Anzeige

In die Dorfstruktur integriert

In die Dorfstruktur integriert

Die hinterlüftete Holzfassade verleiht der Überbauung ein natürliches und passendes Erscheinungsbild in der historischen Umgebung. Bild: PD

Im Mai 2018 feierten die zukünftigen Hauseigentümer mit dem Projektteam, der Häberlin Architekten AG aus Müllheim, bei strahlendem Sonnenschein den Spatenstich. Nur wenige Schritte vom Seeufer entfernt, in einer idyllischen Fischerdorf-Umgebung, erfolgte der Baustart der Reihenhäuser. Knapp zwei Jahre später wurden der letzten Familie die Schlüssel übergeben. Nun sind alle acht Reihenhäuser in den Händen ihrer neuen Eigentümer.

Ermatingen: Nur wenige Schritte vom See entfernt entstanden die acht Reihenhäuser Brunnengässli, die speziell für Familien konzipiert wurden.

Bei der Gebäudegestaltung der Häuser wurde auf eine Integration in die bestehende Dorfstruktur geachtet. Es ist ein Wechselspiel von engen und weiten Räumen zwischen den bestehenden und neuen Häusern entstanden. Der Entwurfsarchitekt, Christian Miethig M. A. Architekt HTWG von der Häberlin Architekten AG, hat bewusst die Elemente in der Nachbarschaft wieder aufgegriffen, unter anderem mit der Dachform, Dachaufbauten, Erkern etc. Die hinterlüftete Holzfassade verleiht dem Projekt «Brunnengässli» ein sehr natürliches und passendes Erscheinungsbild in dieser kulturell historischen Umgebung.

Durchdachte und funktionelle Raumaufteilung

Die Häuser erstrecken sich über drei Wohnetagen und ein Unterschoss. Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss überzeugen mit einer gut durchdachten und funktionellen Raumaufteilung und grosszügigen Zimmern. Auf jeder Wohnetage befindet sich eine Nasszelle. Im Untergeschoss mit direktem Zugang zur Tiefgarage sind die Technik und der Waschraum mit Waschturm und ein Hobbyraum untergebracht, welcher beliebig genutzt werden kann. Der offene Wohn- und Essbereich orientiert sich jeweils zu den Grünzonen im Osten und Westen der Überbauung und ermöglicht dadurch ein aktives Wohnen ins Grüne hinaus. Die Garten-Kuben dienen zum einen als gedeckte Rückzugsmöglichkeit und zum andern zur Privatisierung der Gärten.

Jeder Käufer hat seinem Haus durch den frei wählbaren Innenausbau eine individuelle Note verliehen. Viele Grundrisse konnten nach Bedürfnissen und Vorlieben angepasst werden. Durch den frühen Kauf noch vor Baubeginn war diese Möglichkeit vorhanden.

Gemäss dem Projektleiter der Häberlin Architekten AG, Erich Keller, war die Realisation der Häuser teilweise sehr herausfordernd. Da der Baugrund auf Sohltiefe nur eine beschränkte Tragfähigkeit aufweist, mussten Verdrängerpfähle gesetzt werden. An der westlichen Parzellengrenze wurden Baugrubenabschlüsse mit Rühlwandträgern erstellt.

In die Dorfstruktur integriert-2
Der Wohnbereich der Häuser geht über drei Etagen. Die Raumaufteilung konnte von den Eigentümern frei gestaltet werden. Bilder: PD

Dadurch, dass die 2083 m2 grosse Parzelle in der dicht bebauten Dorfzone liegt, gab es für die Anwohnerinnen und Anwohner leider entsprechende Bauimmissionen. Die Häberlin Architekten AG möchte deshalb herzlich für ihr Verständnis und ihre Geduld danken.

Die nächsten Reiheneinfamilienhäuser sind in Tägerwilen mit dem Projekt «Alte Säge» geplant. Weitere Infos über dieses und weitere Projekte sind auf der Webseite haeberlinag.ch zu finden. (pd)
   
Planer

Architekt
Häberlin Architekten AG
Geschäftshaus Ruet
8555 Müllheim
Telefon 52 762 70 70
www.haeberlinag.ch

Bauingenieur / Tragwerksplanung
Anderes-Näf AG
Ingenieurbüro für Bauwesen
Hauptstrasse 54
8280 Kreuzlingen
Telefon 071 672 12 11
www.anderes-naef.ch

Beratende Planer HLS
Eisenbart + Partner AG
Eschlikonerstr. 17a
9542 Münchwilen
Telefon 071 966 47 26
www.eisenbart-partner.ch