Anzeige

Schmuckstück im Ensemble: Just-Welt Walzenhausen mit Neueröffnung des Besucherzentrums

Walzenhausen: Mit der Eröffnung des Besucherzentrums und der Just-Welt bekennen sich die Inhaber Hansueli und Marcel Jüstrich klar zum Standort mit Tradition im Appenzellerland.

Schmuckstück im Ensemble: Just-Welt Walzenhausen mit Neueröffnung des Besucherzentrums

Hansueli und Marcel Jüstrich, Eigentümer der Firma Just in 3.Generation. Bild: Bodo Rüedi

Just Schweiz AG ist eine Erfolgsgeschichte, die vor über 90 Jahren begann und die die Brüder Hansueli und Marcel Jüstrich in 3. Generation weiterschreiben. Ihr Grossvater begann damals mit dem Verkauf von Bürsten und erweiterte das Sortiment mit Reinigungs- und Körperpflegeprodukten. Heute ist Just in 34 Ländern präsent und über 120 000 Beraterinnen und Berater verkaufen die Produkte für natürliches Wohlbefinden durch persönliche Beratung. Von 2013 bis 2016 wurden mit dem «Generationenbau» die Büro-, Lager- und Produktionsflächen am Standort Walzenhausen erweitert. Die Eigentümer Hansueli und Marcel Jüstrich bekennen sich damit klar zum Standort mit Tradition im Appenzellerland. Seit Juni 2021 bietet die «Just-Welt» mit Geschichtsmuseum und 360-Grad-Kino Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt eine multimediale Begegnung mit 90 Jahren Just. Es werden spannende Einblicke in die Produktentstehung von der Pflanze bis auf die Haut gewährt und das «Chrüterforum» lädt ein, die Pflegeprodukte mit allen Sinnen zu erleben und gleich zu kaufen.JUST Schweiz AGHansueli und Marcel Jüstrich

Die über 90-jährige Erfolgsgeschichte der Just Schweiz AG zeugt von Innovationsfreude, Traditionsbewusstsein und den Anspruch an höchste Qualität.

Das familiengeführte Unternehmen produziert natürliche Pflegeprodukte und vertreibt diese über ein persönliches Verkaufssystem in der ganzen Welt. Der Firmensitz befindet sich seit der Gründung in einem ehemaligen Stickerei-Areal im appenzellischen Walzenhausen.

Schmuckstück im Ensemble: Just-Welt Walzenhausen mit Neueröffnung des Besucherzentrums -2
Just Welt Eröffnung Juni 2021 Bild: Bodo Rüedi
Schmuckstück im Ensemble: Just-Welt Walzenhausen mit Neueröffnung des Besucherzentrums -3
Büroräume im zweiten Obergeschoss. Bild: Till Forrer
Schmuckstück im Ensemble: Just-Welt Walzenhausen mit Neueröffnung des Besucherzentrums -4
Mit dem Besucherzentrum wurde ein Leuchtturmprojekt aus Holz realisiert. Bild: Till Forrer

Traditionsreiche Geschichte

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts war die appenzell-ausserrhodische Gemeinde Walzenhausen ein wichtiger Standort der Grobstickerei. Im Unterdorf prägte um 1880 ein Ensemble von Fabrikantenhäusern die industrielle Architektur. 1930 legte hier – in der ehemaligen Stickerei seines Vaters – Ulrich Jüstrich den Grundstein für die heutige Just Schweiz AG. Über die Jahrzehnte wuchs die Firma, was einen stetigen Ausbau der Produktionsstätten erforderte. 1960 übernahm die zweite Generation das Ruder. In der Folge hatten mehrere in die Jahre gekommene Häuser im Just-Areal Neubauten zu weichen.

Seit 2002 bestimmen Hansueli und Marcel Jüstrich, die dritte Generation des Familienunternehmens, die Geschicke der Firma. 2005 entstand ein neuer Quartierplan, dessen Bauparameter die künftige Entwicklung des Areals entscheidend beeinflussen sollten. Die Unternehmensleitung plante Erweiterungen sowie Um- und Neubauten im grossen Stil und bekannte sich damit klar zum traditionellen Firmenstandort im Appenzeller Vorderland. In den Jahren 2013 bis 2016 erweiterte sie die Produktions-, Lagerund Büroflächen. So entstand der Generationenneubau, der sich architektonisch wunderbar in die Umgebung einfügt.

Repräsentatives Besucherzentrum

Für die künftige Weiterentwicklung realisierte RLC für die Just Schweiz AG in ihrem Konglomerat von Betriebsgebäuden ein repräsentatives Besucherzentrum, das Raum für einen Shop, eine Seminarfläche und Büroräume bietet. Das neu aufgebaute Haus nördlich des Besucherzentrums beherbergt die Just-Welt, eine multimediale Begegnung mit der Just-Geschichte und dem Unternehmen, mit seinen Produkten und Besonderheiten, erlebbar gemacht für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt. Die fünf Gebäude des Gesamtareals wurden neu untereinander verbunden, um die betrieblichen Abläufe zu optimieren.

Schmuckstück im Ensemble: Just-Welt Walzenhausen mit Neueröffnung des Besucherzentrums -5
«Chrüterforum»: Just-Produkte mit allen Sinnen erleben. Bild: Bodo Rüedi
Schmuckstück im Ensemble: Just-Welt Walzenhausen mit Neueröffnung des Besucherzentrums -6
Just Geschichte: Familie, Leben, Produkte im Laufe der Zeiten. Bild: Bodo Rüedi
Schmuckstück im Ensemble: Just-Welt Walzenhausen mit Neueröffnung des Besucherzentrums -7
Das erste Obergeschoss bietet Platz für Seminare. Bild: Till Forrer

Tradition, Nachhaltigkeit und Qualität

Das Besucherzentrum und zentrale Anlaufstelle tritt als Visitenkarte der Just Schweiz AG hervor. Als Schmuckstück im Ensemble steht es für Tradition, Nachhaltigkeit sowie Qualität und lädt aktiv zum Besuch ein. Es ist ein introvertiertes Gebäude, dass sich auf die Interaktion mit dem Besucher und die ausgestellten Produkte konzentriert. Nur im Erdgeschoss verfügt es über eine Schaufensterfront, die Einblick in die Verkaufsfläche gibt. Gegen aussen tritt das Gebäude mit seiner ornamentierten Fassade in den Fokus. Es erzählt die Geschichte und Werte des Unternehmens und weckt beim Besucher Emotionen.

Mit dem Besucherzentrum wurde ein Leuchtturmprojekt aus Holz realisiert, das die fast unbegrenzten Möglichkeiten des Baustoffes öffentlich aufzeigt. Das Gebäude verwendet bewusst ornamentale Elemente, wie die künstlerische Fassade oder Giebeldreiecke, um die traditionsreiche, appenzellische Geschichte des Unternehmens und die Kunst des Handwerks zu würdigen.

Schmuckstück im Ensemble: Just-Welt Walzenhausen mit Neueröffnung des Besucherzentrums -8
Die künstlerische Fassade würdigt die traditionsreiche Geschichte und die Kunst des Handwerks. Bild: Bodo Rüedi
Schmuckstück im Ensemble: Just-Welt Walzenhausen mit Neueröffnung des Besucherzentrums -9
«Von der Pflanze auf die Haut» interaktives 360-Grad-Kino. Bild: Bodo Rüedi

Ein Besuch der Just-Welt

Weitere Informationen und Infos unter just.swiss/just-welt Das Just-Team freut sich auf die Besucherinnen und Besucher.

Dank an alle Beteiligten
Im Juni 2021 wurden das Besucherzentrum und die Just Welt feierlich eröffnet. Gemeinsam mit der Just Schweiz AG und allen beteiligten Planern, Unternehmern, Handwerkern und Spezialisten konnten die Architekten ein Schmuckstück – angelehnt an die traditionelle Appenzeller Bauweise – realisieren, welches die Unternehmenswerte der Firma Just nach aussen trägt. Dafür möchten sie Danke sagen.

«Wir danken allen Bauleuten für ihren Einsatz und ihr grosses Engagement bei diesem bedeutenden Bauprojekt. Der Bauherrschaft Just Schweiz AG danken wir wiederum für das uns geschenkte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit.»

RLC Architekten AG
Titus Ladner und Javier Fernández Alén