Anzeige

Die wichtigsten Golfbegriffe

  

Die wichtigsten Golfbegriffe

Illustration: Tom Werner

AbschlagAm Abschlag beginnt das zu spielende Loch. Auch der erste Schlag heisst so.BunkerMit Sand gefüllte Senken und Löcher auf dem Platz, die es erschweren, den Ball von dort wieder herauszuschlagen.

Etikette
Die Verhaltensregeln auf dem Golfplatz werden in drei Arten unterschieden: 1. Sicherheit und Rücksichtnahme, 2. Vorrecht auf dem Golfplatz, 3. Schonung der Spielanlage.

Fairway
Der kurz gemähte Bereich einer Bahn zwischen Abschlag und Green.

Flight
Gruppe von maximal vier Spielern, die gemeinsam die Runde absolvieren.

Fore
Weltweit gültiger Warnruf auf Golfplätzen, um andere Spieler zu warnen, wenn Gefahr durch fliegende Bälle droht.

Golfplatz
Jeder Golfplatz verfügt über eine bestimmte Anzahl von Spielbahnen, Loch genannt. In der Regel sind das 18 Löcher, 9 Löcher oder 6 Löcher.

Green
Ist der besonders kurz geschnittene Zielbereich, wo der Ball eingelocht wird.

Greenfee
Die Kosten, um auf einem Golfplatz spielen zu dürfen.

Handicap
Bezeichnet die Spielstärke eines Golfers. Ein Spieler mit einem Handicap 30 ist fähig, einen Par-72-Kurs mit 102 Schlägen zu absolvieren (72 plus 30). Je tiefer das Handicap, desto besser der Spieler.

Hole in One
Mit nur einem Schlag vom Abschlag wird der Ball direkt eingelocht. Ein Hole in One kann auch als Ass bezeichnet und teuer werden: Bei einem Hole in One ist eine Runde im Clubhaus fällig.

Kleidung
Keine Trägertops oder ärmellose Shirts bei Männern. Shorts, Badehosen und Trainingsanzüge sind tabu, Jeans verpönt. Das Oberteil muss einen Kragen haben und in der Hose getragen werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, beachtet die jeweiligen Clubregeln.

19. Loch
Eine lockere und scherzhafte Bezeichnung für das Clubhaus.

Par
Als Par bezeichnet man die vorgesehene Schlagzahl für ein Loch oder eine Runde. Man unterscheidet Par-3-, Par-4- und Par-5-Löcher. Für Schläge über oder unter Par gibt es spezielle Namen: Wer bei einem Par-5-Loch in zwei Schlägen einlocht, hat drei Schläge unter Par – einen Albatros – gespielt. Zwei Schläge unter Par sind ein Eagle, ein Schlag unter Par ein Birdie. Ein Schlag über Par heisst Bogey, zwei darüber sind ein Doppelbogey und drei über Par ein Triplebogey.

Platzreife
Anfänger dürfen nur mit Platzreife (PR) spielen, was eine Art Führerschein für Golf ist. Die Platzreife bezieht sich auf Technik, Regeln und Etikette.

Rabbit
In der Golfsprache wird ein Anfänger Rabbit genannt. Dieser hat sich noch kein Handicap erspielt. Fortgeschrittene werden Tiger genannt.

Putt
Der Schlag auf dem Green zum Loch hin heisst Putt. Verwendet wird der Putter.

Tee
Bezeichnet die Stelle, von der aus die ersten Schläge an jedem Loch gespielt werden. Tee wird auch der Holz- oder Kunststoffstift zum Aufsetzen des Balls genannt. Ist bei jeder Bahn nur beim ersten Schlag erlaubt.

Weitere Infos: www.swissgolf.ch