Anzeige

Arbon: Doppelkindergarten an zentraler Lage

Tag der offenen Tür

Arbon: Doppelkindergarten an zentraler Lage

In den hellen Räumlichkeiten fühlen sich Kinder und Lehrpersonen wohl. Bilder: PD

Die zentrale Lage, aber auch die grosszügige Parzelle waren vor rund drei Jahren wichtige Gründe, einen lokalen Architekturwettbewerb für die Realisierung eines Doppelkindergartens an dieser Stelle auszuschreiben. Das Arboner Architekturbüro Gisel+Partner AG konnte mit dem Siegerprojekt «Max & Moritz» die Jury einstimmig überzeugen. Auch das Stimmvolk hatte den ausgewiesenen Platzbedarf aus der letzten Schulraumplanung erkannt und den Baukredit über 2,25 Mio. Franken am 10. Juni 2018 bewilligt.                            

Arbon: Die Primarschulgemeinde Arbon freut sich, den gelungenen Abschluss des Bauprojektes «Doppelkindergarten Bergli» bekannt zu geben.

Im Sommer 2019 haben die Ämter grünes Licht erteilt, und der alte, über 70-jährige Quartierkindergarten wurde abgerissen. Zusammen mit der Bauleitung und -planung wurden an zahlreichen Sitzungen und Baustellenbesichtigungen unter anderem sämtliche Arbeiten und Bauaufträge besprochen und nach den gesetzlichen Vorgaben des öffentlichen Beschaffungswesens bearbeitet. Erfreulicherweise konnten viele Aufträge an einheimisches Gewerbe vergeben werden.

Der Neubau besticht durch die Farbgebung, aber auch durch seine hohe Funktionalität sowie das gewählte Material. Er fügt sich in der Empfindung der Schulbehörde PSG Arbon mit seiner klaren Linienführung ästhetisch sehr gut ins Quartier ein.

In den gelungenen, hellen Räumlichkeiten fühlen sich die Kindergartenkinder und Lehrpersonen sichtlich wohl. Vor allem die gemeinsamen Garderoben- und Aussenspielbereiche bieten den Kindern zusätzliche attraktive Spielmöglichkeiten und werden rege genutzt.

Arbon: Doppelkindergarten an zentraler Lage-2
Der attraktiv gestaltete Aussenbereich bietet den Kindern viele Spielmöglichkeiten

Dank an alle Beteiligten

Die Primarschulbehörde Arbon dankt allen Beteiligten, die in irgendeiner Form zur Realisierung des Bauwerkes beigetragen haben: den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern für ihre Zustimmung zum Vorhaben, Flavio Lang und Cosimo Tassone vom Architekturbüro Gisel+Partner AG für die angenehme und zielorientierte Zusammenarbeit bei der Planung und Bauleitung, allen Handwerkern und Unternehmern für ihre hervorragenden Leistungen, den Anwohnern für das Verständnis für die Immissionen während der Bauzeit und den Mitgliedern der Baukommission für ihre fundierten Entscheidungen.

Finanzielle «Punktlandung»?

Die Bauabrechnung ist noch nicht abgeschlossen, aber man darf davon ausgehen, dass der Baukredit nicht vollständig ausgeschöpft wurde.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 31. Oktober, sind alle Interessierten eingeladen, den gelungenen Bau zu besichtigen. Von 10 bis 12 Uhr öffnet die Schulbehörde die Türen, informiert über das Bauprojekt und beantwortet Fragen. Bitte beachten: Es gilt auf dem ganzen Areal Maskenpflicht.

Schulbehörde PSG Arbon

Architektenbericht


Um den Kindern einen maximalen Bezug zum Aussenraum und Sicht auf die Aktivitäten im Garten zu ermöglichen, war es wichtig, dass die zwei gleichwertigen Kindergärten im Erdgeschoss liegen. Die Barrierefreiheit ist dadurch ebenfalls gewährleistet. Der neue Zugang erfolgt zentral und verzweigt sich auf dem Weg zum Gebäude in verschiedene Aussenraumzonen. Durch den Versatz der Baukörper kann auf den Baumbestand eingegangen und in der gegenüberliegenden Ecke ein nach Osten orientierter Platz geschaffen werden. Das Ensemble verzahnt sich somit auch mit der Umgebung und bildet rundum vielseitige und spannende Aussenräume und Spielbereiche.

Die Garderobenanlage, worüber jeder Wechsel vom Innen- zum Aussenraum und umgekehrt erfolgt, sehen die Architekten als zentralen Bereich eines jeden Kindergartens. Sie wird hofartig in der Mitte der beiden Kindergartenräume platziert und kann bei einem Anlass auch anderweitig genutzt werden.

Durch die unterschiedliche Farbgebung der verschiedenen Gebäudeteile erhalten die beiden Kindergärten jeweils eine eigene, starke Identität, welche den kleinen und besonders neu eingeschulten Kindern bei der Orientierung und Identifikation hilft.

Gisel+Partner AG