Anzeige

Geschicklichkeitsfahren von Les Routiers Suisses, Sektion Thurgau

Parcoursbauer bieten den Fahrern mit dem Lastwagen wieder einen anspruchsvollen Kurs für fahrerisches Können und Köpfchen

Geschicklichkeitsfahren von Les Routiers Suisses, Sektion Thurgau

Die Teilnehmenden müssen ihr Können beim Fahren mit einem Lastwagen durch einen Parcours unter Beweis stellen. Bilder: PD

Auch im Jahr 2023 gibt es ein Geschicklichkeitsfahren mit Lastwagen im Thurgau. Um die Dichte der Veranstaltungen im Frühjahr etwas zu entzerren, findet es dieses Jahr am 26. August statt. Beim letzten Mal durften die Veranstalter auf dem Areal der Firma Lista, Erlen in Kooperation mit der Aachtaler Transport GmbH ihre Zelte aufschlagen. Diese Kooperation wird auch heuer weitergeführt. Das OK-Team freut sich darauf, auch dieses Jahr wieder viele Teilnehmer und Besucher begrüssen zu dürfen. Auch geht es wieder darum, mit so wenig Strafpunkten wie möglich durch den Parcours zu kommen. 

Die Parcoursbauer bieten den Teilnehmern wieder einen anspruchsvollen Kurs. Fahrerisches Können und Köpfchen gehören zusammen. Dies wird mittels eines Fragebogens ermittelt und geschieht in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Thurgau. Das Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, da auch wieder ein grosser Gabentempel zur Verfügung stehen wird. Dass wieder eine Ausstellung mit Nutzfahrzeugen zu sehen ist, versteht sich von selbst. Aussteller mit Zubehör und Dienstleistungen rund um den Transport sind ebenfalls mit dabei. Wer träumt nicht ab und zu davon, am Joystick eines Pneukrans zu sitzen? Im Rahmen des Geschicklichkeitsfahrens wird es möglich.

"Kranfahren für jedermann" - nur dieses Jahr gibt es diese besondere Challenge. Sie wird durch die Firma Toggenburger Winterthur durchgeführt. Dabei gilt es für die Teilnehmer, nach einer kurzen Einführung mit dem Pendel eines Pneukrans einen Präzisionsauftrag zu erledigen. Bei dieser Attraktion kann jeder mitmachen. Auch eine Festwirtschaft wird wieder mit kulinarischen Highlights aufwarten. Das OK freut sich auf viele Teilnehmer und Besucher am 26. August in Erlen. (pd)