Anzeige

Der Ursprung des Golfsports

  

Der Ursprung des Golfsports

Quelle: Swiss Golf / Red. Bilder: Mareycke Frehner

Nicht hundertprozentig einig sind sich Experten hinsichtlich der Frage, wo das Golfspiel seine Anfänge nahm. War es an der Südküste Schottlands oder liegt die Wiege des Golfsports doch in den Niederlanden oder gar in Frankreich? Fakt ist, noch vor dem 15. Jahrhundert wurde in diesen Teilen Europas ein golfähnliches Spiel praktiziert. Statt einer professionellen Ausrüstung behalfen sich die ersten Golfer mit einfachen Holzstöcken, Kieselsteine dienten als Bälle und die natürliche Landschaft bildete den Platz.

Der erste Golfplatz und spätere Golfclub befand sich nachweislich in Leith, einem Ort nahe Edinburgh. Und das erste professionelle Golfturnier wurde 1860 im Prestwick Golf Club in Glasgow abgehalten. Es war die Geburtsstunde der «British Open», die heute noch eines der vier Major-Turniere bilden. Unter den damals acht teilnehmenden Spielern auf dem 12-LochGolfplatz setzte sich Willie Park senior durch. Ein roter Ledergürtel mit Silberschnalle war seine Trophäe, ein Preisgeld wurde erst vier Jahre später eingeführt. Im Jahr 1900 wurde der Golfsport Teil der Olympischen Spiele und damit ein offiziell anerkannter Weltsport.

Heute ist Golf ein beliebter Breitensport. Millionen von Menschen weltweit betreiben ihn. Auch in der Schweiz sind es mittlerweile fast 100 000 Golferinnen und Golfer. (scu)          

Die längste Spielbahn

Der Ursprung des Golfsports-2

Mit 666 Metern ist die Spielbahn Nummer 11 im Golfclub Limpachtal in Aetingen (SO) die längste der Schweiz. Damit ist das einzige Par-6 der Schweiz auch das längste Golfloch der Schweiz.

Bald 100 000 Golfende

Der Ursprung des Golfsports-3

Per Ende 2021 waren in der Schweiz 99 330 Golferinnen und Golfer bei den 98 Mitglieder-Clubs von Swiss Golf und bei den beiden PublicGolf-Organisationen ASGI und Migros Golf Card als Mitglieder registriert. Das sind über 59 500 Männer, 33 700 Frauen, 4000 Boys und 2000 Girls.

Der höchstgelegene Club

Der Ursprung des Golfsports-4

Der Golfclub Riederalp ist der höchstgelegene 9-Loch-Platz Europas und liegt auf 2000 Meter über Meer.

Ein Dutzend Proetten

Der Ursprung des Golfsports-5

In der Schweiz gibt es gerade mal ein knappes Dutzend Golfproetten. Dass die Frauen im Golfsport weltweit in der Minderheit sind, liegt nicht zuletzt daran, dass die Mitgliedschaft in Golfclubs lange ausschliesslich Männern vorbehalten war. In Schottland gab der letzte Golfclub erst 2019 die «Men only»-Politik auf.

Der grösste Club

Der Ursprung des Golfsports-6

Der aktuell grösste Schweizer Golfclub ist mit 45 Golflöchern und 1673 Mitgliedern der Club St. Apollinaire bei Basel. Auf Platz 3 dieser Liste ist übrigens auch die Ostschweiz vertreten mit dem Golfpark Waldkirch, der aktuell 1151 Mitglieder zählt.