Anzeige

Faire Weihnachten

Faire Weihnachten

Im Claro-Laden Herisau finden sich zahlreiche kunstvolle Weihnachtsdekorationen aus fairer Herstellung. Bilder: Astrid Zysset

Weihnachtsstimmung im Claro-Laden in Herisau: Kleine Filzkrippen aus Bethlehem stehen zwischen Windlichtern aus Nepal und Papierengeln aus Bangladesch. Daneben befinden sich Kerzen in allen Farben und Grössen. «Die werden bei uns das ganze Jahr über nachgefragt», sagt Verkaufsmitarbeiterin Jacqueline Cerf. Zur Adventszeit seien sie jedoch ein besonderer Blickfang. Auf dem kleinen Tischchen davor stehen Sterne aus Holz, Drahtchristbäume verziert mit Perlen und Gläser in goldener Optik, welche ebenfalls für ein festliches Ambiente sorgen.

Im Herzen von Herisau werden unter anderem handwerkliche Erzeugnisse, Pflegeprodukte und Lebensmittel aus fairer Herstellung verkauft.

Der Claro-Laden in Herisau ist übersichtlich organisiert: Auf der rechten Seite des Raumes findet sich Handwerkliches wie Taschen und handgemachter Schmuck sowie ein Vielerlei an Dekorationen. Links können sich die Kundinnen und Kunden ein Bild über die verschiedenen Nahrungsmittel machen, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurden. Aber auch hier hat sich das Sortiment zur Adventszeit hin gewandelt. Neu sind Lebkuchen, Spekulatius oder auch Pralinen in Sternenform dazugekommen. Alles Artikel, die sich gut in einem Geschenkset machen. So bietet das Verkaufsteam in Herisau als speziellen Service an, die Produkte individuell zusammenzustellen und kunstvoll zu verpacken.

Faire Weihnachten-2
Seit 13 Jahren befindet sich der Claro-Laden Herisau im Herzen der Kantonshauptstadt, und zwar am Obstmarkt 7.

Im Herzen von Herisau

Seit 1977 setzt sich Claro Fair Trade AG für einen fairen Handel ein und bezieht Lebensmittel, Textilien und Kunsthandwerk aus ärmeren Ländern. Die Partner vor Ort sind meist Kleinbetriebe in Randgebieten, die auf sozial und ökologisch nachhaltige Weise ihre Produkte herstellen. Dutzende Läden hat es in der Schweiz. Seit über 30 Jahren gibt es auch einen solchen in Herisau. Prominent ist sein heutiger Standort zwischen der Oberdorfstrasse und dem Obstmarkt.

Claro Herisau ist als Verein organisiert. Die 14 Verkaufsmitarbeiterinnen sind ehrenamtlich tätig – und das mit viel Engagement. Jacqueline Cerf ist eine von ihnen. Sie weiss bei jedem Produkt ganz genau, woher es stammt. Beim Schlendern durch die Regale fällt jedoch auf, dass nicht alle Artikel aus dem fernen Ausland stammen. «In Europa haben wir auch Randregionen, die es zu unterstützen gilt», so Cerf und verweist auf Pastasaucen aus verschiedenen italienischen Provinzen oder auch auf den Fusspflegebalsam, der von der Soglio-Produkte AG in den Bündner Bergen hergestellt wird.

Ein kleines Bistro im Laden

Jeder Claro-Laden kann seine Produkte von Claro Schweiz beziehen oder auf eigene Anbieter zurückgreifen. So ist es in Herisau denn auch möglich, Produkte wie Konfitüre oder Liköre direkt aus der Region zu beziehen. Und noch etwas macht den Laden am Obstmarkt aussergewöhnlich: In einem kleinen verkaufseigenen Bistro können die Lebensmittel gleich direkt ausprobiert werden. Die Verkaufsmitarbeiterinnen servieren fair produzierten Kaffee, Säfte oder auch Punsch. (asz)

Weitere Informationen unter: www.claro.ch