Anzeige

Berge und Strand sind im Hotel Eden Roc in Ascona zum Greifen nah

Eingecheckt Wer direkt am Lago Maggiore im «Eden Roc» in Ascona eincheckt, darf im «einzigen wahren Beach-Resort der Schweiz» Erholung, Komfort und Kulinarik auf höchstem Niveau geniessen.

Berge und Strand sind im Hotel Eden Roc in Ascona zum Greifen nah

Für uns Deutschschweizer ist das Tessin unbestritten immer eine Reise wert. Das eigentliche Tüpfelchen auf dem i ist allerdings die Kombination von südländischem Flair mit den Annehmlichkeiten der Schweizer Top-Hotellerie, so zu erleben im Fünf-Sterne-Hotel Eden Roc in Ascona. Das als «The Leading Hotels of the World» ausgezeichnete Haus am Ufer des Lago Maggiore lässt keine Wünsche off en. Damit die Entspannung bereits am Bahnhof beginnt, werden die Gäste in Locarno vom Eden-Roc-Taxi abgeholt und stressfrei nach Ascona chauffiert. Was den gehobenen Standard dieses Hauses unter anderem ausmacht, wird bereits im Empfangsbereich sichtbar: Solide Marmorsäulen bilden das elegante Eingangsportal, pastellfarbener Marmorstein überzieht den Boden und die Wände und führt ins Innere des Hauses. Der gesamte Innenausbau des «Eden Roc» ist von rund verlaufenden Formen geprägt. So vermittelt auch der Empfangsraum ein verspieltes Ambiente und einen Hauch von Italianità.

Gäste werden vom Direktor begrüsst

Bereits beim Check-in schweift der Blick durch die grosse Fensterfront hinaus in den gepflegten, mit Palmen bepflanzten Hotelpark und hinaus über die Fläche des Lago Maggiore. Das Empfangsdesk des Concierge bildet den Dreh- und Angelpunkt für alle Anliegen der Gäste. Auch Hoteldirektor Simon Spiller ist nach Möglichkeit im Herzen des Hotels anwesend, um die Menschen zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. «Mir ist es wichtig, Stammgäste willkommen zu heissen und neue Gäste kennen zu lernen. Alle sollen sich von Beginn an rundum wohl fühlen.» Das «Eden Roc» gehört mit drei anderen Schweizer Hotels zur Tschuggen Hotel Group – ein Familienunternehmen, das selbst auch wie eine grosse Familie geführt wird. «Ich habe einen direkten Draht zum Eigentümer, somit sind die Entscheidungswege kurz, und wir können schnell auf die Bedürfnisse der Gäste reagieren», erklärt der Hotelier.

Berge und Strand sind im Hotel Eden Roc in Ascona zum Greifen nah-2
Grosszügige Zimmer und Suiten laden zum Entspannen ein. Bilder: PD
Berge und Strand sind im Hotel Eden Roc in Ascona zum Greifen nah-3
Die Terrassen bieten viel Privatsphäre und eine einmalige Aussicht.
Berge und Strand sind im Hotel Eden Roc in Ascona zum Greifen nah-4
Das Spiel mit lebendigen Farben ist im «Eden Roc» anzutreffen.

Alles mit einer Prise Leichtigkeit

Die 95 lichtdurchfluteten Zimmer und geräumigen Suiten befinden sich in drei historisch zusammengewachsenen Häusern, die miteinander verbunden sind. Die Räume sind im unverwechselbaren und farbenfrohen Dekor des Tessiner Innenarchitekten Carlo Rampazzi gestaltet. So sind etwa die Schubladen einer antiken Holzkommode mit pastellfarbenen, geometrischen Formen dekoriert oder das hölzerne Beistelltischchen verfügt über vier verschiedene Beine, etwa aus Glas, Keramik und Holz. Viele kleine, im ganzen Haus verteilte Accessoires zeugen von der Idee der Gastgeberfamilie, dem Leben eine verspielte und leichte Note zu verleihen. «Mit der zusätzlichen Prise mediterranem Flair des Tessins gelingt das ziemlich gut», ist Spiller überzeugt. In der gesamten Anlage zeugen verschiedene Investitionen im Bereich der Energieeffizienz von der Wichtigkeit dieses Themas. Simon Spiller zeigt auf einen Kronleuchter: «Erst kürzlich haben wir die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt.» Den Gästen stehen verschiedene Elektrofahrzeuge wie E-Bikes und E-Autos zur Verfügung, und mit dem kostenlosen Ticino-Ticket sind sie auf dem ganzen Tessiner ÖV-Netz kostenlos unterwegs. «Wir kompensieren zudem unseren gesamten CO2-Verbrauch mit Zertifikaten, weil wir das als unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt ansehen», sagt Simon Spiller und öffnet eine Türe zum Park hinaus. Die hübsche Parkanlage verfügt über zwei Aussenpools. Der eine ist ganzjährig mit dem Wellnessbereich verbunden. «Ich habe schon in vielen Hotels auf der ganzen Welt gearbeitet, doch das Ambiente hier schlägt fast alles», schwärmt der Direktor. So geniessen Badende im Pool eine direkte Sicht über den See, auf die eindrückliche Berglandschaft und am Abend in den ausladenden Sternenhimmel. Soeben machen sich einige Badegäste im weissen Bademantel auf den Weg ins Wellness: Dort zelebriert Saunameister Giovanni gerade einer seiner berühmten Aufgüsse – mit anschliessender, freiwilliger Abkühlung im See!

Gesamtpaket an Erholung und Wohlbefinden

Inspiriert vom gesamten Setting und dem Bedürfnis der Gäste, ihre Vitalität zu stärken, die Natur neu zu entdecken und das Leben zu feiern, hat die Tschuggen Hotel Group mit einem neuen Konzept ein ganzheitliches Ferienerlebnis geschaffen. «Das Programm Moving Mountains kombiniert fünf Säulen wie etwa Bewegung, Spiel, Ernährung, Erholung und Grosszügigkeit», so Simon Spiller. Es stehe den Gästen frei, ob sie das Programm nutzen wollen und welche Säulen sie anlässlich ihres Aufenthalts berücksichtigen möchten.

Zum Gesamterlebnis erholsamer Ferien oder eines Weekends zählt natürlich das kulinarische Angebot. In vier verschiedenen Restaurants werden im «Eden Roc» sowohl mediterrane Spezialitäten wie auch Fischmenüs oder aber ein Barbecue serviert. Das «La Brezza» glänzt gar mit 17 Gault-Millau-Punkten – Gaumenfreuden der Superlativen.

Berge und Strand sind im Hotel Eden Roc in Ascona zum Greifen nah-5
Hoteldirektor
Simon Spiller

Mitarbeitende sorgen für den Top-Service

Bei einem Espresso auf der grosszügigen Terrasse blickt Simon Spiller über die Anlage. Er ist sich bewusst, wie wichtig in einem Haus wie dem «Eden Roc» das Personal ist. «Im Sommer arbeiten hier bis zu 220 Personen, im Winter rund 80. Sie alle leisten vollen Einsatz, um die Menschen hier zu verwöhnen.» Die Gäste kommen zu 70  Prozent aus der Schweiz, durch Corona ist die Zahl noch gestiegen. «Ich habe das Gefühl, die Deutsch- und Westschweizer haben das Tessin in den letzten zwei Jahren nochmals neu entdeckt», so der Hotelmanager. Kein Wunder, denn Strandferien seien hier problemlos möglich: In Ascona befindet sich nämlich das einzige wahre Beach-Resort der Schweiz. Es bietet Stranderlebnis mit allem Drum und Dran. Was will man me(e)hr? Monika Burri


 

Im Hotel Eden Roc den Luxus des Südens erleben

Wer für drei Tage das Tessin exklusiv und direkt am Lago Maggiore erleben möchte, ist im «Eden Roc» in Ascona am richtigen Ort.

«Bauen und Wohnen» verlost zwei Übernachtungen für zwei Personen inklusive Halbpension und Eintritt ins «Eden Roc Spa» sowie weitere Zusatzleistungen.

Schreiben Sie uns eine Postkarte mit dem Betreff «Verlosung Eden Roc» unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse mit Telefonnummer an: CH Regionalmedien AG, Verlagsredaktion, Fürstenlandstrasse 122, 9001 St. Gallen.

Oder nehmen Sie online teil unter: www.tagblatt.ch/wettbewerbe. Einsendeschluss: 29. April 2022. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.