Anzeige

Es weihnachtet im Buchladen

Es weihnachtet im Buchladen

2020 ist ein gutes Jahr für Leseratten, da die Verlagsprogramme gekürzt und nur die besten Titel gedruckt wurden. Bilder: Smilla Bühler

Dieser Tage werden vielerorts die Weihnachtsbeleuchtungen aufgehängt und die Ersten wagen sich auf Geschenksuche. Die Buchhandlung Buchpunkt in Herisau bietet sich da an zum Stöbern und Verweilen. In unmittelbarer Nähe zum Regierungsgebäude befindet sich auf zwei Stockwerken eine erlesene Bücherauswahl für Gross und Klein.    

Langsam rückt die Weihnachtszeit näher. Zeit, sich auf Geschenksuche zu machen. Tipps für kleine und grosse Bücherwürmer sowie einen praktischen Lieferdienst gibt es bei «Buchpunkt».

Einziges Bücherfachgeschäft im Kanton

Ursi Kupferschmidt ist seit 2008 Geschäftsführerin der Buchhandlung. Der Laden an der Oberdorfstrasse ist das einzige Fachgeschäft für Bücher im Kanton Appenzell Ausserrhoden. So haben Ursi Kupferschmidt und ihre drei Mitarbeiterinnen während des Lockdowns einen Lieferservice realisiert, der aktuell wieder genutzt werden kann. «Für einen Unkostenbeitrag von fünf Franken legen wir die bestellte Ware ins Milchkästchen oder versenden sie per Post. Besonders im Hinterland liefern wir persönlich aus», sagt die Geschäftsführerin. Die Wertschätzung und Dankbarkeit der Kunden mache den zusätzlichen Aufwand mehr als wett. Nach den Monaten, in denen die Buchhandlung schliessen musste, ist das Team dankbar, wieder für Kundinnen und Kunden da zu sein und vor Ort beraten zu können.

Es weihnachtet im Buchladen-2
«Buchpunkt» ist das einzige Buchfachgeschäft im Kanton AR.

Nicht nur Bücher gibt es im «Buchpunkt». Aktuell ist nebst weihnächtlichen (Hör-)Büchern eine grosse Auswahl an Adventskalendern in allen Formen und Farben verfügbar. Für Schülerinnen und Schüler besonders toll: ein Buch als Adventskalender, bei dem jeden Tag eine Seite aufgeschnitten und entdeckt werden kann. Oder ein Kalender, hinter dessen Türchen sich täglich ein neues Büchlein versteckt. Erlebt das Lesen in Zeiten von Corona einen Boom? «Definitiv», findet Kupferschmidt. «Eine Altersklasse, die ansonsten nicht so heraussticht, ist zahlenmässig aufgefallen, nämlich Kinder im Schulalter», ergänzt sie. Bilderbücher für jüngere Kinder würden schon immer gut laufen, ebenso Belletristik für Erwachsene. Jetzt liegen TKKG und «Die drei ???» wieder voll im Trend. Ursi Kupferschmidt weiss: «Für Leseratten ist 2020 ein gutes Jahr. Viele Verlagsprogramme wurden gekürzt, sodass nur die besten Titel gedruckt wurden.»
     

Es weihnachtet im Buchladen-3
Geschenktipp für alle, die das Reisen vermissen.

Besonders im Bereich der Krimis und Romane sei qualitativ Hochwertiges erschienen. Zudem scheint sich das Leseverhalten der Kundschaft verändert zu haben. «Viele Kunden kaufen vermehrt dicke Wälzer und Klassiker. Es scheint, als würden viele diejenigen Bücher lesen, die sie schon immer mal lesen wollten, da sie jetzt endlich die Zeit dafür finden», sagt Ursi Kupferschmidt.
    

Als Geschenkidee empfiehlt sie die neue Ausgabe der Reihe «Atlas der Reiselust», herausgegeben von Dumont. Das neue Buch «Inspiration für ein ganzes Leben» lässt Reiseherzen höherschlagen. Jetzt, da Verreisen in die Ferne gerückt ist, ermöglicht der Bildband eine visuelle Weltreise – bequem von der Couch aus. (smb)

Hinweis: Auf www.buchpunkt.ch werden regelmässig aktuelle Buchtipps veröffentlicht.