Anzeige

Der neue Toyota Yaris holt Bestnote im Crashtest

Der neue Toyota Yaris holt Bestnote im Crashtest

Bestnote beim Test. Bild: PD

Test modifiziert Die Prüfgesellschaft Euro NCAP hat das Testprozedere für Personenwagen verschärft. Dazu zählt ein modifizierter Aufprallablauf: Statt das Fahrzeug gegen ein feststehendes Element krachen zu lassen, bewegen sich Auto und Barriere frontal mit jeweils 50 Kilometer pro Stunde aufeinander zu und überlappen sich beim Crash zu 50 Prozent. Das erste Fahrzeug, das den neuen Test mit der Bestnote von fünf Sternen absolviert hat, ist der Toyota Yaris. (red)

Nachrichten

SUV Arkana kommt als Hybrid in die Schweiz

Renault Die Franzosen bringen im ersten Halbjahr 2021 das SUV-Coupé Arkana nach Europa. Der bisher nur in Russland angebotene Crossover reiht sich in der Modellpalette zwischen den SUV Kadjar und Koleos ein, fällt aber mit seiner coupéhaften Dachlinie niedriger aus als die Geschwister. In der Schweiz wird der in Korea gebaute Arkana im Design «R.S. Line» mit Hybrid-Motorisierungen angeboten. Die Preise für den Renault Arkana sind noch nicht bekannt. (red)

Volkswagen will Bugatti offenbar loswerden

Gerüchteküche Gemäss Medienberichten will VW bald die Marke Bugatti an den kroatischen Elektro-Sportwagenhersteller Rimac abstossen. Der Verkauf werde gemäss «unternehmensnaher Quelle» von der VW-Führung intern bestätigt, die Freigabe durch den Verwaltungsrat stehe aber noch aus. Die VW-Tochter Porsche soll dafür mehr Unternehmensanteile an Rimac erhalten. (red)