Anzeige

Ein Zuhause für Tradition und Qualität in Frauenfeld

Der Neubau der Familie Romano beherbergt dank durchdachter Planung nicht nur zwei Firmen mit allen notwendigen und großzügigen Räumlichkeiten unter einem Dach, sondern bietet auch Wohnraum.

Ein Zuhause für Tradition und Qualität in Frauenfeld

Eine gründliche Planung lässt Wohnen und Arbeiten in ein und demselben Gebäude zu. Bild: zvg

Im Messenriet hat das Familienunternehmen Artkeramik Romano GmbH einen Meilenstein erreicht: 2021 wurde der Neubau fertiggestellt, der nicht nur als Firmensitz der Artkeramik Romano GmbH dient, sondern auch die Firma A. Portone AG unter demselben Dach beheimatet. Nach zwei Jahren der intensiven Planung und Bauphase sind die Verantwortlichen beider Firmen stolz darauf, eine moderne Ausstellung, ein effizient organisiertes Lager, grosszügige Büroräume und hochwertige Eigentumswohnungen zu vereinen.

Ein langjähriger Plan nimmt Gestalt an

Das Familienunternehmen Artkeramik Romano GmbH besteht seit 30 Jahren und hat sich in der Region als verlässlicher Partner für hochwertige Arbeiten mit Keramikplatten etabliert. Mit dem Neubau im Messenriet hat es einen lang gehegten Traum verwirklicht: ein eigenes Gebäude, das die Lagerkapazitäten erweitert und zugleich einen repräsentativen Firmensitz bietet. Der Neubau umfasst auch die Räumlichkeiten der A. Portone AG, die im Bereich Gipserei tätig ist. Oberhalb der Gewerberäume entstanden zudem sechs attraktive Eigentumswohnungen, die seit ihrer Fertigstellung schnell neue Besitzer gefunden haben.

Die Idee, ein neues, eigenes Gebäude zu errichten, reifte über Jahre in den Köpfen der Familie Romano. Gemeinsam mit dem Architekturbüro Beat Schneider Architektur GmbH entwarfen sie ein Konzept für einen Firmensitz, der ihren Bedürfnissen optimal gerecht würde. Besondere Herausforderungen, wie die Kombination von Gewerbe- und Wohnflächen, wurden durch innovative Lösungen gemeistert, die sowohl den betrieblichen Anforderungen als auch den Wünschen der zukünftigen Bewohner gerecht werden.

Der Spatenstich für das neue Gebäude erfolgte im Frühjahr 2020. Dank der Zusammenarbeit mit erfahrenen Bauunternehmen verlief der Baureibungslos. Während der Bauphase musste die Familie vor allem die Logistik für das Keramikplatten-Geschäft aufrechterhalten, was ihr durch sorgfältige Planung und flexibles Management gelang. Der Rohbau stand bereits im Herbst 2020, und die darauffolgenden Monate wurden genutzt, um die Innenräume und die Lagerflächen nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten und auszustatten.

Nach drei Jahren intensiver Arbeit haben sich die Familie Romano und das ganze Team im neuen Zuhause eingelebt. Um diesen wichtigen Meilenstein und das 30-Jahr-Jubiläum der Artkeramik Romano GmbH zu feiern, sind alle herzlich zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Beim Event können Besuchende das Unternehmen kennenlernen und sich von der Leidenschaft für Keramikplatten und handwerkliche Qualität begeistern lassen. Familie Romano und das ganze Team freuen sich darauf, diesen besonderen Tag mit Gästen zu teilen. (vred)