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Erfolgsfaktoren bei der familienexternen Nachfolgelösung mittels Management-Buy-out: Tipps von BDO St. Gallen

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Erfolgsfaktoren bei der familienexternen Nachfolgelösung mittels Management-Buy-out: Tipps von BDO St. Gallen

Das Management muss sich eine klare Übersicht über die zukünftige Entwicklung verschaffen und einen belastbaren Businessplan aufstellen. Bild: PD

Altersbedingte Unternehmensverkäufe sind bei gleichzeitig sinkendem Durchschnittsalter der veräussernden Eigentümer von 61 Jahren im Jahr 2011 auf 56 Jahre 2021 mit 53% der häufigste Grund für eine Unternehmernachfolge. Entsprechend gewinnt die Frage nach einer geeigneten Lösung bei Eigentümern von privaten Unternehmen immer früher an Bedeutung. Bei dem oftmals heiklen und emotionalen Thema ist es unerlässlich, die verschiedenen Optionen genau abzuwägen. Schliesslich stehen der Fortbestand des beruflichen Lebenswerks, hohe Vermögenswerte und Arbeitsplätze auf dem Spiel. Wollen oder können die eigenen Nachfolger die Unternehmung nicht übernehmen, kommen verschiedene familienexterne Lösungen in Betracht. Eine der Möglichkeiten stellt der Management-Buy-out (MBO) dar.Erfolgsfaktoren des UnternehmersAuf Seiten des Unternehmers beginnen die Vorbereitungen dieses oft komplizierten Themas bereits vor dem eigentlichem Verkaufsprozess. Die Gründe, weshalb die eigenen Nachfolger die Unternehmung nicht übernehmen und führen können oder wollen, sind sehr vielseitig. In diesem Fall ist die Einsicht, dass eine ausserfamiliäre Lösung gefunden werden muss, eine ebenso wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Nachfolgeprozess wie der Entschluss, die Unternehmung zu veräussern. Diese Bereitschaft, loszulassen, ist zentral für den folgenden Prozess, in welchem das Unternehmen übergeben und die Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden und deren Familien wahrgenommen wird.

Zu Beginn eines Nachfolgeprojektes stellt sich dem Unternehmer die Frage nach dem richtigen Käufer. Oft ist er der Meinung, dass das Managementteam zwar fachlich ausgezeichnet sei, jedoch nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfüge. Dabei spielen Letztere oft eine zweitrangige Rolle: Eine realistische Preisvorstellung des Unternehmers und adäquate übrige Konditionen sind genauso zentral wie das Verständnis, dass mit einem MBO üblicherweise nicht der höchstmögliche Preis erzielt wird. Dafür ist die Chance gross, dass das langjährig geförderte Managementteam das Unternehmen im Sinne des Gründers und mit den bestehenden Mitarbeitenden weiterführt. Zudem hat der MBO den Charme, dass der Verkauf zügig und ohne grosse Aufmerksamkeit von Dritten durchgeführt werden kann. Aus Erfahrung ist für den MBO eine gute Basis gelegt, wenn der Eigentümer dem Management erlaubt, konkrete Überlegungen zum MBO anzustossen, und die Kriterien klar definiert. Dies beinhaltet auch die Möglichkeit, vertrauliche Informationen an Finanzpartner sowie unter Umständen einem Berater abgeben zu dürfen.

Erfolgsfaktoren des Managements

Die unternehmerischen Kompetenzen sind bei der Beurteilung der Nachfolgefähigkeit des Managementteams wie vorher gezeigt wesentlich relevanter als die finanziellen Mittel, da oftmals Finanzpartner den wesentlichen Teil der Investition tragen.

Indem das Management eine klare Sicht auf die künftige Entwicklung einnimmt und einen belastbaren Businessplan aufstellt, wird allen Involvierten eine Beurteilung der Marktposition des Unternehmens und dessen Zukunftschancen ermöglicht. Zentral ist hierbei die kritische Auseinandersetzung mit möglichen Szenarien und mit den zu erzielenden Cashflows. Um die Nachhaltigkeit und die Glaubwürdigkeit des vorgestellten Businessplans näher zu beurteilen, führen die Eigenkapital- Investoren und Banken persönliche Gespräche mit dem Managementteam. Dadurch erlangen sie neben kommerziellen Erkenntnissen auch Eindrücke über die Führungsqualität des Teams. Schliesslich entscheiden drei Faktoren aus dem unmittelbaren Umfeld der Käufer:

– Ist das Team bereit, das langfristige unternehmerische Risiko mit allen inhärenten Chancen und Gefahren einer Gesamtverantwortung zu übernehmen?

– Wie stellt sich das persönliche Umfeld zu diesem Plan? Ohne explizite Zustimmung der jeweiligen Familie/ Partnerin kann ein MBO nicht erfolgreich umgesetzt werden.

– Verfügt jedes Teammitglied oder allgemeiner der Käufer über ein genügendes finanzielles Polster, um auch schwere Zeiten – insbesondere in den ersten Jahren – ohne die gewohnten Lohnbezüge durchstehen zu können?

Wenn diese Kriterien vorbehaltlos positiv beantwortet werden können, stehen in der Regel alle Wege zur Unternehmensübernahme offen: Der reife, führungserfahrene Kadermann realisiert seinen MBO und führt seine Unternehmung entlang des von ihm entworfenen und getragenen Businessplans in eine erfolgreiche Zukunft.

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Gianmarco Zanolari
Leiter Niederlassung St. Gallen
BDO AG

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Dr. Jürg Glesti
Partner Head of M&A Switzerland
BDO AG