Die Begeisterung für baubiologisches Bauen führte Thomas Rohner, Geschäftsführer von Anobia Holzbau und Naturhus, zum "Holz100"-System des österreichischen Holzbaupioniers Erwin Thoma. Seit 2012 plant und realisiert Rohner als "Holz100"-Partner leimfreie Massivholzhäuser.
Die gesammelte Erfahrung steckt nun in einem eigenen Projekt. Die Häuser "Apfelbaum" und "Birnbaum" sollen den Bewohnerinnen und Bewohnern ein gemeinschaftliches Wohnen in einem gesunden Zuhause mit höchster Lebensqualität ermöglichen. Der ländliche Weiler Bänikon, der zur Gemeinde Amlikon-Bissegg gehört, passte mit seiner ruhigen Lage und der schönen Thurgauer Landschaft perfekt zu dieser Idee.
Die hochwertigen Eigentumswohnungen werden konsequent baubiologisch nach dem "Holz100"-Systemerstellt. Die Bauweise verzichtet auf Leim und andere belastende Materialien. Naturhus setzt ausschliesslich auf die grossartigen Eigenschaften von Holz, Lehm und natürlichen Dämmstoffen. So entstehen natürliche, gesunde und umweltfreundliche Wohnräume.
Leimfreie Vollholzwände aus Mondholz
"Holz100" bedeutet Vollholzwände - ohne einen einzigen Tropfen Leim. Getrocknete Buchenholzdübel nehmen die Restfeuchtigkeit des Fichtenholzes auf, quellen dabei auf und sorgen so für eine dauerhafte und stabile mechanische Verbindung der einzelnen Wandschichten. In Kombination mit Lehmputz reguliert dies die Luftfeuchtigkeit, bindet Schadstoffe und sorgt selbst im Sommer für angenehme Kühle.
Eine Besonderheit dieses Baukonzepts ist die Verwendung von Mondholz. Die Bäume werden traditionell im Winter bei abnehmendem Mond geschlagen. Zu diesem Zeitpunkt weist das Holz einen geringeren Feuchtigkeitsgehalt auf und trocknet dadurch langsamer und schonender. Aufgrund der langsamen, natürlichen Trocknung wird Mondholz eine geringere Rissbildung und eine höhere Formstabilität zugeschrieben.
Doch nicht nur Wände und Decken bestehen aus massivem Holz. Auch Küchen, Einbauschränke, Innentüren und sogar Betten können dank ausgeklügelter Verbindungen leimfrei gefertigt werden.
Massivholz bietet neben seiner warmen und natürlichen Ausstrahlung zusätzlich interessante bauphysikalische Eigenschaften. Die massive Bauweise kann Wärme speichern und zeitversetzt wieder abgeben. Dadurch entsteht ein ausgeglichenes Raumklima, das im Sommer wie im Winter zum Wohnkomfort beiträgt.


Ein weiterer Vorteil liegt in der Rückbaubarkeit solcher Vollholzhäuser. Da die einzelnen Holzschichten mechanisch miteinander verbunden werden, können alle eingesetzten Elemente im Sinn der Nachhaltigkeit wieder voneinander getrennt und weiterverwendet werden.
Auch ausserhalb der beiden Gebäude wird der Gedanke des naturnahen Wohnens weitergeführt. Ein artenreicher Naturgarten schafft wertvollen Lebensraum für Pflanzen und Tiere und unterstreicht den naturnahen Charakter der Anlage. Thomas Rohner war es wichtig, dass sich die Überbauung als harmonisches Gesamtbild gut in die ländliche Umgebung einfügt.
Alles aus einer Hand
Zu den Kernkompetenzen von Anobia Holzbau und Naturhus gehören nebst dem Massivholzbau auch baubiologische Umbauten und Sanierungen. Eine besondere Stärke liegt dabei in der ganzheitlichen Planung.
Von der Projektentwicklung über Architektur und Bauleitung bis zur Ausführung der Holzbauarbeiten werden sämtliche Schritte aus einer Hand angeboten. Für die Bauherrschaft bedeutet dies kurze Wege und eine persönliche Begleitung von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe.
Haus "Apfelbaum" öffnet seine Türen
Mit dem Haus "Apfelbaum" ist das erste der beiden Mehrfamilienhäuser fertiggestellt und bezugsbereit. Interessierte können diese besondere Bauweise unmittelbar vor Ort erleben. Im Haus stehen aktuell noch zwei grosszügige Dachwohnungen zum Verkauf.
Die Aufrichtung des Hauses "Birnbaum" ist für Frühjahr 2027 vorgesehen. Hier stehen derzeit noch alle 3,5- bis 5,5-Zimmer-Eigentumswohungen zum Verkauf. Interessierte haben daher die Möglichkeit, aus verschieden Wohnungsgrössen und Grundrissen ihr passendes Zuhause auszuwählen. (vred)
Tag der offenen Tür
Am 12. und 13. September 2026 öffnet das Haus "Apfelbaum" seine Türen. Besucherinnen und Besucher haben Gelegenheit zur Wohnungsbesichtigung.
Samstag, 12.9.2026:
9.00-16.00 Uhr
Sonntag, 13.9.2026:
10.00-14.00 Uhr