Anzeige

150 Tage Blütenzauber

150 Tage Blütenzauber

Die magischen Hortensien für Draussen und Drinnen blühen garantiert für 150 Tage und wechseln während dieser Zeit die Blütenfarbe. Bild: PD

Ursprünglich stammen die Hortensien aus Asien und werden dort bereits seit Jahrhunderten als Gartenpflanze geschätzt. Erst 1735 gelangten die Sträucher schliesslich nach Europa – der Rest ist Geschichte. Heute ist die einstige Exotin der Liebling vieler Pflanzenfreunde und Gartenbesitzer. Denn sie benötigt nur wenig Pflege und blüht zuverlässig mehrere Monate lang. Spezielle Zimmerhortensien fühlen sich sogar im Haus rundum wohl und sorgen dort mit ihren farbstarken Blütenbällen für gute Laune. Besonders eindrucksvoll sind die sogenannten «Magical Hydrangea» für draussen und drinnen. Diese Bauernhortensien blühen ab Mai garantiert für 150 Tage und wechseln während dieser Zeit wie magisch ihre Farbe.

Kompakte Blütendolden, elegante Farben, satte, grüne Blätter – Hortensien sind äusserst schmückende Gehölze und weltweit beliebt. Jetzt gibt es «magische» Hortensien, die die Farbe verändern.

Elegantes Blühspektakel in allen Farben

Zartes Rosa, kräftiges Pink, helles Blau, fast reines Weiss oder dezentes Violett – am Anfang ihrer Blütezeit zeigt sich die Vielzahl der neuen Hortensien in ruhigen Pastelltönen. Hier und da mischt sich zusätzlich etwas Grün in die kompakten Dolden und verleiht den Pflanzen frühlingshafte Frische. Zu Beginn mag man meinen, die Magical Hydrangea unterscheiden sich nicht gross von anderen Hortensien. Bis sich die ersten Blüten verfärben – ganz leicht zuerst, fast unauffällig, nach und nach aber immer mehr, schliesslich haben die Dolden einen komplett anderen Ton! Die Gartenhortensie Magical Revolution zum Beispiel verblüfft mit einem Farbwechsel von Rosa über Hellrot bis hin zu einem tiefen Weinrot mit einem Hauch Lila. Die Zimmerhortensie Magical Amethyst ist dagegen im Mai Hellblau, nach sechs Monaten dagegen Dunkelgrün. Und das Beste: Für diese malerische Eigenschaft benötigen die Pflanzen weder aufwendige Pflege noch speziellen Dünger oder besondere Erde. Lediglich ein heller Standort ist wichtig, dann kommen die verschiedenen Farbnuancen am besten zur Geltung. Direkter Sonneneinstrahlung sollte man die Pflanzen allerdings nicht aussetzen. Dort trocknet ihre Erde zu schnell aus und die Blüten und Blätter könnten verbrennen. Das gilt für die Hortensien im Wohnzimmer genauso wie für diejenigen auf der Terrasse, dem Balkon oder im Beet.

Die magischen Hortensien gibt es in unterschiedlichen Grössen: Angefangen bei der kleinsten Zimmerhortensie Magical Solo, die nur eine Blütendolde entwickelt und ideal ist für Tischdekorationen bis hin zur Gartenhortensie Magical Coral, die gut einen Meter hoch wachsen kann und auch auf grossen Grundstücken nicht verloren geht. So fügen sich die besonderen Gehölze in jede Situation wunderbar ein und machen sowohl im Topf als auch direkt ins Beet gepflanzt eine gute Figur. Das Wichtigste ist ausreichend Wasser, denn Hortensien sind äusserst durstig. Die Erde sollte stets feucht sein. Daher empfiehlt es sich, die Pflanzen im Topf einmal wöchentlich mit dem gesamten Wurzelballen für einige Minuten in einen Eimer mit Wasser zu tauchen. Anschliessend lässt man ihn gut abtropfen, damit keine Staunässe entsteht. Den Gartenhortensien im Beet gibt man am besten einige Tage pro Woche viel Wasser auf einmal – das bekommt ihnen besser, als jeden Tag ein bisschen. Die Erde muss gut durchlässig sein, damit das Wasser versickern kann. Zusätzlich freuen sich die Magical Hydrangea über ein wenig Pflanzennahrung: den Kübelpflanzen gönnt man alle zwei Wochen ein wenig Dünger, den Beetpflanzen etwa drei bis vier Mal während ihrer Blütezeit. Dann erfreuen sie mindestens 150 Tage im Jahr mit ihren Blüten. (pd)