Anzeige

Himmlische Himbeeren

Fruchtiges Erntevergnügen auf dem Balkon und im Garten.

Himmlische Himbeeren

Zweimal tragende Himbeeren sind begehrt. Bild: PD

Himbeeren sind köstliche und leicht zu kultivierende Früchte, die sich für jede Gartengrösse und sogar für die Kübelhaltung eignen. Wer gut plant, kann fast ohne Unterbruch vom Hochsommer bis in den Herbst die schmackhaften Beeren ernten. Neue, robuste und noch aromatischere Sorten haben den Markt für die himmlischen Früchtchen in den letzten Jahren kräftig aufgemischt.

Sie sind ein wahrer Genuss, die vitaminreichen Beeren mit dem fruchtigen, blumigen Aroma. Am besten schmecken Himbeeren frisch vom Strauch gepflückt und mit etwas Rahm und Glace zubereitet. Aber natürlich sind sie auch die perfekte Grundlage für Konfitüren, Liköre oder Desserts. Bei Himbeeren gibt es zwei Hauptgruppen: Sommerhimbeeren, die ab Frühsommer reifen, und Herbsthimbeeren, deren Früchte ab August bis in den Oktober erntereif sind.

Mehr Ertrag bei noch feinerem Aroma, Robustheit und stachellose Triebe: Diese Eigenschaften sind die Züchtungsziele bei Himbeeren. In den letzten Jahren ist in dieser Hinsicht einiges auf dem Markt passiert. Auch Sorten, die zweimal tragen, sind begehrt, beispielsweise die Sorte "Enrosadira", die erstmals ab Mitte Juni und ein weiteres Mal im Herbst fruchtet. Eine stachellose Herbsthimbeeren-Sorte ist "Autumn Amber", die honigfarbene Früchte produziert.

Allen, die in den Genuss der himmlischen Früchtchen kommen wollen, bietet sich ein Besuch im Fachhandel, in Gärtnereien und bei renommierten Obst- und Beerenproduzenten an. Hier darf man ein breites Sortiment bei fachkundiger Beratung erwarten, welches den Beerentraum im eigenen Garten Wirklichkeit werden lässt. (pd)