Anzeige

S'Churfirschte: Wohnen im Alter im AZC in Nesslau

Nesslau: Von Mitte August bis Mitte November wurden im Alterszentrum Churfirsten im Haus Speer 16 Bewohner-Zimmer modernisiert und den heutigen Ansprüchen angepasst.

 S'Churfirschte: Wohnen im Alter im AZC in Nesslau

Das äussere Erscheinungsbild wurde weitgehend erhalten. Bilder: PD

In den beiden Pflegeabteilungen im Haus Speer EG und 1.OG wurden in vier Etappen 16 Bewohner-Zimmer modernisiert. Sie erhielten alle eine Dusche, neue Böden, neue Vorhänge, elektrische Rollladen, eine neue Beleuchtung sowie ein neues Farbkonzept. 

Diese Sanierung war nötig, um den veränderten Ansprüchen künftiger Pensionäre gerecht zu werden. Im Weiteren wurde die alte Satellitenanlage durch eine neue ersetzt. Das ermöglicht den Pensionären, Besuchern und Mitarbeitenden das Internet über Wireless im Haus zu nutzen. Das innere und äussere Erscheinungsbild wurde dabei weitgehend erhalten. Es erfolgen weitere bedürfnisgerechte Anpassungen in den nächsten Jahren. Die Bauzeit dauerte von Mitte August bis Mitte November 2022.

Mitte November konnte die Sanierung zur Freude aller beendet werden. Der Umbau der Zimmer wurde massgeblich durch die Gemeinde Nesslau unterstützt. Ein grosses Dankeschön geht an die hiesigen Handwerker sowie an Ueli Bösch, Bauverantwortlicher AZC, der den Umbau geplant, vorbereitet und begleitet hat. Ebenso danken die Bauherren Simon Schällibaum, der als Bauverantwortlicher Stiftungsrat die Arbeiten auf strategischer Ebene überwacht und bauliche Inputs gegeben hat. 

Nicht zuletzt gebührt den Pensionären und dem Personal ein grosses Dankeschön für das Mittragen der baulichen Massnahmen und ihre Geduld. Die Pensionäre freuen sich sehr über die modernisierten hellen Zimmer und den neuen Wohnkomfort. Dies alles trägt entscheidend zur Lebensqualität der Bewohner im AZC bei. Anfragen für Zimmer werden gerne unter Telefon 071 995 65 65 entgegengenommen. (pd)

Alterszentrum Churfirsten
Verwaltung
Churfirstenweg 3, 9650 Nesslau
Telefon 071 995 65 65
www.az-churfirsten.ch