Anzeige

Wo Zukunft ein Zuhause findet: Eigentumswohnungen in Warth-Weiningen

Warth-Weiningen - In der Nachbargemeinde von Frauenfeld ist an erhöhter Lage das Projekt «Weitsicht» mit hochwertigen Wohnungen entstanden.

Wo Zukunft ein Zuhause findet: Eigentumswohnungen in Warth-Weiningen

Die beiden Mehrfamilienhäuser passen sich zwischen Baumgarten und Kirche dem Dorfbild an. Bilder: PD

Am Kirchweg 3 und 5 in Warth-Weiningen entstehen 15 Eigentumswohnungen und eine dazugehörige Tiefgarage. Die zwei Mehrfamilienhäuser am Rand des Dorfteils Weiningen geben eingebettet zwischen den Apfelbäumen und der malerischen Kirche im Einklang mit der Natur den Charakter der Gemeinde wieder. 

Die Firma Theml Immobilien AG aus Islikon als Bauherrin ist stolz, an diesem Fleck Erde für den Mittelstand ein neues Zuhause geschaffen zu haben. Die Hörler Bau- & Projektrealisierungen GmbH aus Frauenfeld wurde mit der Bauleitung und als Bauherrenvertreterin mandatiert. Der Bauherrin ist es wichtig, dass für die Erstellung eines solchen Projektes mit regionalen Planern und Unternehmern zusammengearbeitet werden kann. 

Verteuerungen nicht auf die Käufer abgewälzt

Um das Projekt realisieren zu können, mussten ein altes Einfamilienhaus und ein Stall abgebrochen werden. Anschliessend an den Abbruch konnten die zwei Mehrfamilienhäuser auf einer gemeinsamen Tiefgarage und einem Kellergeschoss erbaut werden.

Trotz der wirtschaftlich nicht einfachen Lage mit Corona und den vielen Verteuerungen wälzte die Bauherrin diese nicht auf die Kaufpreise ab. Die Verantwortlichen der Theml Immobilien AG sind der Überzeugung, dass, wenn man in der Schweiz für den Mittelstand tätig sein will, auch auf diesen achten muss.

Schwierige Parzellen optimal bebaut

Die Ausführungen der verschiedenen Gewerke wurden an regionale und erfahrene Unternehmen vergeben; diese haben mit Herz und Qualität gezeigt, dass sie als richtige Partner für die Realisierung des Projektes «Weitsicht» gewählt wurden. Die Käufer freuen sich nun auf den Bezug ihrer neuen Eigenheime ab Oktober dieses Jahres.

Die Architektur hatte den Auftrag, in die nicht ganz einfache Parzellenform zwei Baukörper für Wohnraum zu entwickeln. Dieser Auftrag wurde von der LP-Architektur GmbH in Islikon mittels eines kleineren, leicht abgedrehten Gebäudes mit sechs Einheiten und eines längeren, geraden Gebäudes mit neun Einheiten und den zwei dazugehörigen Untergeschossen mit Bravour gelöst.

Wo Zukunft ein Zuhause findet: Eigentumswohnungen in Warth-Weiningen-2
Mit den überwiegend raumhohen Fenstern wurden lichtdurchflutete Räume geschaffen.
Wo Zukunft ein Zuhause findet: Eigentumswohnungen in Warth-Weiningen-3
Die neuen Eigentümer konnten die Räume persönlich gestalten.

Die Fassaden, teils hinterlüftete Holzfassaden, teils mit mineralischer Aussendämmung verputzt, lassen das Erscheinungsbild der zwei Mehrfamilienhäuser idyllisch und harmonisch wirken.

Für die Planung und Umsetzung der Haustechnik sind Systeme wie Erdsondenheizungen, Wasserenthärtungsanlagen und PV-Anlagen etc. Komponenten, die der Bauherrin wichtig sind.

Mit den beinahe überall raumhohen Fenstern sind grosszügige lichtdurchflutete Wohnungen entstanden. Die Balkongeländer aus Glas unterstützen diesen Einfluss und lassen die überdurchschnittlich grossen Balkone richtig ins Freie schweben.

Individuelle Anpassung des Innenausbaus

Mit den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, die von der Bauherrin grosszügig ausgelegt wurden, konnte sich die Käuferschaft verwirklichen und ihre Wohnung individuell und ohne grosse Kostenaufwendungen auf ihre Bedürfnisse anpassen. So sind die verschiedensten Badezimmer, Küchen und Eingangssituationen entstanden, und alle können sich in ihrem neuen Eigenheim so richtig wohl fühlen. Ein grosses Plus dabei war, dass die Käuferschaft durch die Käuferbetreuerin intensiv beraten wurde und bei jedem Ausstellungstermin präsent war.

Die Bauherrin bedankt sich bei allen Beteiligten

– Bei den Architekten für das hervorragende und freundliche Projekt.
– Bei den Unternehmern für das erfolgreiche Marketing und die Vermarktung.
– Bei den Planern für die Planung der Statik, Haustechnik, Bauphysik etc. anhand der Architektur im Zusammenhang mit den Wünschen der Bauherrin und der verschiedenen Käuferschaften.
– Bei allen Unternehmern, die bei Wind und Wetter die geplanten Bauteile und Komponenten vom Papier in die Realität umgesetzt haben.
– Bei der Nachbarschaft für das Verständnis während der Bauzeit.
– Bei der Gemeinde und den Werken für die konstruktive und gute Zusammenarbeit.
– Bei der Bauherrenvertreterin und der Bauleitung für ihr Engagement mit allen Beteiligten.
– Bei den Käuferinnen und Käufern für ihr Vertrauen.

Die Theml Immobilien AG freut sich auf ihr neues Projekt am Stadtrand von Frauenfeld und hofft, dass sie alle oder die meisten Beteiligten wieder berücksichtigen darf und kann, um ein neues erfolgreiches Werk für den Mittelstand verwirklichen zu können. (pd)

Theml Immobilien AG
Hans Jürg Hörler
Hauswiesenstrasse 10
8546 Islikon
Telefon 052 366 50 95
info@theml-immobilien.ch
www.weitsicht-warth-weiningen.ch