Anzeige

St. Gallen: Familienfreundliche Überbauung

An St. Georgenstrasse attraktive 4,5und 5,5-Zimmer-Reiheneinfamilienhäuser entstanden, Anfang Juli an Käuferschaft übergeben

St. Gallen: Familienfreundliche Überbauung

Die beiden Bauten sind über eine gemeinsame Einstellhalle und einen internen Zugang mit Lift verbunden. Bild: PD

An der St. Georgenstrasse 106 ff und 108 ff ging Anfang Juli mit der Übergabe der Reihenhäuser an die Käuferschaften eine über zweijährige Bauphase zu Ende. In einem schwierigen Baugebiet wurden im März 2021 drei Kosthäuser für zwei Neubauten mit je acht Reihen-Einfamilienhäusern abgebrochen. Verbunden sind beide Gebäude über eine gemeinsame Einstellhalle und einen internen Zugang mit Lift. Mindestens gleich so lange wie die Bauphase hat die Planung für die Überbauung gedauert. Mit verschiedenen Studien wurden unterschiedliche Bebauungsvarianten geprüft. Infolge des steilen Geländes fand die Idee der Reihenhäuser am meisten Anklang, da sich die Umgebungsgestaltung des Terrains am wenigsten abändern lassen musste. Der Sitzplatz befindet sich baurechtlich nicht im EG, sondern im 1.OG. Durch das Heranführen der Böschung an die Sitzplätze entstanden so sehr private Aussenräume für die Bewohnerinnen und Bewohner. Zwölf Einheiten verfügen zudem über ein Attikageschoss und eine schöne nach Süden orientierte Terrasse.

Der Ort ist durch die Steinach und ihre Begleitstrukturen geprägt. Über der St. Georgenstrasse thront der Begegnungsplatz mit markantem Baum und Spielmöglichkeiten vor der Talverengung stadteinwärts. Der Raum der Erschliessung ist mit der besonderen Führung nicht reiner Strassenraum, sondern Vorplatz und Zone der Bewohner. Sämtliche Häuser sind über eine wettergeschützte Galerie für Eigentümer und Besucher erschlossen.


Der unterschiedlich hohe Horizont der Gebäude ist in einem weiss-beigen Ton gehalten, das Fassadenkleid mit Besenstrich-Struktur in einem Grünton. Balkone, Metallgeländer, Stahlkonstruktionen, Terrasse und die äusseren Metalleinfassungen der Holzfenster sind in Bronze gehalten. Beide Gebäude stehen auf einem festen Sichtbetonsockel. Bei der Einfahrtsmauer zur Einstellhalle wurde die Sichtbetonwand gestockt.

Die attraktiven Grundrisse der 4,5- und 5,5-Zimmer-Reihenhäuser boten trotz ihrer Hausbreite viel Spielraum für eigene und individuelle Wohnideen, um jedes Lebenskonzept verwirklichen zu können. Auf dem Dach wurde eine PV-Anlage installiert, in der Garage sind ebenfalls Anschlussmöglichkeiten für Elektrofahrzeuge zum Ausbau vorbereitet.

Die familienfreundliche Überbauung «stgeorgen106» befindet sich im beliebten Quartier St. Georgen. Das Quartier liegt zwischen der verträumten Altstadt und verschiedenen Erholungsgebieten, wie den Freibädern Dreiweihern, und bietet einen persönlichen Charme. Die Häuser sind gut an den öffentlichen Verkehr und den Individualverkehr angebunden und ein idealer Wohnort mit viel Lebensqualität für junge Familien.

Mediale Aufmerksamkeit erreichte die Überbauung auch durch den über den Sommer 2021 errichteten Mauerseglerturm. Mauersegler können sich nun in einem der sechs neuen, in die Fassade integrierten Nistplätze ihr Zuhause einrichten. Das Neubauprojekt leistet somit auch einen Beitrag an den Erhalt und Schutz bedrohter Tierarten.

Architekt Lukas Liechti
archform + partner gmbh St. Gallen

Besichtigung und Verkauf

Letzte Reiheneinfamilienhäuser zu verkaufen.

Tag der offenen Tür am Samstag, 2.9.2023, von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Termine nach Vereinbarung sind möglich.

www.stgeorgen106.ch