Anzeige

Hauenstein Rafz: Nahrungsquellen im Garten

Hauenstein Gartencenter und Baumschule in Rafz, Zürich, Baar, Winterthur: Nicht nur Pflanzen, auch gezielte Gartenpflege kann Vögel schützen

Pflanzen im Garten können unseren Gartenvögeln helfen, ganzjährig Futter zu finden. Aber nicht nur die Pflanzen, auch eine gezielte Gartenpflege kann Vögel schützen.

Wichtige Gehölze sind unter anderen die Vogelbeere (Sorbus aucuparia), die Kornelkirsche (Cornus mas), die Schlehe (Prunus spinosa) und auch die Vogelkirsche (Prunus avium). Natürlich sind auch einheimische Rosen, die Hagebutten ausbilden, für Vögel interessant. Einheimische Stauden sind auch für Insekten wichtig. Die Samen von Stauden dienen den Vögeln im Winter als gute Nahrungsquelle. Auch die verschiedensten Insekten auf den Pflanzen, seien es Raupen oder auch Blattläuse, sind für die Vögel ein gefundenes Fressen. Denn vor allem im Sommer ist diese Futterquelle unabdingbar für die Aufzucht der Jungvögel.

Die Stauden sollte man erst im Spätwinter zurückschneiden und das Laub sollte liegen bleiben. Die Samen sind im Winter ein gutes Futter und im Laub finden die Vögel im Frühling die ersten Insekten. So kommen die gefiederten Freunde gut durchs Jahr. (vred)

Hauenstein
Gartencenter und Baumschule Rafz - Zürich - Baar - Winterthur
www.hauenstein-rafz.ch