Anzeige

Libingen: Einweihung des neuen Schulhauses

Man bekommt nicht alle Tage neues Schulhaus, doch in Libingen geschieht es nun - vom 29. September bis zum 1. Oktober wird die Einweihung gefeiert

Libingen: Einweihung des neuen Schulhauses

Libingen ist eine idyllisch gelegene Ortschaft mit rund 300 Einwohnern in der Gemeinde Mosnang. Bilder: zvg

2008 entschieden sich die Stimmbürgerinnen und -bürger für die Bildung der Einheitsgemeinde Mosnang. Auslöser für die Fusion der vier bisherigen Schulgemeinden und die Einbindung in die politische Gemeinde Mosnang war die vom Kanton in Aussicht gestellte Schliessung der Primarschule Libingen. Mit der Fusion verbunden war der Auftrag an Schul- und Gemeinderat, die Dörfer und Aussenschulen zu pflegen und zu erhalten. Diesen Auftrag nahmen sich die Verantwortlichen zu Herzen und organisierten 2011 den Workshop "Zukunft Libingen" in der Mehrzweckhalle. Daraus resultierten verschiedene Aktivitäten, wie die erfolgreiche Umzonung zugunsten von attraktiverem Bauland. Das neue Schulhaus ist das Ergebnis der damaligen Aufbruchstimmung im idyllisch gelegenen und sympathischen Dorf Libingen. 

Tief im Nagelfluh verankert

2017 veranlasste der Schulrat eine Schulraumplanungsstudie für die fünf Schulstandorte in der Gemeinde Mosnang. In Libingen führte der Planungsprozess schliesslich zum Entscheid, ein neues Schulhaus zu bauen. Im Sommer 2020 stimmten die Mosnanger dem Baukredit zu. Bald darauf fuhren die Baumaschinen auf und machten sich am zähen Libinger Nagelfluh zu schaffen. Die enorme Baugrube hinter der Kirche war beeindruckend. Anschliessend entstand darin allmählich das neue Schulhaus. Nach zweijähriger Bauzeit konnten die Schülerinnen und Schüler den Neubau nach den Sommerferien 2023 beziehen. Und sie sind begeistert von den neuen Räumlichkeiten. 

Das bisherige Schulhaus aus dem Jahre 1947 und der danebenliegende Werkraum wird in den Herbstferien abgerissen und das Areal renaturiert. Es bleibt Zone für öffentliche Bauten. 

Flexible Raumgestaltung

Der Neubau besticht durch seine kompakte Einbettung in die Umgebung, die grosszügigen Schulräume, die Synergien mit der Mehrzweckhalle und der Flexibilität bei der Raumeinteilung. Auf drei Etagen verteilen sich drei Schulzimmer, Gruppenräume, ein Werkraum, ein Zimmer für die schulische Heilpädagogin und das Lehrerzimmer. Die Zwischenwände sind in Leichtbauweise ausgeführt für eine einfache Umgestaltung bei Bedarf. Das Erdgeschoss konnte für die Erstellung der fehlenden Schutzräume in Libingen genutzt werden. 

In den lichtdurchfluteten Schulzimmern dominiert Holz – die Schulräume vermitteln so eine warme, einladende Atmosphäre. Der Zugang vom Parkplatz erinnert mit den gestrahlten Betonwänden an eine Grotte. Aufgrund der statischen Bedürfnisse musste die Aussenhülle in Beton ausgeführt werden. Die Rohbrett-Verschalung der Betonwände verleiht dem hohen Treppenhaus eine einladende Erscheinung. Ein Lift, ein öffentliches WC, ein kleiner Fussballplatz, ein Spielplatz (im nächsten Frühjahr fertig) und eine Indach-Photovoltaikanlage ergänzen den Neubau. 

Mit der Mehrzweckhalle verbunden

Dank der überdachten Verbindung können die Kinder die Mehrzweckhalle nun bei Wind und Wetter im Trockenen erreichen. Der dazwischenliegende Pausenplatz darf auch von Vereinen und für Anlässe genutzt werden. Die Kirche, die Mehrzweckhalle und das neue Schulhaus bilden zusammen ein harmonisches Ganzes. 

An der Einweihungsfeier vom 29. September bis 1. Oktober können sich Interessierte persönlich davon überzeugen. Der Freitagabend gehört den Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern, Verwandten und Bekannten. Der Samstag bietet ein vielfältiges Programm für die ganze Bevölkerung und zum Abschluss folgt am Sonntag die Klassenzusammenkunft für alle ehemaligen Libinger ABC-Schützen.

Die Organisatoren freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher aus nah und fern. Schulrat Mosnang

Schulhaus-Einweihung

Freitag, 29. September
- ab 19 Uhr Feierabendapéro inkl. Schulhausbesichtigung
- 19.30 Uhr Zirkusaufführung für Angehörige der Schüler

Samstag, 30. September
- 11 Uhr Eröffnungsakt inkl. Schulhausbesichtigung
-13 Uhr und 15 Uhr Zirkusaufführung (mit Ticketvorverkauf*)
- bis 16 Uhr Spiel und Spass für Gross und Klein
- ab 19 Uhr Libigä fiired mit de Örgelifäger

Sonntag, 1. Oktober
- 10 Uhr Gottesdienst mit Bergsonnechörli
- anschliessend Klassenzusammenkunft für geladene Gäste

* Tickets erhältlich bei Bäckerei Rössli (Libingen), Plus Punkt (Mühlrüti) und Landi (Mosnang)