Als das erste Geschicklichkeitsfahren mit Lastwagen im Kanton Thurgau stattfand, kamen die Teilnehmer mit ihren eigenen Lastwagen. Der Vorstand der Sektion Thurgau jener Zeit konnte es sich wohl nicht vorstellen, dass es die Veranstaltung noch im Jahr 2024 geben würde.
Nun steigt am 1. Juni die 40. Ausgabe dieses Anlasses. In der Vergangenheit fand es an verschiedenen Standorten wie Istighofen oder Weinfelden statt. Dieses Jahr findet es wieder auf dem Areal der Lista AG, Erlen, statt. Der jetzige Vorstand hat es sich zum Ziel gesetzt, wieder etwas Grossartiges auf die Beine zu stellen. Die Vorbereitungen laufen schon seit letztem Jahr. So wurden die Hindernisse der Sektion Schaffhausen/Nordostschweiz übernommen, die in einem Anhänger gelagert wurden. Das eine oder andere wird frisch restauriert zum Jubiläum im Parcours eingebaut. Wie auch zu Beginn dieser Tradition geht es wieder darum, so wenig Strafpunkte wie möglich zu sammeln.
Mitmachen können wiederum alle, die einen Führerausweises Kategorie C besitzen. Dass sich der Fuhrpark seit den Anfangszeiten geändert hat, versteht sich von selbst. So werden die Teilnehmer mit topmodernen Fahrzeugen die Hindernisse bewältigen. Nebst dem fahrerischen Können werden auch die theoretischen Fähigkeiten gefordert. Die Kantonspolizei wird wie alle Jahre mit einem Fragebogen präsent sein. Gestartet werden kann am Samstag ab 8 Uhr bis 12 Uhr sowie von 13 Uhr bis 16.30 Uhr.
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Damit der Rahmen für diesen Anlass stimmt, braucht es natürlich etwas mehr. Die Autohilfe Ostschweiz wird aus diesem Grund am Nachmittag eine Fahrzeugbergung zeigen.
Dass auch die Importeure und Zubehörhändler ihre Produkte ausstellen, gehört ebenfalls zum Rahmenprogramm. Gegen Hunger und Durst gibt es nebst den bekannten Spezialitäten dieses Jahr wieder «Truckerschnitzel à la Dani». Ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird der Auftritt der "Quöllfrisch-Buebe" sein. Sie haben ihren ersten Gig um 17 Uhr und im Anschluss an die Siegerehrung gibt es noch einen weiteren Auftritt. Dass sich auch dieses Jahr alle Teilnehmenden etwas am Gabentempel aussuchen können, versteht sich von selbst.
Die Sektion Thurgau der Les Routiers Suisses würde sich freuen, zahlreiche Teilnehmer und Besucherinnenbegrüssen zu dürfen. (vred)