Anzeige

Erweiterung und Aufstockung in der Zürcherstrasse in Frauenfeld

Frauenfeld: Durch die markante Vergrösserung der Bürofläche im Geschäftshaus an der Zürcherstrasse 83 konnte genügend Platz für den Geschäftssitz der Arbenz + Partner AG geschaffen werden.

Erweiterung und Aufstockung in der Zürcherstrasse in Frauenfeld

Moderne, helle Arbeitsplätze sind entstanden. Bilder: PD

Bericht des ArchitektenDas bestehende, dreigeschossige Geschäftshaus an der Zürcherstrasse 83 in Frauenfeld wurde 1992 gebaut. Der Eigentümer Hannes Arbenz beabsichtigte, darin den neuen Geschäftssitz der Arbenz + Partner AG zu etablieren. Voraussetzung dafür war eine markante Vergrösserung der Bürofläche. Zusammen mit dem Bauherrn erarbeitete das Architekturbüro Stäheli Partner AG ein Konzept, welches dank einer Aufstockung für eine Attikawohnung eine Erhöhung der Geschossflächen-Ziffer ermöglichte. So konnte das Gebäude in Richtung Osten auf drei Geschossen erweitert und für die Arbenz + Partner AG genügend Platz geschaffen werden.

Dank dieser grosszügigen Erweiterung kann auch das Architekturbüro Stäheli Partner AG seinen Geschäftssitz behalten. Seit 27 Jahren schätzen die Architekten sowohl die ausdrucksstarke architektonische Erscheinung als auch die hohen innenräumlichen Qualitäten:

– grosszügige, flexibel unterteilbare und lichtdurchflutete Räume, durchgehend von der voll verglasten Süd- bis zur voll transparenten Nordfassade
– überzeugendes Erschliessungs-, Material- und Farbkonzept.

Erweiterung respektvoll am Bestand orientiert

Die Metall-Glas-Ostfassade wurde zurückgebaut, der Gebäudekörper verlängert und gegenüber den beiden ebenfalls von Stäheli Partner AG geplanten Wohnhäusern weitgehend mural abgeschlossen. Sowohl die Strassen- als auch die Nordfassade des Anbaus wurden im gleichen Stil wie der Bestandesbau erstellt. Die bestehende Tiefgarage wurde mit der neu erstellten Tiefgarage für die zwei Einfamilienhäuser auf der östlichen Nachbarparzelle verbunden und erweitert.

Erweiterung und Aufstockung in der Zürcherstrasse in Frauenfeld-2
Eine attraktive Attikawohnung wurde auf dem Dach gebaut.

Eine wichtige Aufgabe bestand darin, das Bürogebäude auf das Niveau der heutigen Standards und Ansprüche zu modernisieren. Es wurden Anpassungen bei diversen Themen vollzogen: Brandschutz, hindernisfreies Bauen, Haustechnik/Klima und Schallschutz.

Für die neu einziehende Firma Arbenz + Partner AG durften die Architekten das auf die Abläufe und Wünsche zugeschnittene Innenausbaukonzept mitgestalten und umsetzen. Neben dem grosszügigen Empfangsbereich und 36 freundlichen, hellen Arbeitsplätzen wurden drei unterschiedlich grosse, top ausgerüstete Besprechungszimmer und ein Aufenthaltsraum mit Aussensitzplatz realisiert.

Ein weiterer Teil des Projektes bestand darin, eine Attikawohnung auf dem Dach des vergrösserten Bürogebäudes zu erstellen. Das war eine wertvolle Möglichkeit, die Geschäfts- und Wohnnutzung auf einer Parzelle beziehungsweise in einem Gebäude zu verbinden. Die 4½-Zimmer-Wohnung wurde als leichter Holzelementbau mit hinterlüfteter Aluminiumfassade errichtet und ist über das bestehende Treppenhaus erschlossen. Der Aufzug wurde um ein Stockwerk verlängert.

Erweiterung und Aufstockung in der Zürcherstrasse in Frauenfeld-3
Helle, freundliche Arbeitsplätze und Besprechungszimmer stehen zur Verfügung.
Erweiterung und Aufstockung in der Zürcherstrasse in Frauenfeld-4
Die Strassen- wie auch die Nordfassade des Anbaus wurden im gleichen Stil wie der Bestandesbau erstellt. Bilder: PD

Die Attikawohnung verfügt über eine offene Küche mit Kochinsel. Der angrenzende Wohn-Ess-Bereich ist über ein Schiebefenster mit der grosszügigen Loggia mit grossartiger Rundsicht verbunden. Neben dem Elternschlafzimmer befinden sich die Ankleide mit Einbauschränken, ein Badezimmer und ein Waschbereich. Diesem Elternbereich und dem zweiten Schlafzimmer vorgelagert ist eine grosse Dachterrasse. Ein Studio und eine zusätzliche Nasszelle ergänzen das Angebot.

Anspruchsvolle Ausführung

Die bauliche Umsetzung dieses recht komplexen Bauvorhabens war eine grosse Herausforderung für die Bauherrschaft, alle beteiligten Planer und Unternehmer sowie für verbleibende Mieter und für die Nachbarn. Vor allem die gleichzeitige Realisierung der beiden östlichen Einfamilienhäuser, der knappe Lagerplatz und die schwierige Erschliessung ab der stark befahrenen Zürcherstrasse erforderte von der Bauleitung grosse Flexibilität und Improvisationstalent. So konnten die Architekten der Bauherrschaft das Wohn- und Geschäftshaus Ende März termingerecht zur Nutzung übergeben.

Dank an alle Beteiligten

Die Verantwortlichen der Stäheli Partner AG danken dem Bauherrn Hannes Arbenz für den Auftrag und die engagierte, von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit, welche sie und die beteiligten Fachplaner während der gesamten Planungs- und Bauzeit motivierte.

Ebenfalls ein grosser Dank geht an alle ausführenden Handwerker, die zum Gelingen des Bauvorhabens beitrugen. Der Arbenz+Partner AG wünschen die Architekten in ihrem neuen Geschäftssitz weiterhin viel Erfolg. 

Planerbox

Bauherrschaft Erweiterung und Aufstockung
Bürogebäude:
Hannes Arbenz
Wiesenstrasse 7
8500 Frauenfeld

Architektur und Bauleitung:
Stäheli Partner AG Architekten ETH SIA
Zürcherstrasse 83
Postfach
8501 Frauenfeld
Telefon: +41 52 728 08 80
www.arch-staeheli.ch

Bauingenieur:
bhateam ingenieure ag
Breitenstrasse 16
8500 Frauenfeld
Telefon: +41 52 724 03 00
www.bhateam.ch

Elektroplanung:
Kierzek AG
Schützenstrasse 28
8280 Kreuzlingen
Telefon: +41 71 672 72 35
www.kierzekag.swiss