modernisierung wird einen mittleren sechsstelligen Betrag kosten, und die Hypothek hat sie ja mitgeerbt. Die Ernüchterung ist gross. Wohin soll sie sich wenden?

Roland H. sucht Bauland. Und er sucht schon lange. Denn Grundstücke sind rar und fast unbezahlbar. Er überlegt, ob vielleicht jemand sein bestehendes Grundstück verkleinern möchte. Aber wen kann man fragen?

Am Anfang: Potenzial analysieren

Die Fachleute von der Zili AG in Bronschhofen wissen Rat. Als Susanne Z. bei ihnen anklopft, wird erst einmal das Potenzial des alten Hauses und des Grundstücks analysiert. Lässt sich das alte Haus umbauen? Anbauen? In Stockwerkeigentum aufteilen? Wie viel Land steht ungenutzt zur Verfügung? Kann man ein zweites Haus oder gar ein Doppelhaus auf dem Grundstück realisieren?

Welche Bedürfnisse haben Frau und Herr Z.? Wollen sie eine Wohnung? Ein Haus oder eine Doppelhaus-Hälfte? Wie kann ein Neubau oder Umbau finanziert werden, wo doch noch eine Hypothek auf dem alten Haus lastet?

Zili bietet Hand

Susanne Z. entschliesst sich für einen Neubau. Eine Doppelhaus-Hälfte wäre für sie ideal. Roland H. ist auch bei Zili vorstellig geworden und würde gerne die zweite Doppelhaus-Hälfte kaufen. Bleibt das alte Haus. Zili schlägt vor, das alte Haus in moderne Wohnungen umzuwandeln und im Stockwerkeigentum zu verkaufen. Da das Kapital von Susanne Z. für die Modernisierung nicht ausreicht, bietet Zili auch Hand bei der vorgängigen Suche nach Käufern der Wohnungen.

Wahlfreiheit beim Eigenheim

Zahlreiche Geschichten dieser Art haben die Fachleute von Zili in den letzten Jahren erlebt. Stets fand sich für alle Beteiligten eine glückliche Lösung. Wer neu bauen möchte, kann sich von zahlreichen Hausideen inspirieren lassen. Schlussendlich wird jedoch jedes Haus nach den individuellen Wünschen der Bauherrschaft erstellt. Im Ausbaustandard können die Bauherrinnen und Bauherren wählen zwischen Eco, Ideal und Komfort, je nach Budget und Geschmack. Zili erstellt gerne ein unverbindliches, kostenloses Vorprojekt mit verlässlicher Kostenangabe. Bauherren loben die Zusammenarbeit mit Zili. 

Verbindliches Pauschalangebot

Die Modernisierung eines Altbaus ist komplexer. Oft spielt der Ortsbildschutz eine Rolle, teilweise muss die Denkmalpflege eingebunden werden. Immer muss ein altes Gebäude jedoch energetisch saniert werden. Kommen zudem altmodische Grundrisse hinzu, stellt sich rasch einmal die Frage, ob denn erneuert oder abgerissen und neu gebaut werden soll. Diese komplexen Fragen löst Zili mit einer sorgfältigen Analyse. Bei Umbauten und Renovationen erhält die Bauherrschaft in einem ersten Schritt eine Kostenschätzung mit einer Toleranz von ±8%. Bei Neubauten beträgt die Kostenschätzungstoleranz gar nur 5%. Wird das Bauvorhaben weiterverfolgt, wird es in beiden Fällen schliesslich als verbindliche Pauschale angeboten.

Grosse Sanierung in Kreuzlingen

Dies ist auch ein Grund, warum sich Eigentümer und Verwaltungen für Zili entscheiden. Zahlreiche Mehrfamilienhäuser, die Mitte und in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts entstanden sind, genügen den heutigen Ansprüchen nicht mehr und müssen saniert werden. Zili hat darin reiche Erfahrung und kann zahlreiche Referenzen aufweisen. Beispielsweise wird derzeit an prominenter Lage in Kreuzlingen ein Mehrfamilienhaus mit Geschäftsräumen und 26 Wohnungen saniert und auf erneuerbare Energien umgestellt.

Zili AG
www.zili.ch

Zili bietet

- Gebäudeanalysen, Immobilienbewertungen, Investitionspläne
- Kostengarantie und Termingarantie für Sanierungen vor Beginn der Arbeiten
- Energieberatung, GEAK, Fördergelder
- Brandschutzkonzepte
Mit Zili realisiert ein Investor eine Sanierung sorgenfrei und mit Termin- und Kostengarantie. Zili ist für die Gesamtplanung verantwortlich, stellt ihr eigenes Handwerkerteam zusammen, ist zuständig für alle Bewilligungen, für das Einhalten sämtlicher Bauvorschriften und für die Bauabnahme. Die Zili AG, Bronschhofen bei Wil, verfügt über reiche Erfahrung und beste Referenzen.